mitchell
Goto Top

Sound vom PC über die Anlage ausgeben

Guten Tag zusammen,

ein Freund von mir bat mich gestern um Hilfe. Da mir dazu aber nichts eingefallen ist, stell ich die Frage doch mal an das Portal face-smile

Der gute Mann will seinen Sound (Onboard) über die Anlage laufen lassen. Die Anlage trägt den Namen elta 8801 CLS und das Mainboard ist ein ASUS K8N Sockel 754 mit nForce 3 Chipsatz. Soundkarte ist 7.1 fähig und die Anlage hat 5.1 Sound.

Soundausgang des Mainboards ist mit dem Koax Ausgang der Anlage verbunden, es kommt aber nur Stereo aus den Boxen raus.

Meines Wissen braucht man für 5.1 Sound über den PC doch ein spezielles Surround System für den Computer oder habe ich da was falsch verstanden?

Mfg

Mitchell

Content-Key: 24217

Url: https://administrator.de/contentid/24217

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 22, 2006 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
stell mal die soundkarte auf 5.1, insofern sie dies zulässt, nimm ne 5.1 fähige
abspielsoftware und gib ihr die kannte.
Member: LordBuster
LordBuster Jan 22, 2006 at 18:28:24 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein dass ich was falsch verstanden habe aber hast du nur 2 Kabel eingesteckt? Das würde das ja erklären...
Member: bagiueli
bagiueli Jan 22, 2006 at 19:24:54 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich läuft die surround ausgabe vom pc über den s/pdif-ausgang, die einzige herausforderung ist dabei, n'richtiges kabel zu besitzen face-smile das nächste problem wird sein, dass du 'ne brummschleife haben wirst, weil der soundchip zu nahe am prozi ist.. denke nicht, dass die onboard-anschlüsse abgekoppelt sind.. am besten setzt du 'ne zusätzliche pci-soundkarte ein, die soweit wie möglich vom prozi weg plaziert wird.. (sind alles persönliche erfahrungswerte, deshalb ohne gewährface-smile)
Member: LordBuster
LordBuster Jan 23, 2006 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Ist das wirklich so dass der Prozessor die Soundqualität beeinflusst? Dann sollte ich meine Karte vielleicht umstecken, bei mir brummt es nämlich auch immer bei höheren Lautstärken.
Member: Mitchell
Mitchell Jan 28, 2006 at 17:19:01 (UTC)
Goto Top
Wir konnten das Problem ausfindig machen und...bitte nicht hauen face-big-smile

Es liegt am Player, dieser kann einfach kein 5.1.

Danke für eure Ideen. Er wird es jetzt mit einem anderen Programm versuchen. Sollte dies auch nicht funktionieren, wende ich (bzw. er) mich wieder an euch face-wink

Mfg

Mitchell

EDIT: Mit einem anderen Programm funktioniert es, danke nochmal.