maju134
Goto Top

Sperrbildschirm Individualisieren?

Guten Tag,

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik "Screensaver" und wie man diesen benutzen kann für Kunden.
Seit einiger Zeit funktioniert der Bildschirmschoner nicht mehr im Anmeldebildschirm, da es eine Windows Sicherheitslücke war und diese nun geschlossen wurde. Kein Bildschirmschoner funktioniert mehr im Anmeldebildschirm, nur noch bei der Benutzung des PCs, wenn der Benutzer auf bestimmte Zeit abwesend ist.

Gut, meine Überlegung war es nun den Sperrbildschirm dann als art "Werbefläche" zu benutzen und zu individualisieren.

Die Frage ist nun, gibt es Sperrbildschirm Programme? Oder Programme, die die Windows Login Funktion ersetzen, damit man den Anmeldebildschirm designen kann? Oder kann man den Sperrbildschirm mit einer Website zb. ersetzen, dass der Sperrbildschirm die Seite des Unternehmens widerspiegelt?

Ich weiß leider nicht genau, wonach ich suchen muss, um für sowas hilfreiche Antworten zu bekommen.
Es gibt doch solche Security Programme, oder?

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.
mit freundlichen Grüßen
Manuel

Content-Key: 4482335300

Url: https://administrator.de/contentid/4482335300

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Nov 02, 2022 at 07:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
das geht per GPO.
gruppenrichtlinien.de
Gruß
Member: MaJu134
MaJu134 Nov 02, 2022 at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal danke für die Antwort. Jedoch was genau meinst du "das geht per", was geht per GPO? Könntest du mir das kurz erläutern?
mfg
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 02, 2022 at 07:48:24 (UTC)
Goto Top
geht per GPO.

Alternativ wenn du nicht in den GPO´s suchen willst kannst du nach
"Corperate Design Windows GPO" googlen.
da solltest du fündig werden.
Es geht hier und da ggf. noch ein bisschen mehr was das Design angeht als nur den Sperrbildschirm face-smile

GPO bzw. Pfad. Hatte ich wohl mal sehr sehr gut dokumentiert face-smile

"Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Personalisierung".

Aktivieren Sie den GP "Erzwingen eines bestimmten Standard-Sperrbildschirmbilds".
Member: MaJu134
MaJu134 Nov 02, 2022 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Ich werde erstmal weiter recherchieren Richtung "Corperate Design Windows GPO" und bedanke mich dafür.

Was meinst du genau mit "Es geht hier und da ggf. noch ein bisschen mehr -- als "nur" den Sperrbildschirm"?

Bei der GPO bzw dem Pfad kann ich ja "nur" ein Bild quasi setzen, was man designen könnte. Kann man per GPO auch seine eigene Website URL nehmen, wenn Sie verstehen, was ich meine.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 02, 2022 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Nun du kannst einen Desktop Hintergrund festlegen / Corp. Schriftarten / Office Templates usw. wenn du die passenden GPO´s hast.
Ich war mal auf einer Schulung hierfür die hat 14 Tage gedauert und war keine Grundlagenschulung ala Das ist eine GPO / GPO das ist ein Admin face-smile
Member: MaJu134
MaJu134 Nov 02, 2022 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Also kann ich zwar ein Bild benutzen als Lockscreen, aber keine Website URL oder sonstiges?
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 02, 2022 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was erwartest du dir denn von der Nutzung einer url?
Wenn auf die Webseite "geklickt" wird, ist sie weg (Sperrbildschirm).
Unterschiedlichen Inhalt des Sperrbildschirms kannst du doch durch austauschen der Bilddatei (gleicher Name, anderer Inhalt) erreichen.

Jürgen
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 02, 2022 at 08:26:08 (UTC)
Goto Top
Das geht soweit ich weis nicht.

Es muss ein Bild sein bzw. eine Datei welche Windows als Dateityp für
Bilder festgelegt hat.
Member: MaJu134
MaJu134 Nov 02, 2022 at 08:27:00 (UTC)
Goto Top
Okay, alles klar danke. Kann man mehrere Bilder benutzen?
Member: MaJu134
MaJu134 Nov 02, 2022 at 08:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte, wenn der PC nicht benutzt wird und in den Sperrbildschirm geht, Werbung eines Unternehmens anzeigen lassen. Da wäre natürlich die Website cool, Screensaver funktionieren nicht mehr im Sperr oder Anmeldebildschirm. Deshalb wollte ich im Sperrbildschirm Werbung haben, aber die Umsetzung ist schwierig.

Kann man nur ein Bild benutzen, oder kriegt man da auch eine art "Diashow" hin?

mfg
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 02, 2022 updated at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Member: CC3P0O0
CC3P0O0 Nov 02, 2022 at 09:57:20 (UTC)
Goto Top
War es nicht so, dass die Funktion nur auf Enterprise Ebene möglich war? Sprich in einem Win 10 Prof OS ist dies nicht möglich? Kann dazu jemand etwas erläutern?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 02, 2022 updated at 11:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CC3P0O0:

War es nicht so, dass die Funktion nur auf Enterprise Ebene möglich war? Sprich in einem Win 10 Prof OS ist dies nicht möglich? Kann dazu jemand etwas erläutern?
Das betrifft nur die Steuerung per GPO.
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/216889/windows-10-lo ...