Spürbare unterschiede wenn man von shared in normales postfach konvertiert
Hallo,
5 Mann Büro mit M365:
Die Aushilfe soll nur mit dem info@ Postfach (ist noch eine shared Mailbox mit Lizenz) arbeiten.
Info@ ist keine M365 Gruppe bzw. auch nicht im MS-Teams in Verwendung.
Umwandeln in normales Postfach wird m.A. nach keine
merkbaren Nebenwirkungen an den Enduser Outlooks haben - oder fällt da jemand etwas ein?
Es könnte höchstens sein, dass neue gesendete Emails mit info@ Absender neuerdings im gesendet Ordner (von info@) landen. Das ist Einstellungssache in Powershell soweit ich weiß.
Mit einer erneuten M365 Loginabfrage an allen PCs die die bisherige Shared Mailbox dank Vollzugriff oder über User/Kennwort eingebunden haben ist nicht unbedingt zu rechnen.
Fremdsoftware ist mit der shared mailbox nicht verbunden.
5 Mann Büro mit M365:
Die Aushilfe soll nur mit dem info@ Postfach (ist noch eine shared Mailbox mit Lizenz) arbeiten.
Info@ ist keine M365 Gruppe bzw. auch nicht im MS-Teams in Verwendung.
Umwandeln in normales Postfach wird m.A. nach keine
merkbaren Nebenwirkungen an den Enduser Outlooks haben - oder fällt da jemand etwas ein?
Es könnte höchstens sein, dass neue gesendete Emails mit info@ Absender neuerdings im gesendet Ordner (von info@) landen. Das ist Einstellungssache in Powershell soweit ich weiß.
Mit einer erneuten M365 Loginabfrage an allen PCs die die bisherige Shared Mailbox dank Vollzugriff oder über User/Kennwort eingebunden haben ist nicht unbedingt zu rechnen.
Fremdsoftware ist mit der shared mailbox nicht verbunden.
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Also eine Shared Mailbox mit Lizenz gibt es nicht.
Um auf eine Shared Mailbox zugreifen zu können braucht der Benutzer, welcher auf die Shared MBX, zugreifen will eine gültige Exchange Online Lizenz.
An und für sich ist eine Shared Mailbox ja nichts anderes wie eine normale Mailbox lediglich mit der Besonderheit das die Mailbox an sich keine Lizenz braucht. Die Mailbox wird durch den zugreifenden Benutzer "lizenziert" denn der muss eine gültige Lizenz haben ( EXO P1 müsste für das reine Outlook Web ausrecheidn sein ).
Der Hintergedanken bei MS ist ja das die Unternehmen eben nicht für jede geteilte Mailbox eine Lizenz kaufen brauchen da Office365/MS365 ja per se nach Benutzer lizenziert wird und nicht nach Computer. Aber nichts desto trotz braucht irgendwer irgendwo eine Lizenz. So weit ich weiß ist der Funktionsumfang auch ein wenig eingeschränkt was max. Speicherplatz, Achriv Funktion und Juristische Archiv Aufbewahrungsfunktion angeht.
Was nicht geht ist der direkt Zugriff auf die Mailbox ohne das der Benutzer eine Lizenz hat. Wenn das so funktionieren würde so würde ja keiner mehr eine Lizenz kaufen und nur noch mit shared Mailboxes Arb
Um auf eine Shared Mailbox zugreifen zu können braucht der Benutzer, welcher auf die Shared MBX, zugreifen will eine gültige Exchange Online Lizenz.
An und für sich ist eine Shared Mailbox ja nichts anderes wie eine normale Mailbox lediglich mit der Besonderheit das die Mailbox an sich keine Lizenz braucht. Die Mailbox wird durch den zugreifenden Benutzer "lizenziert" denn der muss eine gültige Lizenz haben ( EXO P1 müsste für das reine Outlook Web ausrecheidn sein ).
Der Hintergedanken bei MS ist ja das die Unternehmen eben nicht für jede geteilte Mailbox eine Lizenz kaufen brauchen da Office365/MS365 ja per se nach Benutzer lizenziert wird und nicht nach Computer. Aber nichts desto trotz braucht irgendwer irgendwo eine Lizenz. So weit ich weiß ist der Funktionsumfang auch ein wenig eingeschränkt was max. Speicherplatz, Achriv Funktion und Juristische Archiv Aufbewahrungsfunktion angeht.
Was nicht geht ist der direkt Zugriff auf die Mailbox ohne das der Benutzer eine Lizenz hat. Wenn das so funktionieren würde so würde ja keiner mehr eine Lizenz kaufen und nur noch mit shared Mailboxes Arb