itnobby
Goto Top

SPF records

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de
Auf dem Webserver www.domain2.de versende ich Newsletter mit dem Abesender newsletter@domain1.de

Ich erhalten beim versenden folgende Fehlermeldung an:
Remote host said: 550 SPF check failed. Sender not authorized.

Ich bin mit jetzt nicht sicher ob der SPF-Eintrag wie folgt in der Domäne www.domain1.de lauten muss:
v=spf1 ip4:83.136.81.0/23 ~all

Theoretisch muss ich doch der domain1.de mitteilen das Mails von der Domain2 autorisiert sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 321798

Url: https://administrator.de/contentid/321798

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Nov 23, 2016 at 07:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Du könntest das mit folgendem SPF-Eintrag versuchen:

v=spf1 +a +mx -all +a:fqdn.example.com

Der Eintrag muss einfach dem Mailserver entsprechen, der sich bei der Anmeldung meldet.

VG

Ashnod
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Nov 23, 2016 updated at 08:40:11 (UTC)
Goto Top
Nimm Dir bitte etwas Zeit und lese Dich mal hier ein:
https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/SPF-DKIM-Greylisting ...

Ich würde es nicht empfehlen, wenn die Kollegen nicht gut wären.
In den Folien ist SPF recht gut erklärt.

Addendum:

Ich setze bei uns als SPF "-all". Das bedeutet, dass von uns im SPF-Record nicht genannte Server nicht unsere Domäne als Absender tragen dürfen.
Das ist sehr radikal, aber es ist wirksam, um unseren Emailserver aus allerlei Backlists draußen zu halten.
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Nov 23, 2016 at 10:00:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch ergänzend zu meinen Vorrednern, schau mal hier, damit kannst Du Dir die gewünschte Syntax einfach zusammenklicken:
http://www.spfwizard.net/

Trotzdem würde ich tunlichst den Rat befolgen, Dir Hintergrundwissen zu verschaffen, Du solltest schon wissen, was Du da tust!

Und hier kannst Du testen, ob alles wie gewünscht funktioniert:
http://vamsoft.com/support/tools/spf-policy-tester

Gruß