Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Solaris 10 - OpenSolaris.org ist nun "open for business"

Mitglied: Frank
Damit hält Sun sein Versprechen und kündigt zugleich an, mehr als 1.600 Patente für Open-Source-Entwickler freizugeben.
Mit dem Startschuss für das Open-Source-Unix OpenSolaris hat Sun auch die Community-Website dazu eingerichtet. Unter der URL: http://www.opensolaris.org finden sie Informationen zu der neuen Lizenz (CDDL) und eine ausführliche FAQ. Als eines der ersten freigegebenen Programme zum Download darf sich "DTrace" feiern. Eine Art "Tracing Tool" in Solaris 10 das Entwicklern die Suche nach Fehlerquellen und Performance-Problemen in Echtzeit ermöglicht. Je nach Problemstellung lassen sich Diagnosen innerhalb von Millisekunden und Minuten erstellen.

Solaris 10
"Mit Solaris 10 setzt Sun den wichtigsten Meilenstein seit Jahren", sagt Jonathan Schwartz, Chief Operating Officer, Sun Microsystems, Inc. "Die hohen Investitionen in die Forschung zeigen, wie durch hervorragende Ingenieurleistungen wahrer Nutzen für die Kunden entsteht. Tausende Kunden haben bereits Einblicke in Solaris 10 im Rahmen des Sun Software Express-Programms erhalten und über eine halbe Million Versionen sind weltweit installiert. Solaris 10 ist das meist erwartete Produkt-Release in der Geschichte von Sun."

Solaris 10 ist für die neuen Anforderungen in Rechenzentren konzipiert und das schnellste, je von Sun bereitgestellte Betriebssystem ? eine 40 prozentige Performancesteigerung allein bei Web Servern, unabhängig der zu Grunde liegenden Hardware.

Neues Geschäftsmodell für Solaris 10
Für Solaris 10 führt Sun ein neues Preismodell auf Subskriptionsbasis ein. Sie beinhaltet neben der Softwarelizenz verschiedene Support-Stufen sowie Migrations- und Schulungs-Services. Für Enduser steht Solaris 10 kostenlos zur Verfügung und die Lizenz für den kommerziellen Einsatz ist bis zu 40 Prozent unter dem einer gängigen Linux-Distribution.

Hier geht es zum Download von Solaris 10: http://www.sun.com/software/solaris/solaris-express/get.jsp

Content-Key: 6110

Url: https://administrator.de/contentid/6110

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: Atti58
... nicht, dass es so aussieht, als würde niemand Deine Beiträge hier oben lesen ;-) face-wink ...

So ganz neu ist diese SUN-Politik des "kostenlosen Betriebssystems" ja nicht, leider waren meine Versuche der Vergangenheit, Solaris auf INTEL-basierenden Systemen einzusetzen irgendwann immer zum Scheitern verurteilt :-( face-sad ... Ob sich daran mit der Freigabe des Source-Codes etwas ändern wird, muss wohl die Zeit zeigen.

Ich kann mich noch deutlich au die Worte meines Chefs vor ungefähr zwei Jahren erinnern, als er zu mir sagte: "Die SUN-Microsystems-Aktie steht gerade bei 27 Euro - jetzt muss man SUN kaufen, so eine gute und grosse Firma muss ja wieder auf die Beine kommen" - heute steht die Aktie bei 3,28 Euro - er hat gekauft, ich nicht ;-) face-wink.

Ob allerdings diese Maßnahmen geeignet sind, SUN aus der Kriese zu führen - mich würde es freuen, damit endlich mal wieder jemand in Konkurrenz zu Microsoft treten kann,

Gruß

Atti.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...