Sporadische Netzwerkausfälle und falsche Pings
Hallo liebe Admin-Gemeinde!
In meinem System kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu totalen Netzwerkausfällen.
Dabei stürzen sämtliche DNS-Funktionen für ca. 1-2 Minuten ab, bevor alles wieder von alleine funktioniert.
Das Netzwerk besteht aus 5 Clients und wird vom DHCP- bzw. DNS-Server, einem Windows SBS, gesteuert.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, der Switch leitet die Datenpakete - wenn man den Kontrollleuchten Glauben schenken darf - während des Ausfalls konsequent weiter, daher glaube ich nicht, dass es am Switch liegen könnte.
Der Server ist während dieser Zeit remote nur erreichbar, wenn ich per Kabel direkt am Switch hänge.
Ein Neustart des DNS-Server/bzw. -Client-Dienstes ist jedes mal erfolglos.
Ein Ping-Versuch an mein NAS, das als Datenspeicher für Filme dient, gab mir heute merkwürdigerweise wieder während eines Ausfalls eine falsche IP-Adresse zurück. Gepingt habe ich 192.168.100.25 - Es wurde jedoch die Antwort (mit 100% Verlust) von 192.168.100.24 zurückgegeben.
Hierbei handelt es sich um den Computer, von dem aus ich den Ping ausgeführt habe.
Ein nslookup funktioniert während dieser Zeit auch nicht.
Hat jemand von euch schon einmal mit diesen Problemen zu tun gehabt?
Wie könnte man am Besten den Fehler finden? Evtl. mit Diagnosetools?
Viele Grüße
Alex
In meinem System kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu totalen Netzwerkausfällen.
Dabei stürzen sämtliche DNS-Funktionen für ca. 1-2 Minuten ab, bevor alles wieder von alleine funktioniert.
Das Netzwerk besteht aus 5 Clients und wird vom DHCP- bzw. DNS-Server, einem Windows SBS, gesteuert.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, der Switch leitet die Datenpakete - wenn man den Kontrollleuchten Glauben schenken darf - während des Ausfalls konsequent weiter, daher glaube ich nicht, dass es am Switch liegen könnte.
Der Server ist während dieser Zeit remote nur erreichbar, wenn ich per Kabel direkt am Switch hänge.
Ein Neustart des DNS-Server/bzw. -Client-Dienstes ist jedes mal erfolglos.
Ein Ping-Versuch an mein NAS, das als Datenspeicher für Filme dient, gab mir heute merkwürdigerweise wieder während eines Ausfalls eine falsche IP-Adresse zurück. Gepingt habe ich 192.168.100.25 - Es wurde jedoch die Antwort (mit 100% Verlust) von 192.168.100.24 zurückgegeben.
Hierbei handelt es sich um den Computer, von dem aus ich den Ping ausgeführt habe.
Ein nslookup funktioniert während dieser Zeit auch nicht.
Hat jemand von euch schon einmal mit diesen Problemen zu tun gehabt?
Wie könnte man am Besten den Fehler finden? Evtl. mit Diagnosetools?
Viele Grüße
Alex
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die "Antworten" von deiner eigenen IP lauten nicht zufällig sinngemäß "192.168.100.24 meldet: Zielhost nicht erreichbar"?
In dem Fall will dir dein lokales System mitteilen, dass es keine Einträge mehr in seiner eigenen ARP-Tabelle für die Ziel-IP kennt.
Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, da müsste man mal währenddessen mit Wireshark an mehreren Rechnern lauschen ob der Switch während der Zeit noch switcht (ist der managebar? Vermutlich nicht).
Das sollte aber jemand machen der sich damit auskennt, denn Wireshark installieren und starten ist nicht schwer - aber es braucht halt tiefgehende Netzwerkkentnisse um aus dem was Wireshark da aufzeichnet auch sinnvolle Diagnosen ziehen zu können.
In dem Fall will dir dein lokales System mitteilen, dass es keine Einträge mehr in seiner eigenen ARP-Tabelle für die Ziel-IP kennt.
Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, da müsste man mal währenddessen mit Wireshark an mehreren Rechnern lauschen ob der Switch während der Zeit noch switcht (ist der managebar? Vermutlich nicht).
Das sollte aber jemand machen der sich damit auskennt, denn Wireshark installieren und starten ist nicht schwer - aber es braucht halt tiefgehende Netzwerkkentnisse um aus dem was Wireshark da aufzeichnet auch sinnvolle Diagnosen ziehen zu können.
Hallo,
Ich scließe mich erst mal LoardGurke an, der dir das sehr schön erklärt hat.
Deine Infos sind etwas schwammig. Das du nicht pingen oder lookup'n kannst wenn dein Netzwerk ausfällt, versteht glaub ich auch jeder Laie hier. Daher die Frage an den Herrn Admin: "Was sagt den dein Eventlog dazu?" Wie oft passiert das am Tag? Wird es vielleicht von einem Task verursacht oder einer AV-Software und und und....
Prüf also erst mal deine Events, schau ob die Replikationen sauber ausgeführt werden und vor allem DNSDIAG.
Wenn du keine Fehler erkenn kannst, dann kann es aus meiner Sicht nur eine Layer1 bzw. Layer2 Problem sein.
Knut
Ich scließe mich erst mal LoardGurke an, der dir das sehr schön erklärt hat.
Deine Infos sind etwas schwammig. Das du nicht pingen oder lookup'n kannst wenn dein Netzwerk ausfällt, versteht glaub ich auch jeder Laie hier. Daher die Frage an den Herrn Admin: "Was sagt den dein Eventlog dazu?" Wie oft passiert das am Tag? Wird es vielleicht von einem Task verursacht oder einer AV-Software und und und....
