Speicherort von Media Dateien vom Facebook Messenger für Android

Hi Leute.

Wo speichert der Facebook Messenger für Android die Bilder die man im Chat empfangen hat? Kann nix mit dem Ghost Commander finden.

Gruß Maddoc

Content-Key: 293093

Url: https://administrator.de/contentid/293093

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 14.01.2016 um 12:23:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde mal auf
tippen.

$Speicher kommt auf deine verwendet Version von Anroid und ev. Device an.
z.B. /storage/sdcard0 oder /storage/emulated/0

Gruß
Mitglied: maddoc
maddoc 14.01.2016 um 12:55:36 Uhr
Goto Top
Dort sind sie aber nur wenn man sie manuell speichert. Meinte wo sie der Messenger speichert quasi vom Chatverlauf..
Mitglied: tomolpi
tomolpi 14.01.2016 um 14:08:30 Uhr
Goto Top
Bei einem Nexus (6.0.1) sind App-Daten unter /sdcard/Android/data/namederapp
Mitglied: maddoc
maddoc 14.01.2016 um 17:05:53 Uhr
Goto Top
Einen Ordner mit Messenger gibt es leider nicht. Nur zwei mit Facebook im Namen. Aber Bilder sind dort nicht :( face-sad
Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 um 15:06:41 Uhr
Goto Top
Niemand eine andere Idee?
Mitglied: michi1983
michi1983 15.01.2016 um 15:10:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Niemand eine andere Idee?
Ich kopiere hier mal die Antwort aus einem anderem Forum:
They hide the photos. You have to have a rooted phone. Its in the hidden root directory, data/data/com.facebook.orca/cache
you have to copy the folder to a directory and rename the .image files to .jpg files.

Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 um 17:07:26 Uhr
Goto Top
Gibts noch ne andere Möglichkeit? Selbst wenn ich mir ein Bild frisch schicken lasse ist der Ordner leer. Auch schon auf die SD Karte geguckt. Jetzt gucke ich gerade über den Rechner aufs Handy. Keine Bilder oder Dateien da..
Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.01.2016 um 18:04:12 Uhr
Goto Top
Du machst mich immer neugieriger, warum willst du dass eigentlich machen?

Zur Not tut es doch auch ein Screenshot oder?
Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 um 18:41:35 Uhr
Goto Top
Kann ich dir sagen. Habe vorgestern ausversehen auf dem Handy den falschen Chat gelöscht. Da waren auch ein Paar Bilder dabei die mir wichtig waren. Nun will ich nichts unversucht lassen die Bilder wieder zu bekommen. Wenn es wie bei Whatsapp ist sind die Bilder ja auch noch da selbst wenn man den Chat löscht. Mir würde ja schon reichen den Ordner zu finden wo der FB Messenger die Bilder speichert. Wenn dort nur Bilder wären von Chats die ich noch habe würde ich mich geschlagen geben, Aber wie gesagt, selbst das Bild was ich mir vor zwei Stunden zuschicken lassen ließ ist in keinem Ordner zu finden. Habe auch mal das Internet und WLAN ausgeschalten und das Gerät neu gestartet um zu sehen ob der Messenger die Bilder vielleicht nur Online abruft, zwar Blödsinn in Zeiten von Cache, aber hätte ja sein können. Trotz deaktiviertem Internet konnte man das Bild im Chat sehen und groß machen.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.01.2016 aktualisiert um 19:07:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Gibts noch ne andere Möglichkeit?
Eine andere Möglichkeit als was? Als die ich gerade genannt habe? Nein.
Ist dein handy gerooted? Falls ja, liegen die Bilder im besagten Ordner als .image Dateien.
Wenn du nicht gerooted bist, Pech gehabt.

Gruß
Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 um 19:23:31 Uhr
Goto Top
In den Ordner komme ich, doch sind dort keine Dateien
Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.01.2016 um 19:31:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

In den Ordner komme ich, doch sind dort keine Dateien

Auf dem PC: wie gross ist der Ordner da? Versteckte Elemente mal anzeigen lassen?
Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 aktualisiert um 20:19:37 Uhr
Goto Top
Ja, versteckte Elemente und Systemdateien habe ich eingestellt. Der Ordner ist 434KB groß und enthält 106 Dateien und 141 Ordner. Letzter Zugriff heute.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.01.2016 um 23:22:15 Uhr
Goto Top
Du kannst diese Partition am PC gar nicht sehen.
Selbst wenn dein Smartphone gerootet ist, hast du mit MTP nur Zugriff auf den internen Speicher.

Mit ADB könntest du die Daten pullen.
Verrätst du jetzt ev. ob du dein Handy gerooted hast?
Mitglied: maddoc
maddoc 15.01.2016 um 23:56:49 Uhr
Goto Top
Nein. Gerootet ist es nicht.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.01.2016 um 23:58:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Nein. Gerootet ist es nicht.
Na dann...
Mitglied: maddoc
maddoc 16.01.2016 um 10:31:30 Uhr
Goto Top
Dann kommen aber ein paar Fragen auf. Root bedeutet ja im Grunde genommen das man in verschiedenen Systembereichen nichts ändern kann. Hinein kommen sollte man doch hingegen. Die Ordnerstruktur sieht ja auch nicht anders aus wie bei einem gerooteten Gerät. Weiter ist der Messenger ein App was nicht vorinstalliert war, dürfte also überhaupt nicht in so einem gesperrten Systembereich liegen sonst könnte ja jedes App in diesen Bereichen arbeiten. Kläre mich bitte auf.
Mitglied: michi1983
michi1983 18.01.2016 aktualisiert um 11:27:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Dann kommen aber ein paar Fragen auf. Root bedeutet ja im Grunde genommen das man in verschiedenen Systembereichen nichts ändern kann.
Nein. root bedeutet, dass du vollen Zugriff auf die Systempartition hast, welchen du sonst nicht hast.
/system wird nur als read-only gemounted. Wenn du das r/w mounten möchtest, benötigst du wieder um root.
Wenn du z.b. eine vor-installierte App löschen möchtest, benötigst du Zugriff auf /system/apps. Das kannst du wie gesagt nur durch root.
Ohne root kannst du auf dem Gerät nicht ausserhalb des eigenen /data/app Bereiches und /sdcard schreiben und lesen.

Hinein kommen sollte man doch hingegen. Die Ordnerstruktur sieht ja auch nicht anders aus wie bei einem gerooteten Gerät. Weiter ist der Messenger ein App was nicht vorinstalliert war, dürfte also überhaupt nicht in so einem gesperrten Systembereich liegen sonst könnte ja jedes App in diesen Bereichen arbeiten. Kläre mich bitte auf.
Jede App installiert sich in /data/data/PACKAGE-NAME.
Auf /data/data oder /data/app direkt hast du aber keinen Zugriff.

Das was du meinst ist wahrscheinlich:
/sdcard/Android/data/com.facebook.orca oder?
Auf /data selbst kannst du unmöglich Zugriff haben ohne root.
Mitglied: Henere
Henere 10.04.2017 um 17:07:35 Uhr
Goto Top
Wenn es noch aktuell ist. Bei mir sind die Bilder aus dem Messenger in DCIM \Facebook
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...