m8ichael
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Sperren eines Clients nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf einem Windows-10-Client (Mitglied einer Domäne; 1903) nach dem Drücken von <Strg>+<Alt>+<Entf> der Eintrag "Computer sperren" nicht angezeigt wird. Clients, die parallel installiert wurden und die gleiche Gruppenrichtlinie beziehen, weisen dieses Problem nicht auf.

Testweise habe ich den Client aus der Domäne genommen - sofort erscheint der Eintrag. Beim erneuten Hinzufügen ist wieder alles beim alten, d.h., der Eintrag ist nicht vorhanden.

Mittels gpresult habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können - 1:1 wie bei den anderen Clients. Und auch in der Registry unterhalb des Schlüssels HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies ist nichts Auffälliges zu entdecken.

Kann es sein, dass sich irgendwo noch Altlasten von einer früheren Konfiguration verstecken? Und falls ja, wie kann man diese komplett löschen?

Viele Grüße

Michael

Content-ID: 519943

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

itisnapanto
itisnapanto 28.11.2019 um 13:46:26 Uhr
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Moin,

kann ich bei mir nich nachvollziehen . Aber Windowstaste + L tut es auch.

Gruss
Bitboy
Bitboy 28.11.2019 um 13:59:02 Uhr
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Hi,

klingt eigentlich schon sehr nach GPO.
Du könntest vllt mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System den Wert DisableLockWorkstation prüfen und eventuell erstellen und auf 0 setzen

Grüße
m8ichael
m8ichael 28.11.2019 um 15:06:39 Uhr
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So, das Problem scheint gelöst: Ich habe nun in der entsprechenden GPO die Einstellung explizit deaktiviert und nun wird auch auf dem Problem-Client alles korrekt angezeigt.