Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareinstall-GPO wird nicht angewendet

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2016, aktualisiert 12:14 Uhr, 2878 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,
ich betreibe seit mehreren Jahren an verschiedenen Standorten Windowsdomänen und nutze die GPO um Software zu aktualisieren. Bei einer habe ich nun ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Bis vor ein paar Tagen hat es immer recht klaglos funktioniert.

Ich habe eine OU namens Softwareinstall, darin befindet sich meine lokale DefaultClientRichtline und diejenige wo die Installation von ausgeführt werden sollte.

Nun wird diese aber nicht angewendet und ich bekomme solche Fehler:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%53"
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%2"

Wenn ich mir die Gruppenrichtlinienergebnisse per Gruppenrichtlinienverwaltung für den einen Rechner der jetzt Updates bekommen soll erstelle und ansehe sehe ich folgendes:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Ansonsten tauchen da aber keine Fehler auf.

Es handelt sich um Server 2008 R2 Maschinen, Windows 7 Clients, IP´s gibts per DHCP, DNS ist auf den DC eingestellt und funktioniert auch. Firewall ist deaktiviert und in der Softwareinstallgpo ist die Einstellung aktiviert "Bei Neustart des Computers immer auf Netzwerk warten".

Hat da jemand eine Idee? Bin ein wenig ratlos.


Danke!

Edit:
Bei manchen Rechnern funktioniert es tadellos. Der betroffene ist ein brandneues Gerät, alle Updates sind aber per WSUS installiert.
Mitglied: xbast1x
27.07.2016 um 12:15 Uhr
Hi,

kannst du uns den Pfad bzw. die Syntax mitteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.07.2016 um 12:58 Uhr
Funktioniert die Installation "per Hand"?
Wie installierst du die SW? MSI, Skript, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
27.07.2016, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hi,
hier der Pfad zum Ordner:

\\MX01\Softwareinstall\Java8u101Adobe1501020060

und die Unterordner:

\\MX01\Softwareinstall\Java8u101Adobe1501020060\Adobe5010260\
\\MX01\Softwareinstall\Java8u101Adobe1501020060\jre180101
\\MX01\Softwareinstall\Firefox

Es soll Java und der AdobeReader installiert/aktualisiert werden und Firefox. Dieser sollte über ein Startskript installiert werden.

Per Hand funktioniert die Installation von Firefox z.B. prima. Java nicht, aber das war schon immer so bei der MSI und es funktioniert ja auch bei anderen Workstations. Da kam es jedenfalls immer zu einer Fehlermeldung wenn man das manuell installieren will.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
27.07.2016, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hast du schon versucht den kompletten FQDN zu verwenden? Also MX01.domäne.de\\Pfad
Evtl. kommt er mit dem NetBios Namen nicht zurecht.

Die Fehlermeldung deutet jedenfalls drauf hin das er zum Zeitpunkt der Ausführung entweder keine Verbindung zum oder kein Zugriff auf den bereitstellenden Server hat.

EDIT\\
Tip: Ich mach das immer innerhalb des NETLOGON Pfads, darauf sollte ein Rechner auf jeden Fall Zugriff haben und es wird repliziert und der Rechner benutzt den Anmeldeserver der als erstes geantwortet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.07.2016 um 13:22 Uhr
Hi,
ich würde als erstes prüfen, ob der Client den Namen MX01 korrekt auflöst. Dann, ob man von dort auf die Freigabe kommt. Als letztes die Zugriffsberechtigungen in der Freigabe und im NTFS prüfen. Das Computer-Konto benötigt bis zum Pfad min. "Ordnerinhalt auflösen"-Rechte. Auf die MSI-Datei selbst dann zusätzlich noch Lese+Ausführen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
27.07.2016 um 14:07 Uhr
Die Auflösung klappt 100%ig in jede Richtung.

Mit dem vollen Namen habe ich es noch nicht probiert, wüsste auch nicht wie das gehen sollte da ich den Pfad zu den MSI´s ja nicht manuell eingebe, sondern durch das "browsen" auswähle und dann nicht mehr manuell ändern kann.

Zu den Berechtigungen:

Jeder:
Lesen, Ausführen
Ordnerinhalt anzeigen
Lesen

Authentifizierte Benutzer:
Lesen, Ausführen
Ordnerinhalt anzeigen
Lesen

Benutzer MX01\Benutzer
Lesen, Ausführen
Ordnerinhalt anzeigen
Lesen

Admins
Alles

System
Alles

Ersteller-Besitzer
Spezielle Berechtigungen

Diese werden nach unten auf alle Dateien angewandt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.07.2016 um 14:12 Uhr
Mit dem vollen Namen habe ich es noch nicht probiert, wüsste auch nicht wie das gehen sollte da ich den Pfad zu den MSI´s ja nicht manuell eingebe, sondern durch das "browsen" auswähle und dann nicht mehr manuell ändern kann.
In dem Du im Windows Explorer (Datei öffnen Dialog) schon den Pfad mit FQDN eingibst?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
27.07.2016 um 15:05 Uhr
Bei den Berechtigungsgruppen fehlen die Computerkonten?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.07.2016 um 15:20 Uhr
Bei den Berechtigungsgruppen fehlen die Computerkonten?
Nee, "Jeder" und "Authentifizierte Benutzer" sind doch schon drin. Dazu gehören auch die Computer.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
28.07.2016, aktualisiert um 14:34 Uhr
Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe auch mal eine neues GPO angelegt, leider auch ohne Erfolg.

