sicherdoch
Goto Top

Softwareempfehlung: Change- Taskmanagement

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der recht umfangreiche Tätigkeiten abteilungsübergreifend geroutet und nachvollzogen werden kann.


Aktuell läuft es so:

Änderungsprozess wird in SharePoint durch Ausfüllen eines Formulars gestartet.
Über Auswahl der Prozessart wird festgelegt, welchen Personen SharePoint-Aufgaben zugewiesen werden.

Da ein Prozess mitunter über 50 Teilaufgaben beinhalten kann, hängt an jedem Prozess ein Wordtemplate, in welchem verschiedenste Abteilungen/Bearbeiter Ihre Tätigkeiten dokumentieren.

Das System funktioniert soweit, allerdings hat es auch einige Nachteile:

- Die Prozesse sind verständlicherweise nicht selbsterklärend
- SharePoint-Aufgaben sind personenbezogen, wobei diese eigentlich einer Rolle/Abteilung zugeordnet werden sollten
- Eine visuelle Übersicht wo der Prozess gerade steht und welche Aufgaben noch ausstehen ist nicht gegeben.
- Umständliche Bearbeitung und Festhalten der Aktivitäten in einer Worddatei


Bei einem früheren Arbeitgeber, hatten wir in der IT das Changemanagement von Topdesk im Einsatz. Damit war es möglich über Templates beliebig viele Aktivitäten an Abteilungen zu verteilen und deren Abhängigkeiten und Durchlaufzeiten zu messen. Leider ist Topdesk für diesen einen Anwendungsfall recht teuer, da theoretisch jede Abteilung im Unternehmen lizenziert werden müsste und man sich auch von dem derzeitigen Ticketsystem nicht trennen möchte.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand eine Alternativsoftware, die uns hier eventuell weiterhelfen könnte?
Ca. 150 User

Content-ID: 52502995764

Url: https://administrator.de/contentid/52502995764

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr

Dani
Lösung Dani 05.09.2023 um 19:27:55 Uhr
Goto Top
Moin,
Leider ist Topdesk für diesen einen Anwendungsfall recht teuer, da theoretisch jede Abteilung im Unternehmen lizenziert werden müsste und man sich auch von dem derzeitigen Ticketsystem nicht trennen möchte.
wen du den Preis relativieren möchtest, schlage noch Atlassian Jira + Service Management vor. face-big-smile Alternativ hört man öfters auch mal ServiceNow. Ansonsten der Klassiker wie OTRS bzw. die aktuellen Forks.


Gruß,
Dani