codehunter
Goto Top

Soundblaster Play 3 mit SPDIF?

Hallo!

Ich habe eine USB-Soundkarte vom Typ Soundblaster Play 3 erstmals mit Linux Mint 20 im Einsatz. Die Karte funktioniert im Grunde einwandfrei. Mich wundert nur, dass in den Klangeinstellungen neben den analogen Stereo-In- und -Out-Anschlüssen auch noch je ein SPDIF-In- bzw. -Out-Anschluss angezeigt.

Am Adapter selbst sind aber nur zwei 3,5-mm-Klinken vorhanden. Weder die beiliegende Anleitung noch die Webseite sagt etwas von digitalen Schnittstellen.

Kennt jemand dieses Verhalten unter Linux? Hat möglicherweise der Chipsatz in der Soundkarte auch digitale Schnittstellen, die nicht nach außen geführt sind und unter Windows per Treiber "versteckt" sind?

Grüße
Cody

Content-Key: 642592

Url: https://administrator.de/contentid/642592

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 20, 2021 at 20:13:03 (UTC)
Goto Top
Scheinbar wird für die Soundkarte nur ein generischer HID-Treiber geladen, wodurch natürlich Abweichungen entstehen können.