Speedport und Unifi AP ins gleiche Netzt

Mitglied: JonathanHan

JonathanHan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2021 um 10:59 Uhr, 583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe einen Speedport Hybrid und ein Unifi AP Lite der an einen Ubiquiti UniFiSwitch 8 hängt. Meine frage ist gibt es eine Möglichkeit die zwei Wlan Netzte zu einen zu binden ? Ich hätte gerne nur eine SSID die angezeigt wird und der Client übernimmt immer das stärkste Signal Automatisch.

Falls Informationen benötigt werden stehe ich gerne zu verfügung.

Mfg.
Jonathan
Mitglied: tech-flare
12.02.2021 um 11:02 Uhr
Zitat von @JonathanHan:

Hallo ich habe einen Speedport Hybrid und ein Unifi AP Lite der an einen Ubiquiti UniFiSwitch 8 hängt. Meine frage ist gibt es eine Möglichkeit die zwei Wlan Netzte zu einen zu binden ? Ich hätte gerne nur eine SSID die angezeigt wird und der Client übernimmt immer das stärkste Signal Automatisch.

Falls Informationen benötigt werden stehe ich gerne zu verfügung.

Mfg.
Jonathan

Hallo,

das kann man manchen, aber führt nur zu Probleme.

Besser wäre, du schaltest das WLAN auf dem Speedport komplett ab, sofern möglich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: troebbe
12.02.2021 um 11:05 Uhr
Hallo Jonathan,

das geht leider nur mit Geräten, die untereinander kommunizieren und den Handover vereinbaren.
In deinem Fall hast du die Möglichkeit, statt dem Speedport noch einen weiteren Unifi AP zu verwenden oder aber die SSIDs gleich zu benennen. Bei der zweiten Möglichkeit wird anfangs immer zum stärkeren Signal verbunden (die meisten Geräte machen das so), die Verbindung bleibt allerdings bis zum vollständigen Signalverlust bestehen. Zumindest bei Unifi lässt sich ein höherer Wert einstellen, ab welchem die Verbindung unterbrochen werden soll. Ob das bei Speedport geht, weiß ich nicht. Aber so könnte man sich ein kleines günstiges Setup stricken.
Nur: sauber ist das nicht, wenn das tiptop zuverlässig laufen soll, kommst du um einen zweiten Unifi AP nicht herum.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2021 um 11:37 Uhr
Moin,

Das "Roaming" ist in dem Fall Absolut Client abhängig. Der AP wird dort nichts unternehmen können.
Theoretisch kann er die Sendeleistung herunter fahren um die Clients zum roamen zu bewegen, aber er weiß ja nichts von dem anderen AP.

Daher lässt sich so keine saubere Lösung realisieren. Nimm lieber einen weiteren AP vom selben Hersteller.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...