Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern und Öffnen Dialogfelder sehr langsam - Netzlaufwerke schuld?

Mitglied: cicero

cicero (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 15:31 Uhr, 5708 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Laptop (Lenovo X1, Win 8 Pro 64) viel in verschiedenen Netzwerken unterwegs bin habe ich diverse Netzlaufwerke verbunden. Je nachdem, wo ich mich befinde sind davon entsprechend mehr oder weniger laut cmd / net use nicht verfügbar oder getrennt - soweit logisch.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich aus einem Programm heraus irgendwas irgendwo speichern will, braucht der Speichern unter oder der Öffnen Dialog ewig, bis ich drin herumklicken kann (z.T. Minuten!). Inzwischen habe ich nach langer suche den Schuldigen (die nicht verfügbaren / getrennten Netzlaufwerke) gefunden - aber keine Lösung! Kann ich nicht irgendwo verhindern, dass die Programme jedes mal die Erreichbarkeit der Netzlaufwerke prüfen?

Jemand eine Idee? Oder passendere Suchbegriffe als ich bisher?

Gruß & Danke schonmal!

Christoph
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2013, aktualisiert um 15:45 Uhr
Hi.

Nutze ein Anmeldeskript (oder ein Skript im Autostart) zum Verbinden der Netzlaufwerke. Pinge zunächst alle in Frage kommenden Ziele an und verbinde nur, was anpingbar ist - mehr kannst Du nicht tun.
ping zielserver1 -n 1 &&net use x: \\zielserver1\share1 /user:username password
...
Wenn Deine Programme so "doof" sind und dennoch lahmen, liegt es daran, dass sie versuchen, auf die zuletzt geöffneten Dateien zuzugreifen bzw. deren Erreichbarkeit prüfen wollen - obwohl Du das gar nicht willst/benötigst. Das hätte dann mit Netzlaufwerken nichts zu tun sondern wäre einfach broken by design.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
26.09.2013 um 09:30 Uhr
Hallo,

bei uns war mal ein Server in der Umgebungsvariable PATH eingetragen.
Irgendwann wurde die Applikation auf einen neuen Server umgezogen und ALLE Clients mit dem Eintrag suchten sich dumm und dusselig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
26.09.2013 um 15:46 Uhr
Moin!

Danke für den Tipp - funktioniert aber nur bedingt, da ich den Rechner max. 1x pro Woche und nach Installationen neu starte - daher bringt die Autostart Idee leider nix.
Ich könnte allerdings über ne Batch die Netzlaufwerke jeweils nur verbinden, wenn ich sie brauche - das wäre ne Idee, hört sich aber recht umständlich an. Gibts keine elegantere Lösung? Eine wo Win nur die Verfügbarkeit prüft, wenn ich aufs Laufwerk klicke?

@Knorkator: Hab ich grad nachgeschaut, ist nicht der Fall. Im Path sind nur lokale Verzeichnisse.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2013 um 15:55 Uhr
Mach es so: lass die Batch als geplanten Task laufen und nutze als Trigger "bei Entsperrung" zum einen und zum anderen als zweiten Trigger "bei der Anmeldung". Das läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
KB4088875 Schuld?
Information von PjordorfWindows Update11 Kommentare

Ist das Monatliche Sicherheitsqualitätsrollup KB4088875 für März auch Schuld? Gruß, Peter Nachtrag 15.03.2018 18:10 Das KB4088875 ist wohl zurückgezogen ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Frage von BlubbNRWLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, man stelle sich folgende Situation vereinfacht vor: In einem Raum befinden sich 30 aktuelle Desktopcomputer (Windows 10, ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

Information von DeepsysOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, wurde auch hier schon im Forum angesprochen, ich wollte es nur mal sichtbarer als Wissen eintragen: Also, es ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware16 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...