Sophos UTM E-Mail Routing für Empfänger anpassen

michigrossmann
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe privat eine Sophos UTM und ein Exchange 2007.

Auf dem Exchange Server holt POPCON die E-Mails ab und leitet diese an die Sophos weiter. Die Sophos gibt die E-Mail nach erfolgreicher Prüfung dann wieder an meinen Exchanger Server.

Nun zu meiner Frage. Kann ich bei der Sophos einstellen, dass nur ein bestimmter E-Mail Empfänger an den Server weitergeleitet wird und alle restlichen gehen über den SMARTHOST raus?

Ich nutze 2 Domains.
1x meine eigene
1x gmx (ist von einem Kumpel eine die über mein Exchange Server läuft)

Trage ich nun die Domain bei Routing in der Sophos ein, erhält mein Kumpel seine E-Mails, jedoch werden auch alle E-Mails die ich an GMX sende von der Sophos an meinen Server weitergegeben und nicht über den Smarthost verschickt. Lösche die die GMX Domain aus dem Routing raus, gehen alle E-Mails an den Smarthost, jedoch erhalte ich dann einen Loop von der E-Mail Adresse meines Kumels.

Daher war meine Idee, das ich es so einstelle, dass nur die Mails die meine Kumpel bekommt an den Exchange weitergegeben werden und die anderen über den Smarthost verschickt werden. Denn leider kann ich bei Exchange 2007 nicht einen Sendeconnector einem Benutzer zuordnen. Das geht glaub erst ab Exchange 2016.

Danke euch im Voraus.

Gruß Michael

Content-Key: 1148287134

Url: https://administrator.de/contentid/1148287134

Ausgedruckt am: 28.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 12.08.2021 aktualisiert um 15:30:27 Uhr
Goto Top
Servus,

Du weißt sicherlich, dass der MS EXC 2007 seit April 2017 EOL ist und seitdem von Microsoft keine monatlichen Sicherheitsupdates mehr erhält!?

Aufgrund der Problematik mit dem Hafnium-Hack von Apr. 2021 hätte ich mit dieser alten Software kein gutes Gefühl mehr.

Gruß
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 12.08.2021 um 15:53:53 Uhr
Goto Top
Hallo VGem-e,

ja das ist mir bewusst. Ich habe auch von dem Hack gehört. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann betrifft das wohl EXC 2007 nicht, da dieser zu alt ist.

Wie bereits erwähnt betreibe ich das alles privat als Hobby. Bin auch kein gelernter IT´ler. Daher sind meine Fragen auch manchmal bestimmt für echte Pro´s lächerlich. Aber mir macht es Spaß und alles läuft bisher gut und ich hatte auch nie Probleme bzgl. der Sicherheit usw.

Nur da es ein Hobby ist, kann ich mir halt kein neues Serversystem leisten.

Hast du denn eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?

Gruß Michael