Prüf also erst mal deine Events, schau ob die Replikationen sauber ausgeführt werden und vor allem DNSDIAG.
Wenn du keine Fehler erkenn kannst, dann kann es aus meiner Sicht nur eine Layer1 bzw. Layer2 Problem sein.
Knut
Hallo,
Nadann:
Gruß
Ich denke nicht, dass man anhand meines Beitrages rauslesen kann, dass ich ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik nachweisen kann.
Nur nicht alles steht in einem Lehrbuch, daher finde ich es ernüchternd, als ersten Kommentar in diesem Forum vorgeworfen zu bekommen, keine Ahnung zu haben.
Nur nicht alles steht in einem Lehrbuch, daher finde ich es ernüchternd, als ersten Kommentar in diesem Forum vorgeworfen zu bekommen, keine Ahnung zu haben.
Nadann:
Dabei stürzen sämtliche DNS-Funktionen für ca. 1-2 Minuten ab, bevor alles wieder von alleine funktioniert.
Wenn kein Ping auf eine IP funktioniert ist es auch kein DNS ProblemIch habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, der Switch leitet die Datenpakete - wenn man den Kontrollleuchten Glauben schenken darf - während des Ausfalls konsequent weiter, daher glaube ich nicht, dass es am Switch liegen könnte.
Die Kontrollleuchten sind allein für Layer 1 zuständig und daher kein Mittel um die Funktion eines Switches zu testen.Ein Neustart des DNS-Server/bzw. -Client-Dienstes ist jedes mal erfolglos.
Wie gesagt kein DNS Problem.Ein Ping-Versuch an mein NAS, das als Datenspeicher für Filme dient, gab mir heute merkwürdigerweise wieder während eines Ausfalls eine falsche IP-Adresse zurück. Gepingt habe ich 192.168.100.25 - Es wurde jedoch die Antwort (mit 100% Verlust) von 192.168.100.24 zurückgegeben.
Hierbei handelt es sich um den Computer, von dem aus ich den Ping ausgeführt habe.
Normales Verhalten bei einem Netzwerk Problem.Hierbei handelt es sich um den Computer, von dem aus ich den Ping ausgeführt habe.
Ein nslookup funktioniert während dieser Zeit auch nicht.
Ist doch klar wenn dein Netzwerk nicht funktioniert.Wie könnte man am Besten den Fehler finden? Evtl. mit Diagnosetools?
Das OSI Modell von Unten nach oben durcharbeiten und den Fehler auf einen Layer eingrenzen.Gruß
Zitat von @Gralex15:
Nur nicht alles steht in einem Lehrbuch, daher finde ich es ernüchternd, als ersten Kommentar in diesem Forum vorgeworfen zu bekommen, keine Ahnung zu haben.
Wie jetzt?Nur nicht alles steht in einem Lehrbuch, daher finde ich es ernüchternd, als ersten Kommentar in diesem Forum vorgeworfen zu bekommen, keine Ahnung zu haben.
Doch, der Switch ist managebar. Meinst du etwa, dass das doch eine Rolle spielen könnte?
Wenn Dir nach Abschluss Deines Wirtschaftsinformatikstudiums nichts einfällt ... liess Dir die event-logs Deines SBS durch. Obwohl mein Bauch sagt: steck erstmal einen neuen switch ins Netz und schau, ob es dann wieder fluppt.Gruß
Zurückp.s.: Wozu braucht man eigentlich einen SBS zum Filme glotzen??
Hallo,
Abgesehen von einem einfachen Switch-Tausch, kannst du beim nächsten Ausfall ja auch mal einzelne Clients abziehen und schauen ob es nach dem rausziehen eines Clients wieder geht.
Kam denn irgendwas neues hinzu seit das Problem besteht? Neue Software, irgendein Software-Update, WLAN-APs?
Hast du vielleicht irgendwo ein Loop? Zum Beispiel durch einen WLAN-AP und einem Client der sowohl per WLAN als auch Kabel mit dem Netz verbunden ist?
Wenn der Switch Managebar ist, kannst du zu dem Zeitpunkt den Switch anpingen? Oder hast du eventuell Cacti oder etwas ähnliches installiert mit dem du die Port-Auslastung sehen kannst?
Gruß
Abgesehen von einem einfachen Switch-Tausch, kannst du beim nächsten Ausfall ja auch mal einzelne Clients abziehen und schauen ob es nach dem rausziehen eines Clients wieder geht.
Kam denn irgendwas neues hinzu seit das Problem besteht? Neue Software, irgendein Software-Update, WLAN-APs?
Hast du vielleicht irgendwo ein Loop? Zum Beispiel durch einen WLAN-AP und einem Client der sowohl per WLAN als auch Kabel mit dem Netz verbunden ist?
Wenn der Switch Managebar ist, kannst du zu dem Zeitpunkt den Switch anpingen? Oder hast du eventuell Cacti oder etwas ähnliches installiert mit dem du die Port-Auslastung sehen kannst?
Gruß
Jaein. Bei einem SBS schaltet der DHCP-Server des SBS ab, wenn er einen "Konkurrenten" im LAN dedektiert ...
LG, Thomas
LG, Thomas
Zitat von @Gralex15:
Doch, der Switch ist managebar. Meinst du etwa, dass das doch eine Rolle spielen könnte?
Doch, der Switch ist managebar. Meinst du etwa, dass das doch eine Rolle spielen könnte?
Nicht unbedingt, aber du könntest prüfen ob du die Management-IP des Switches während der Ausfälle erreichen kannst und ob am Port wo dein Server hängt noch MAC-Adressen zu sehen sind.