michigrossmann
Goto Top

OWA 2016 Zugriff auf eigene Dateien bzw. Serverfreigaben (UNC)

Hallo liebes Forum,

ich nutze aktuell OWA 2016.

Kann man hier auch wie bei OWA 2007 auf die Serverfreigaben zugreifen?
Damals gab es ja den "Dokumente" Button unter Aufgaben (siehe Screenshot).


Gibt es das bei den neuen Versionen überhaupt? Oder wurde das abgeschafft?

Danke Euch im Voraus.

LG Michael
screenshot 2024-02-27 102222

Content-Key: 11696885833

Url: https://administrator.de/contentid/11696885833

Printed on: April 22, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 27, 2024 at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
Den gibt es tatsächlich nicht mehr, heute heisst er: Cloud face-smile
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Feb 27, 2024 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

danke für die rasche Antwort.

Meinst du OneDrive oder Exchange 365?

Sorry wenn ich so blöd Frage, aber so richtig kann ich mit der Antwort nichts anfangen. face-wink

Weil in OWA 2016 schaut die linke Leiste so aus, als würde man die Toll erweitern können (siehe Screenshot) face-wink


LG Michael
screenshot 2024-02-27 105154
Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 27, 2024 at 15:48:07 (UTC)
Goto Top
Ja, OneDrive. Aber auch Sharepoint ist mit verknüpft. Exchange und Outlook hat damit nichts mehr zu tun. Wenn du eine Datei per Email jemanden freigibst, verwendest du eigentlich nur einen Link ins OneDrive oder Sharepoint.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 27, 2024 at 17:12:32 (UTC)
Goto Top
Moin...
ich denke eher er hatte eine früher ein SBS2007 / SBS2011, da war da möglich.

Frank
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Feb 27, 2024 at 20:16:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Frank hat recht. Ich meinte so wie es bei Exchange 2007 möglich war, auf die Freigabe zu zugreifen.
Fand das irgendwie voll praktisch. Weil OneDrive nutze ich tatsächlich nicht.

Aber schade dass dies nicht mehr geht.

Oder habt Ihr noch ne andere Idee wie man das integrieren kann? Evtl. durch eine App oder per ftp?

LG Michael
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 28, 2024 at 05:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @MichiGrossmann:

Guten Abend,

Frank hat recht. Ich meinte so wie es bei Exchange 2007 möglich war, auf die Freigabe zu zugreifen.
Fand das irgendwie voll praktisch. Weil OneDrive nutze ich tatsächlich nicht.

Aber schade dass dies nicht mehr geht.
sei froh, das war alles andere als sicher!

Oder habt Ihr noch ne andere Idee wie man das integrieren kann? Evtl. durch eine App oder per ftp?
ja.. über VPN, und nix anderes!
egal ob mit Handy oder schlepptop, vpn auf dem router einrichten, und mit app auf die freigaben zugreifen!

LG Michael

Frank
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Feb 28, 2024 at 06:12:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank,

ah ok. Das mit der Sicherheit war mir so nicht bewusst.

Ich nutze OWA halt auf der Arbeit. Und ich fand das früher immer praktisch auch auf meine Freigaben Zuhause zugreifen zu können, ohne am Geschäfts PC irgendwas installieren oder einrichten zu müssen.

Aber dann kann ich das Thema als erledigt ansehen. face-wink

Danke nochmal.

LG Michael