tech1988
Goto Top

SonicWall TZ500 VPN Zugang

Hallo,
ich möchte gerne einen VPN Zugang für einen Benutzer in der SonicWall TZ500 einrichten. Dieser soll aber nur auf eine bestimmte IP innerhalb der Domäne zugreifen dürfen. Wo kann ich diese Einschränkung festlegen?
Der Benutzer wurde bereits unter local users angelegt. Kann ich es dort in den Einstellungen Groups/ VPN Access vornehmen?

Content-Key: 1944561017

Url: https://administrator.de/contentid/1944561017

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 148523
Solution 148523 Feb 18, 2022 at 10:22:04 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich diese Einschränkung festlegen?
Wie immer in den Firewall Regeln...
ALLOW Source: host <client_ip> Destination: host <bestimmte_IP>
Du musst dann dafür sorgen das der VPN Client über seine User Credentials immer eine feste IP aus dem VPN Pool bekommt.
Member: laster
Solution laster Feb 18, 2022 at 13:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das stellst Du am User oder an der Gruppe (der der User angehört) ein: VPN Access.
Die Firewall Policy hilft hier nicht.

vG
LS
Member: radiogugu
Solution radiogugu Feb 18, 2022 at 18:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
das stellst Du am User oder an der Gruppe (der der User angehört) ein: VPN Access.
Die Firewall Policy hilft hier nicht.

Nabend.

Firewall Regeln helfen hier schon.
Gerade bei der Sonicwall kann man schön auch einem speziellem Benutzer eine eigene Regel zuweisen.

Gruß
Marc
Member: laster
Solution laster Feb 18, 2022 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
ja, kann man so machen.
Die einfachste Variante ist aber (meiner Meinung nach) dem User selbst nur ein bestimmtes Adressobjekt (Host, LAN, Bereich, ...) im VPN-Access zuzuordnen.
vG
LS