Auch wenn ich nur eine Anwendung installieren lassen möchte funktioniert es leider nicht.

Edit:
Hat jemand noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
03.08.2016 um 10:14 Uhr
Irgendjemand?

Selbst ein einfaches Startskript zum installieren von Firefox funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.08.2016 um 11:03 Uhr
Selbst ein einfaches Startskript zum installieren von Firefox funktioniert nicht.

funktioniert das Skript wenn du von einem Client den Pfad öffnest von dem die GPO das Skript startet und es "per Hand" ausführst?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
03.08.2016, aktualisiert um 11:18 Uhr
Sorry ich muss mich korrigieren. Nach einem zweiten Neustart ging es doch, aber nur das Startksript!

Ich habe aber noch einen anderen Fehler in der Eventlog gefunden und zwar folgenden:

01.
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne WORKGROUP aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten: 
02.
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. 
03.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.  
04.

05.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN 
06.
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.
Ich habe nun die IP des Clients schon von DHCP auf fest gestellt, den Netzwerktreiber der Onboardkarte aktualisiert und einen Voodootanz gemacht, leider bringt es alles nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
03.08.2016 um 13:29 Uhr
Wirf die Kiste mal aus der Domäne und nimm sie mit einem anderen Namen wieder auf.
Für DCDIAG auf den Domain Controllern aus um da Fehler auszuschliessen.
Stelle sicher das an den Berechtigungen im DNS Server nichts verdreht wurde.
Probier ein WHOIS auf verschiedene Netzwerkgeräte ob du die alle findest.

Die Fehlermeldung deutet daraufhin das entweder am Client oder am DC mit Active Directory schon was nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
08.08.2016 um 12:01 Uhr
Ich habe den Rechner mal aus der Domäne geworfen und wieder aufgenommen. Brachte leider auch nichts.

Netzwerkkarte habe ich auch schon getauscht. DCDIAG werde ich mal am Mittwoch an dem Gerät testen.

An den Berechtigungen hat niemals jemand etwas verstellt. WHOIS und nslookup funktionieren in alle Richtungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.08.2016, aktualisiert um 08:47 Uhr
DCDIAG auf dem DC bringt leider auch nichts. Er hat alle Tests bestanden, bemängelt nur ein paar fehlende Druckertreiber.

Hier mal ein volles gprseult von dem entsprechenden Client: http://pastebin.com/Xgt1Vym9
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
09.08.2016 um 15:02 Uhr
Mich irritiert hier "Gruppenrichtlinienobjekt: Nicht zutreffend" bei der Installation vom Acrobat Reader.
Ich würde das Objekt wo die Installation drin ist mal aus dem SYSVOL Ordner löschen und die GPO neu erstellen.
Er müsste da eigentlich einen Namen anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.08.2016 um 12:34 Uhr
Hallo,
ich habe das GPO Opbjekt komplett etnfernt und nach ein paar Neustarts tauch es jetzt auch nicht mehr im GPRESULT auf, dieser sieht jetzt so aus.

http://pastebin.com/LqFM6SQh

Ich habe jetzt noch eine dritte Netzwerkkarte drin, aber leider hat das auch nichts gebracht. DHCPMeidaSens ist mittlerweile auch deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.08.2016, aktualisiert um 13:20 Uhr
Ich habe das Problem gelöst...

Geholfen hat mir letztlich folgende Diskussion:

http://www.mcseboard.de/topic/199835-computer-finden-dom%C3%A4nencontro ...

Und insbesodnere diese Einstellung (Auf Verbindung warten im Gerätemanager unter Erweitert der neuen Intel Netzwerkkarte):

gponichtuebernommen5719 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Hilfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer GPO wird nicht angewendet
Frage von westberlinerWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf dem 2012r2 in den Gruppenrichtlinien eine GPO erzeugt und diese in eine Unter-OU geschoben. ...

Windows Netzwerk

GPO wird nicht angewendet (Laufwerkszuordnung)

gelöst Frage von ketanest112Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (ja ich habe im Forum schon geschaut, aber genau dieses Phänomen gab es ...

Windows Server

GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)

Frage von IT-BieneWindows Server4 Kommentare

Hi Community, ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das ...

Windows Server

GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet

Frage von Leo-leWindows Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner WSUS-GPO. W2k16 Nach dem Wechsel des WSUS auf einen anderen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...