Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen

Mitglied: Solarflare

Solarflare (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2021 um 07:57 Uhr, 1124 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz.
Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10.
Die Maschinen hängen alle an diversen Switches.
Und plötzlich meldeten sich sporadisch User, dass der Rechner aus dem Netz geflogen ist.
Das Problem tritt manchmal mehrmals in der Stunde und auch mal nur einmal am Tag auf.
Es äußert sich dann so, dass im Tray statt des Netzwerksymbols die Weltkugel angezeigt wird.
Beheben kann man das, wenn man
a: den Rechner neu startet
b: das Netzwerkkabel abzieht und wieder einsteckt
c: die Problembehandlung laufen lässt.

Nun das Kuriose:
Das passierte auf 8 völlig unterschiedlichen Maschinen (Notebooks und Rechner verschiedener Hersteller) zur selben Zeit (habe die 8 im Dauerping gehabt)
Einen Fehler konnte ich auch mit Wireshark nicht finden und ich bin dann dazu übergegangen, bei den Rechner, wo es möglich war, die Netzwerkkarte zu tauschen. Das Problem trat daraufhin nicht mehr auf. Bei den Notebooks geht das aber nicht.

Ich weiß, dass das unter Windows 10 passieren kann, aber simultan auf mehreren Rechnern?

Ich habe mir daraufhin Hilfe von einem externen Dienstleister geholt, der aber auch keinen Rat wusste.

Daher mal die Frage an den Schwarm: Was kann das sein?
Mitglied: Anton2812
24.02.2021 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,

wir wäre es mit einer kleinen Skizze Deines Netzwerks ?
Welche Switchmodelle sind verbaut ?
Wie sind diese untereinander verbunden ?

Basics eben

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
24.02.2021 um 08:26 Uhr
Stehen alle Geräte auf DHCP oder hast Du ein Gerät dabei das mit fixen Adressen dazwischen läuft. Reicht der Adresspool aus oder ist er zu eng dimensioniert? An den Geräten mal über die CMD einen Netzwerkkarten Reset laufen lassen. Was passiert dann?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.02.2021 um 09:00 Uhr
Moin,

ggf. auf den betroffenen Geräten auch mal überprüfen, ob der Hersteller Netzwerkkarten-Treiber oder ein (durch bspw. ein Windows Update) Microsoft-Treiber läuft.
Außerdem auf dem Switch überprüfen, ob vielleicht die Auto-Negotiation spinnt, er handelt anfang 1GBit aus, kommt dann aber nicht mehr klar damit und verliert die Verbindung. Das hatte ich mal bei einem uralt Netgear Switch auf einigen Ports, da half nur Switch tauschen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
24.02.2021 um 09:21 Uhr
Moin,

wenn der Tausch der Netzwerkkarte hilft, ist das ein sicherer Hinweis auf ein Treiberproblem.
Welche Netzwerktreiber verwendest Du? Windows oder NIC-Hersteller? Versuche mal den jeweils anderen.
Und grundsätzlich mal nach Updates für die NIC/PC-BIOS/Chipsatz suchen und installieren.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ElmerAcmeee
24.02.2021 um 09:27 Uhr
Moin,
an Unterschiedlichen Switchen, gleichzeit mehrere Clients wobei andere an gleichen Switchen keine Probleme haben!?
Tausch der Netzwerkkarte hat definitiv geholfen?

Welche Switche?
Switch Topologie? > Stern?
Class C Netz/e?
VLANs / Routing vorhanden?

Spontan würde ich auf nen defekten Switch tippen der mit der MAC-Adressen Tabelle ein Problem hat oder ein Scan (Security/Doku) der die Ports dicht macht.
Hatte beides schon mit fast gleichem Fehlerbild.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2021 um 11:08 Uhr
Desweiteren...
  • Netzwerk segmentiert, ja oder nein ?
  • Spanning Tree im Einsatz ? Wenn ja welchen und ist eine entsprechend saubere Hierarchie (Root, Backup Root Switch) definiert ? Wichtig !
  • Die "Weltkugel" bedeutet ja das der Windows Rechner kein Internet Zugang hat. Siehe dazu auch HIER. Es muss also per se auch erstmal nichts mit dem lokalen Netz zu tun haben sondern könnte auch der Internutzgang als solcher sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Solarflare
08.03.2021 um 07:55 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Wir haben nun alle Switche ausgetauscht, das Problem bleibt.

Eben habe ich eine neue Info erhalten.
Wegen HomeOffice arbeiten viele Kollegen von Remote.
Als Gateway wird eine Sophos-UTM eingesetzt.
Und anscheinend tritt auch da bei zwei externen Clients dasselbe Problem simultan auf, obwohl es sich natürlich um eine anderes Subnet handelt.

Nun bin ich komplett verwirrt, ich dachte bisher, dass das Problem auf das lokale Netz beschränkt wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
08.03.2021 um 08:12 Uhr
Sind davon alle Clients mit der selben Betriebssystemversion betroffen? Bei Windows 10 20H1 hatte ich das selbe Problem, konnte es aber durch den besagten Netzwerk-Reset über die Kommandozeile lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.03.2021 um 08:20 Uhr
Moin,
da vermutlich auch die lokalen Geräte über die Sophos UTM im Netz sind, landen die Geräte eventuell aufgrund irgendwelcher zu eng gefassten Regeln in der Quarantäne?

Gruß
cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Solarflare
08.03.2021 um 08:27 Uhr
Das Problem ist ja nicht, dass der Netzwerkzugriff nicht mehr funktioniert sondern das Netz "komplett weg" ist.
Das heißt, die Weltkugel wird unten rechts statt der normalen Netzwerkverbindung angezeigt.
Wenn trotz Netz kein Zugriff möglich wäre, könnte ich mir das vorstellen. Aber komplett kein Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.03.2021 um 08:35 Uhr
Hi,
Mal auf einem betroffenen Gerät einen ipconfig /all gemacht? Vielleicht bekommt das Gerät eine APIPA-Adresse zugewiesen. Wir können halt mit den Informationen auch nur spekulieren...

Gruß
cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2021 um 08:56 Uhr
Das heißt, die Weltkugel wird unten rechts statt der normalen Netzwerkverbindung angezeigt.
Bedeuten rein nur das kein Internet vorhanden ist sagt aber nichts über die lokale Netzwerk Connectivity aus:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...