Sonicwall tz 180 dns problem
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Sonicwall tz 180 bekommen und schon ein Problem was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme.
Folgender Aufbau:
Modem-Sonicwall-Switch-Clients und Server
Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet und soweit funktioniert auch alles bis auf die DNS Weitergabe an die Clients von der Sonicwall.
In der Sonicwall habe ich den DNS vom ISP auf Automatisch gestellt (auch manuell 217.0.43.17 und 217.0.43.49 ausprobiert)
DHCP ist bei mir aus und alle Geräte habe eine Statische IP.
Wenn ich jetzt zb. bei einem Client unter DNS die IP der Sonicwall angebe dann kommt der Client nicht ins Internet.
Wenn ich allerdings einfach nur die 217.0.43.17 als DNS beim Client eintrage dann klappts.
Weiß jemand vielleicht was ich an der Sonicwall noch eintragen muss damit ich dieses Problem behebe?
Eigentlich könnte ich ja damit leben aber 1. würd ich gern wissen was ich falsch gemacht habe und 2. hab ich eine Dreambox die keinen DNS bekommt egal was ich eintrage.
Wenn ich die Dreambox allerdins einfach die Sonicwall weg lasse ist kriegt die Dreambox eine Verbindung.
Was mich übrigens auch noch so stutzig macht ist das alle Clients in der Firewall mit einer IP aufgeführt werden.
DIe Dreambox allerdins nicht.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
ich habe gestern meine Sonicwall tz 180 bekommen und schon ein Problem was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme.
Folgender Aufbau:
Modem-Sonicwall-Switch-Clients und Server
Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet und soweit funktioniert auch alles bis auf die DNS Weitergabe an die Clients von der Sonicwall.
In der Sonicwall habe ich den DNS vom ISP auf Automatisch gestellt (auch manuell 217.0.43.17 und 217.0.43.49 ausprobiert)
DHCP ist bei mir aus und alle Geräte habe eine Statische IP.
Wenn ich jetzt zb. bei einem Client unter DNS die IP der Sonicwall angebe dann kommt der Client nicht ins Internet.
Wenn ich allerdings einfach nur die 217.0.43.17 als DNS beim Client eintrage dann klappts.
Weiß jemand vielleicht was ich an der Sonicwall noch eintragen muss damit ich dieses Problem behebe?
Eigentlich könnte ich ja damit leben aber 1. würd ich gern wissen was ich falsch gemacht habe und 2. hab ich eine Dreambox die keinen DNS bekommt egal was ich eintrage.
Wenn ich die Dreambox allerdins einfach die Sonicwall weg lasse ist kriegt die Dreambox eine Verbindung.
Was mich übrigens auch noch so stutzig macht ist das alle Clients in der Firewall mit einer IP aufgeführt werden.
DIe Dreambox allerdins nicht.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151885
Url: https://administrator.de/forum/sonicwall-tz-180-dns-problem-151885.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kowa1981:
EDIT!!!
Ich hab es hinbekommen.
Ich hab beim Server vergessen die Opendns mit einzutragen!
Jetzt gehts.
Nur verstehe ich nicht warum man die DNS in der Sonicwall einträgt?!?
EDIT!!!
Ich hab es hinbekommen.
Ich hab beim Server vergessen die Opendns mit einzutragen!
Jetzt gehts.
Nur verstehe ich nicht warum man die DNS in der Sonicwall einträgt?!?
Weil die Sonicwall selbst auch Namensauflösungen durchführen muss (z.B. zum Erreichen der Zeitserver).
Gruß
sk