Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos Verschlüsselungsproblem

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 09:59 Uhr, 3669 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich habe gerade mein Notebook mit der Sophos Endpoint Security versehen. Die Installation verlief problemlos. Im Anschluss daran, sollte die Festplatte noch verschlüsselt werden. Die Installation lief an und das Gerät machte einen Neustart.
Nach dem Neustart, bekam ich eine SafeGuard Logon Meldung, doch ich kann mich hier nicht mehr anmelden. Die Festplatte ist noch nicht verschlüsselt, aber ich komme nicht mehr ins Windows...?
Über eine Ubuntu CD kann ich starten. Meine Frage ist jetzt, kann ich über das Linux System vielleicht Dateien löschen oder umbennen und somit die Anmeldung umgehen...?

Vielen Dank
Mitglied: Rudbert
04.12.2013 um 10:06 Uhr
Hallo,


wende dich an deinen AV Admin... Vor einer Festplattenkomplettverschlüsselung sollte man eigentlich die Dokumentation lesen.

Normalerweise wird SafeGuard zentral über den Policy Editor verwaltet. Da werden u.a. Sachen wie AD-SSO, ein Admin-Benutzer welcher sich auch ohne AD anmelden kann usw. konfiguriert.

Kannst du eine Domäne auswählen oder hast du einen SafeGuard admin-user?

Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 10:22 Uhr
Wenn der Admin mir weiterhelfen könnte, wäre es ja schon erledigt
Domäne kann nicht ausgewählt werden, der SafeGuard Admin User kann sich auch nicht anmelden.
Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt, deswegen würde ich gerne einfach die SafeGuard Anmeldung umgehen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 12:51 Uhr
Moin.

Täuscht das, oder hast Du die Antwort überlesen?
Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 13:25 Uhr
Wie kann ich über Ubuntu den MBR wiederherstellen..?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 13:36 Uhr
Ok, das bei Ubuntu zu erklären ist für mich als Windowser langwierig.
Nimm mal eine win7-Setup-DVD, boote diese, wenn er fertig mit Setup-booten ist, dann Shift-F10 drücken. Nun das Kommando
bootrec /fixmbr
abfeuern und dann alles schließen/neu starten - sollte hoffentlich dann wieder normal booten.

Backup hast Du ja sicherlich eh
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 14:46 Uhr
Von CD gestartet, mit F10 Kommandozeile aufgerufen
bootrec /fixmbr
Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.
Noch jemand eine Idee...?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 15:04 Uhr
Hm. Habe auf diese Weise gefühlte 100x Bootsektoren gebügelt, die von diversen Verschlüsselern "besessen" waren. Wenn es nicht will, Startreparatur von der Setup-DVD versuchen, wenn das auch nicht klappt, dann nutze Dein Backup.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.12.2013, aktualisiert um 04:12 Uhr
Hallo,

Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt,

Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.

Jetzt sollte doch alles wieder funktionieren nach den beiden Aussagen von oben, oder?

Gruß
Dobby


#edit: Was sagt denn der Support von dem Hersteller der Software dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 09:52 Uhr
Moin.

Ich schätze mal, das hätte heißen sollen
Wenn ich jetzt Windows normal starte, kommt er bis zum Windows Symbol und dann startet das Notebook leider wieder neu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS

Erfahrungen Sophos Mobile Control und Sophos Secure Workspace

Frage von Philipp711iOS4 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen, wir setzen die EMM-Lösung Mobile Control von Sophos seit einiger Zeit ein. Sophos Mobile ...

Erkennung und -Abwehr

Sophos Intercept X

Frage von xbast1xErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekam gerade eine Info Email von Sophos über "Sophos Intercept X", welches Ransomwares unterbinden soll. Ich ...

Exchange Server

Sophos MDM - Kalendersynchronisierung

Frage von JonskezExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir setzen das MDM von Sophos für unsere Dienst-iPhones ein. Ich habe hier ein Profil konfiguriert, welches den ...

DNS

Sophos UTM: DNS

gelöst Frage von ukulele-7DNS20 Kommentare

Morgen, ich versuch mich kurz zu fassen da mein Problem glaube ich leicht lösbar ist und ich es einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 13 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...