Spiceworks Network Monitor E-Mail Versand down?
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Seit Monaten läuft seit uns der Network Monitor von Spiceworks zur Überwachung von ein paar Parametern wie Speicherplatz, RAM Auslastung etc.
Installiert auf einem Windows Server 2016.
Jetzt bin ich stutzig geworden, da seit dem 26.06. keine E-Mails mehr eingedrudelt sind. Also Software komplett deinstalliert und sauber wieder installiert,
alle Server wieder hinzugefügt und jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Ab und zu kommen wieder ein paar Mails zwecks "Disk free percent is low" aber auch nicht regelmäßig.
Also habe ich folgenden Test gemacht: Von einem Testserver (nicht virtuell), die Netzwerkkabel gezogen, der Server ist definitiv nicht mehr anpingbar, und was macht der Network Monitor?
Rein garnichts, weder eine E-Mail kommt noch wird im Dashboard das Gerät als Alarm ("Host is offline" oder zumindest "Error with Communicating with host") angezeigt.
In der Sonicwall auch keine Mails von Spiceworks.
So ist das natürlich absolut unbrauchbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß was da los ist? Oder kennt jemand eine ähnliche Freeware auf Windows Basis, die das zuverlässig bewältigen könnte?
Gruß
lordofremixes
kurze Frage:
Seit Monaten läuft seit uns der Network Monitor von Spiceworks zur Überwachung von ein paar Parametern wie Speicherplatz, RAM Auslastung etc.
Installiert auf einem Windows Server 2016.
Jetzt bin ich stutzig geworden, da seit dem 26.06. keine E-Mails mehr eingedrudelt sind. Also Software komplett deinstalliert und sauber wieder installiert,
alle Server wieder hinzugefügt und jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Ab und zu kommen wieder ein paar Mails zwecks "Disk free percent is low" aber auch nicht regelmäßig.
Also habe ich folgenden Test gemacht: Von einem Testserver (nicht virtuell), die Netzwerkkabel gezogen, der Server ist definitiv nicht mehr anpingbar, und was macht der Network Monitor?
Rein garnichts, weder eine E-Mail kommt noch wird im Dashboard das Gerät als Alarm ("Host is offline" oder zumindest "Error with Communicating with host") angezeigt.
In der Sonicwall auch keine Mails von Spiceworks.
So ist das natürlich absolut unbrauchbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß was da los ist? Oder kennt jemand eine ähnliche Freeware auf Windows Basis, die das zuverlässig bewältigen könnte?
Gruß
lordofremixes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380760
Url: https://administrator.de/contentid/380760
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @it-frosch:
Hallo Lordofrexies,
PRTG sollte das mit seinen 100 freien Sensoren auch erledigen können.
grüße vom it-frosch
Hallo Lordofrexies,
PRTG sollte das mit seinen 100 freien Sensoren auch erledigen können.
grüße vom it-frosch
Ich finde PRTG super. Der Werbespruch von 100 Sensoren klingt ja sicher gut.
Allerdings werden kostenfrei nur, glaub ich, 10 Geräte unterstützt.
Wenn nicht andauernd neue Geräte ergänzt werden ist es durch aus ein gutes Tool!