Sporadische Ping aussetzer und keine Verbindung zu internen Geräten

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich folgendes Problem in einem Class-B 172.16.0.0 Netzwerk.

Und zwar bekomme ich nur auf 2 interne Geräte keinen Zugriff und diese kann ich nur sporadisch Pingen

ping 172.16.0.6 -t

Ping wird ausgeführt für 172.16.0.6 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=32
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=32
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=32
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=229ms TTL=32
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ebenso sieht es bei der anderen IP aus.

Alle anderen Netzwerkgeräte funktionieren ohne Probleme.

Vor zwei Wochen wurden 4 neue Server der Umgeung hinzugefügt und der DC hat inplace-upgrades bekommen.

Ich habe schon alle Switche neugestartet, alte Switche ausgetauscht.
Die Erreichbarkeit der 2 Geräte (Es sind Gigaset IP Boxen) ist ca. seit einer Woche nach dem Umbau gestört.
Vorher lief es in dieser Umgebaung 5 Jahre ohne Probleme.

Die 4 Server sind über einen weiteren Switch mit dem Core-Switch verbunden. Wenn ich diese Verbindung wieder aufhebe besteht der Fehler nach wie vor.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Content-Key: 564794

Url: https://administrator.de/contentid/564794

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 14:01 Uhr

Mitglied: Uschade
Uschade 14.04.2020 aktualisiert um 11:57:00 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

ich tippe auf doppelt vergebene IP Adresse. Holen sich die Geräte ihre IP von einem DHCP?

Du kannst mal auf beiden Geräten veranlassen, die IP Adresse zu lösen und eine neue zu beziehen. Natürlich muss auch eingestellt sein, dass sie ihre Adresse vom DHCP holen sollen....also auf automatisch.

Grüße
Uwe

Edith:
Ich würde auch mal die Kaberverbindung zu den Geräten überprüfen...eine abgebrochene Nase an nem RJ45 Stecker verursacht auch solche Macken.
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 14.04.2020 um 14:35:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

sieht mir auch nach mehrfach vergebener IP aus...

würde das dir bekannte gerät vom netz nehmen und einen Port Scan auf die IP fahren... wenn da noch was antwortet, dann hast du deinen Fehler gefunden.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2020 um 14:43:40 Uhr
Goto Top
in einem Class-B 172.16.0.0 Netzwerk.
Netzwerk Classes gibt es schon seit 1993 nicht mehr das ist IT Steinzeit.
Ist das ein dummes, und flaches Netzwerk ohne Segmentierung ? Wenn ja wieviel Clients ?
Bei einem 16 Bit Prefix lässt das einen ja schon nichts Gutes erahnen in dieser Beziehung. In einer Layer 2 Collision Domain sollten aus guten Grund nie mehr als 100 bis max. 150 Endgeräte sein !
Gut möglich das die gesamte Broad- und Multicast Last in einem dummen, flachen Netz zu groß für solche CPU schwachen Geräte sind und die ICMPs deshalb ignorieren wegen Überlast auf der Netzsschnittstellw. Jedes Broad- und Multicast Pakete zwingt die CPU in einen Interrupt.
Kann aber auch ein Spanning Tree Problem sein. Ein kaputtes Kabel, eine falsche Autonegotiation am Kupferport (autm. Erkennung von Speed und Duplex Mode), defekter Switchport und und und...
Mit der ziemlich oberflächlichen Beschreibung der Netzwerk Infrastruktur ist eine zielführende Hilfe ohne Nutzung der Kristallkugel so gut wie unmöglich.
Mitglied: mcepbm
mcepbm 15.04.2020 um 08:13:53 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten

Ich ahbe den Fehler gefunden es war wirklich ein defektes Kabel in einem Unterverteilungsswitch.
Habe das Kabel ausgetauscht und nun funktioniert wieder alle wie gewohnt.

Danke für eure Mühen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 12 StundenFrageBackup22 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 16 StundenFrageHardware18 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 15 StundenFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 17 StundenFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 16 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 9 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...