SPAM SCHUTZ SecurePoint vs. TOBIT
Hallo zusammen,
habt Ihr Erfahrungen mit dem SPAM Schutz von TOBIT oder SecurePoint?
Ein Kunde ist vom Tobit Spam Schutz nach SecurePoint gewechselt...
Mit mäßigen Erfolg … Der TOBIT Schutz ist zwar teuer, aber funktioniert sehr gut …
Kennt sich einer mit dem SP Spam Schutz aus, Der Support hat auch schon über die FW geschaut,
die kontrollieren nur die Standards sozusagen, Feintuning müssen wir machen
Vielen Dank.
habt Ihr Erfahrungen mit dem SPAM Schutz von TOBIT oder SecurePoint?
Ein Kunde ist vom Tobit Spam Schutz nach SecurePoint gewechselt...
Mit mäßigen Erfolg … Der TOBIT Schutz ist zwar teuer, aber funktioniert sehr gut …
Kennt sich einer mit dem SP Spam Schutz aus, Der Support hat auch schon über die FW geschaut,
die kontrollieren nur die Standards sozusagen, Feintuning müssen wir machen
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 13:12 Uhr
2 Kommentare
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Moin Moin,
ich nehme mal an, der Kunde verwendet einen MX Eintrag, oder doch den integrierten Mail Connector von Securepoint?
Ich denke mal, ihr seid auch schonmal nach der Anleitung hier gegangen:
https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Mailfilter
Wenn der Kunde den MX Eintrag verwendet, dann soll er das Best Practice einmal umsetzen:
https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Mailrelay-Best_Practice
Mit richtig eingestellten Filter, Greeting Pause, HELO usw sollten sich die Spams auf ein Minimum reduzieren...
Zumindest haben wir bei unseren Kunden und auch bei uns absolut keine Probleme. Sporadisch rutscht da schonmal eine Spam Mail durch, aber 100%ig Sicher ist ja nichts.
ich nehme mal an, der Kunde verwendet einen MX Eintrag, oder doch den integrierten Mail Connector von Securepoint?
Ich denke mal, ihr seid auch schonmal nach der Anleitung hier gegangen:
https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Mailfilter
Wenn der Kunde den MX Eintrag verwendet, dann soll er das Best Practice einmal umsetzen:
https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Mailrelay-Best_Practice
Mit richtig eingestellten Filter, Greeting Pause, HELO usw sollten sich die Spams auf ein Minimum reduzieren...
Zumindest haben wir bei unseren Kunden und auch bei uns absolut keine Probleme. Sporadisch rutscht da schonmal eine Spam Mail durch, aber 100%ig Sicher ist ja nichts.