2p
Goto Top

Softwareinstallation verhindern

Guten Tag,

ich suche für unseren EDV-Schulungsraum eine Möglichkeit Softwareinstallationen an den Schulungsrechnern zu verbieten. Eigentlich schwebt mir ein Tool o.ä. vor, welches mit einer Black/Whitelist arbeitet.
Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Benutzer lokale Administratorechte an den Schulungsrechnern haben.
Das ist leider im Rahmen der Ausbildung auch notwendig.
Kennt jmd. vielleicht ein geeignetes Programm?

Vielen Dank im Vorraus ...

Content-Key: 72292

Url: https://administrator.de/contentid/72292

Ausgedruckt am: 27.09.2022 um 07:09 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 30.10.2007 um 12:55:29 Uhr
Goto Top
wie wäre es den dann mit einer Gruppenrichtlinie

dort gibt es die Möglichkeit nur Software X und Y ausführen zu lassen.

lokaler Admin interessiert da nicht.

Grüße Jörg
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 30.10.2007 um 13:16:34 Uhr
Goto Top
oder einfach SteadyState von Microsoft auf die rechner
dann können se installieren bis zum schwarz werden und nach nem neustart des rechners
ist alles wieder beim alten.
Mitglied: 2P
2P 30.10.2007 um 13:54:33 Uhr
Goto Top
@ coxsrcrub
Ich hab in den Gruppenrichtlinien schon einen Punkt gefunden gehabt. Ich fand es nur nicht gerade sehr intuitiv und dachte, dass es vielleicht ein etwas übersichtlicheres Programm dafür gäbe. Ich denke, ich muss mir das nochmal zu Gemüte führen ...

@SteinBeiser
Das ist leider keine praktizierbare Lösung. Bestandteil der EDV-Ausbildung sind eben auch Installationen, welche dann am nächsten Tag zur Verfügung stehen müssen. Aus diesem Grund mein Wunsch nach eine Black/Whitelist.