Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
Hallo,
ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz.
Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10.
Die Maschinen hängen alle an diversen Switches.
Und plötzlich meldeten sich sporadisch User, dass der Rechner aus dem Netz geflogen ist.
Das Problem tritt manchmal mehrmals in der Stunde und auch mal nur einmal am Tag auf.
Es äußert sich dann so, dass im Tray statt des Netzwerksymbols die Weltkugel angezeigt wird.
Beheben kann man das, wenn man
a: den Rechner neu startet
b: das Netzwerkkabel abzieht und wieder einsteckt
c: die Problembehandlung laufen lässt.
Nun das Kuriose:
Das passierte auf 8 völlig unterschiedlichen Maschinen (Notebooks und Rechner verschiedener Hersteller) zur selben Zeit (habe die 8 im Dauerping gehabt)
Einen Fehler konnte ich auch mit Wireshark nicht finden und ich bin dann dazu übergegangen, bei den Rechner, wo es möglich war, die Netzwerkkarte zu tauschen. Das Problem trat daraufhin nicht mehr auf. Bei den Notebooks geht das aber nicht.
Ich weiß, dass das unter Windows 10 passieren kann, aber simultan auf mehreren Rechnern?
Ich habe mir daraufhin Hilfe von einem externen Dienstleister geholt, der aber auch keinen Rat wusste.
Daher mal die Frage an den Schwarm: Was kann das sein?
ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz.
Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10.
Die Maschinen hängen alle an diversen Switches.
Und plötzlich meldeten sich sporadisch User, dass der Rechner aus dem Netz geflogen ist.
Das Problem tritt manchmal mehrmals in der Stunde und auch mal nur einmal am Tag auf.
Es äußert sich dann so, dass im Tray statt des Netzwerksymbols die Weltkugel angezeigt wird.
Beheben kann man das, wenn man
a: den Rechner neu startet
b: das Netzwerkkabel abzieht und wieder einsteckt
c: die Problembehandlung laufen lässt.
Nun das Kuriose:
Das passierte auf 8 völlig unterschiedlichen Maschinen (Notebooks und Rechner verschiedener Hersteller) zur selben Zeit (habe die 8 im Dauerping gehabt)
Einen Fehler konnte ich auch mit Wireshark nicht finden und ich bin dann dazu übergegangen, bei den Rechner, wo es möglich war, die Netzwerkkarte zu tauschen. Das Problem trat daraufhin nicht mehr auf. Bei den Notebooks geht das aber nicht.
Ich weiß, dass das unter Windows 10 passieren kann, aber simultan auf mehreren Rechnern?
Ich habe mir daraufhin Hilfe von einem externen Dienstleister geholt, der aber auch keinen Rat wusste.
Daher mal die Frage an den Schwarm: Was kann das sein?
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ggf. auf den betroffenen Geräten auch mal überprüfen, ob der Hersteller Netzwerkkarten-Treiber oder ein (durch bspw. ein Windows Update) Microsoft-Treiber läuft.
Außerdem auf dem Switch überprüfen, ob vielleicht die Auto-Negotiation spinnt, er handelt anfang 1GBit aus, kommt dann aber nicht mehr klar damit und verliert die Verbindung. Das hatte ich mal bei einem uralt Netgear Switch auf einigen Ports, da half nur Switch tauschen.
Gruß
cykes
ggf. auf den betroffenen Geräten auch mal überprüfen, ob der Hersteller Netzwerkkarten-Treiber oder ein (durch bspw. ein Windows Update) Microsoft-Treiber läuft.
Außerdem auf dem Switch überprüfen, ob vielleicht die Auto-Negotiation spinnt, er handelt anfang 1GBit aus, kommt dann aber nicht mehr klar damit und verliert die Verbindung. Das hatte ich mal bei einem uralt Netgear Switch auf einigen Ports, da half nur Switch tauschen.
Gruß
cykes
Moin,
an Unterschiedlichen Switchen, gleichzeit mehrere Clients wobei andere an gleichen Switchen keine Probleme haben!?
Tausch der Netzwerkkarte hat definitiv geholfen?
Welche Switche?
Switch Topologie? > Stern?
Class C Netz/e?
VLANs / Routing vorhanden?
Spontan würde ich auf nen defekten Switch tippen der mit der MAC-Adressen Tabelle ein Problem hat oder ein Scan (Security/Doku) der die Ports dicht macht.
Hatte beides schon mit fast gleichem Fehlerbild.
Gruß
an Unterschiedlichen Switchen, gleichzeit mehrere Clients wobei andere an gleichen Switchen keine Probleme haben!?
Tausch der Netzwerkkarte hat definitiv geholfen?
Welche Switche?
Switch Topologie? > Stern?
Class C Netz/e?
VLANs / Routing vorhanden?
Spontan würde ich auf nen defekten Switch tippen der mit der MAC-Adressen Tabelle ein Problem hat oder ein Scan (Security/Doku) der die Ports dicht macht.
Hatte beides schon mit fast gleichem Fehlerbild.
Gruß
Desweiteren...
- Netzwerk segmentiert, ja oder nein ?
- Spanning Tree im Einsatz ? Wenn ja welchen und ist eine entsprechend saubere Hierarchie (Root, Backup Root Switch) definiert ? Wichtig !
- Die "Weltkugel" bedeutet ja das der Windows Rechner kein Internet Zugang hat. Siehe dazu auch HIER. Es muss also per se auch erstmal nichts mit dem lokalen Netz zu tun haben sondern könnte auch der Internutzgang als solcher sein.
Das heißt, die Weltkugel wird unten rechts statt der normalen Netzwerkverbindung angezeigt.
Bedeuten rein nur das kein Internet vorhanden ist sagt aber nichts über die lokale Netzwerk Connectivity aus:https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/