SPF Record selber anpassen

manuwj
Goto Top
Hallo zusammen,

leider können wir unsere Domain nicht selber administrieren, sondern müssen immer wieder über einen externen Partner gehen.

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Und dann kann ich die spf-Einträge unter "spf.meinedomain.de" selber pflegen?

Danke und Gruss, Manu

Content-Key: 608794

Url: https://administrator.de/contentid/608794

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 07:07 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 30.09.2020 um 17:26:41 Uhr
Goto Top
Hi,

ja das geht so. Auch wenn man es bei ~all eigentlich auch sein lassen kann
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.09.2020 um 18:06:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

darf man mal fragen wie oft du die Pflegen muss?

Den SPF Record hab ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Da braucht man doch nix ändern.

Wobei es mich auch ärgern würde wenn ich mein eigenes Zeug nicht verwalten könnte.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 30.09.2020 um 20:55:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuwj:

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Ja, aber ein "~all"? Dann kann man den Eintrag auch lassen.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.10.2020 um 01:55:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @manuwj:

Kann ich dem Partner einfach angeben, er soll folgenden SPF Eintrag (bei der von ihr administrierten Domain firma.de) machen: “v=spf1 include:spf.meinedomain.de ~all”

Ja, aber ein "~all"? Dann kann man den Eintrag auch lassen.

Ah, nö. Das ist schon richtig so.

Solltest du mal lesen
https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-r ...
Mitglied: manuwj
manuwj 01.10.2020 um 07:29:34 Uhr
Goto Top
darf man mal fragen wie oft du die Pflegen muss?

Grundsätzlich nicht oft. Es kommt nun aber ein neuer Server dazu und als ich kurz kontrollierte, merkte ich dass da noch Uuuuralte Einträge drin sind. Bin mir aber doch nicht zu 100% sicher, ob wir den einen oder anderen Eintrag wirklich löschen können... Aber von der Anfrage an die "externe Stelle" bis zur Ausführung dauert es bis zu 48 Stunden und das ist mir zu lange. Darum die Frage face-smile

Lg, Manu
Mitglied: tagol01
tagol01 01.10.2020 um 12:01:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuwj:
Und dann kann ich die spf-Einträge unter "spf.meinedomain.de" selber pflegen?

Ja, wenn du Zugriff auf den DNS hast.
Aber dann kannst du auch selber deine SPF setzen?

So genau verstehe ich die Frage nicht?
Wenn du mit dem Anbieter nicht zufrieden bist, warum wechselst du dann nicht?

Oder verwalte deine Domains doch einfach selber.
Wenn du unterstützung brauchst, dann melde dich einfach kurz bei mir.
( ist ein tägliches doing... )