SPF Record selber anpassen

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020 um 17:22 Uhr, 439 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

leider können wir unsere Domain nicht selber administrieren, sondern müssen immer wieder über einen externen Partner gehen.

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Und dann kann ich die spf-Einträge unter "spf.meinedomain.de" selber pflegen?

Danke und Gruss, Manu
Mitglied: SeaStorm
30.09.2020 um 17:26 Uhr
Hi,

ja das geht so. Auch wenn man es bei ~all eigentlich auch sein lassen kann
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.09.2020 um 18:06 Uhr
Hallo,

darf man mal fragen wie oft du die Pflegen muss?

Den SPF Record hab ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Da braucht man doch nix ändern.

Wobei es mich auch ärgern würde wenn ich mein eigenes Zeug nicht verwalten könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
30.09.2020 um 20:55 Uhr
Zitat von manuwj:

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Ja, aber ein "~all"? Dann kann man den Eintrag auch lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.10.2020 um 01:55 Uhr
Zitat von mbehrens:

Zitat von manuwj:

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Ja, aber ein "~all"? Dann kann man den Eintrag auch lassen.

Ah, nö. Das ist schon richtig so.

Solltest du mal lesen
https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-r ...
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
01.10.2020 um 07:29 Uhr
darf man mal fragen wie oft du die Pflegen muss?

Grundsätzlich nicht oft. Es kommt nun aber ein neuer Server dazu und als ich kurz kontrollierte, merkte ich dass da noch Uuuuralte Einträge drin sind. Bin mir aber doch nicht zu 100% sicher, ob wir den einen oder anderen Eintrag wirklich löschen können... Aber von der Anfrage an die "externe Stelle" bis zur Ausführung dauert es bis zu 48 Stunden und das ist mir zu lange. Darum die Frage

Lg, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: tagol.de
01.10.2020 um 12:01 Uhr
Zitat von manuwj:
Und dann kann ich die spf-Einträge unter "spf.meinedomain.de" selber pflegen?

Ja, wenn du Zugriff auf den DNS hast.
Aber dann kannst du auch selber deine SPF setzen?

So genau verstehe ich die Frage nicht?
Wenn du mit dem Anbieter nicht zufrieden bist, warum wechselst du dann nicht?

Oder verwalte deine Domains doch einfach selber.
Wenn du unterstützung brauchst, dann melde dich einfach kurz bei mir.
( ist ein tägliches doing... )
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SPF Record setzen, aber richtig
gelöst PizzaPepperoniFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

Exchange Server
SPF Record im Exchange 2019
gelöst Anko1980FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Da die Email der Empfänger zu 20% im SPAM landen, habe ich herausgefunden dass es am SPF Eintrag ...

Exchange Server
SPF Eintrag
gelöst KopflosFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

DNS
SPF records
gelöst itnobbyFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
StefanKittelTippE-Mail4 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

DNS
RR spf hinzufügen
gelöst PeterGygerFrageDNS4 Kommentare

Guten Morgen Das erstellen eines SPF RR wird mit der Fehlermeldung "" quittiert Der Wert im Feld Content ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT