joerg
Goto Top

Spooler Probleme

Hallo zusammen

wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt.
Die Vermutung liegt nahe dass es mit defekten Druckertreibern zu tun hat. Da wir aber nur 3 Treiber installiert haben und diese auch schon mehrfach gegen PCL5/6 oder auch Universaltreiber getauscht haben, bin ich mit Ideen am Ende.
Den Fehler den wir bekommen sieht wie folgt aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.22149, Zeitstempel: 0x5091fba7
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.22436, Zeitstempel: 0x521eb03f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000053b88
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4530
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0880feaa7ce32
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: e5fff494-f477-11e4-ad3b-002655824be8

Das ganze läuft auf einem Windows Server 2008R2 mit XenApp 6.5
Alle recommended MS Hotfixe sind drauf, alle Citrix Hotfixe inkl. R5 auch

Jemand eine Idee wie ich diesem Problem Herr werde?
Ich habe zwar viele Foreneinträge schon gefunden, aber noch nicht wirklich eine Lösung für das Problem.


Gruß

Content-Key: 271333

Url: https://administrator.de/contentid/271333

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 0x32f1
0x32f1 May 07, 2015 updated at 05:58:00 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ein Tool von Citrix, um die Abstürze selbst herbeizuführen: StressPrinters
http://support.citrix.com/article/CTX109374

und eine Anleitung von Thomas Kötzing:
http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view ...

hab es noch nicht selbst verwendet, aber damit solltest du deinen defekten/inkompatiblen Treiber finden können.

//EDIT:

...hatte häufiger aber selbst das Problem, dass in die Sitzung gemappte Client-Drucker (insb. damals von XP-Laptops) den Spooler zum Absturz gebracht haben. Könnt ja das Mapping (sofern vorhanden) testhalber einen Tag deaktivieren.
Member: joerg
joerg May 07, 2015 at 05:58:42 (UTC)
Goto Top
Ja kenn ich und haben wir auch schon gemacht, wir haben alle Treiber mit bis zu 1000 gleichzeitigen Verbindungen "gestresst" aber OHNE Abstürze...
Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 07:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Joerg,

Sind die Treiber denn isoliert?

Verzeiht, wenn ich daneben schieße, Citrix und ich sind keine Freunde. War nur der erste Ansatz, der mir einfiel.

Beste Grüße
Dominique
Member: joerg
joerg May 07, 2015 at 07:57:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, das habe ich auf den alten Server gemacht, aber wohl auf diesem nicht. :/
Werde es gleich mal einstellen und testen