SQL-Abfrage: Erkennen von Änderungen in der Datenbank nach einer Tätigkeit am Frontend

Mitglied: Dellone

Dellone (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2021 um 13:26 Uhr, 391 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist nicht das grundsätzliche tracken von Änderungen in Datenbanken, sondern folgende Problemstellung:
Wir benutzen eine Software, wo im Hintergrund eine SQL-DB läuft und wenn ein Mitarbeiter über das frontend (richtig?) bspw. einen Vorgang deaktiviert bzw. reaktiviert, dann passiert ja was in der DB. Irgendwo wird der Wert 1 auf 4 gesetzt etc..

Ich habe nun 50.000 Vorgänge, die ich reaktivieren muss! Manuell eine Vollkatastrophe, da dachte ich, dann halt über eine/ein SQL-Abfrage/update. Nur weiß ich nicht, was alles passiert, wenn ein Mitarbeiter einen Vorgang manuell über das Frontend "reaktiviert". Hierzu dachte, könnte ich ja mal eine "delta"-Abfrage formulieren über die gesamte Datenbank....

Ich bin kläglich gescheitert. Jemand eine Idee?
Mitglied: fisi-pjm
11.01.2021 um 13:42 Uhr
Hi,

na dann als erstes mal ganz obligatorisch. Welches SQL System, welche Software. Was sagt der Hersteller der Software?

Viele Grüße
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Dellone
11.01.2021 um 14:14 Uhr
Oh Gott, Du hast recht. Amateurhaft!

Also SQL SERVER 2012 Management Studio! Hersteller hilft hier nicht, die sind oftmals selbst etwas überfordert, wie mir manchmal scheint :) face-smile. Software ist eine Rechtsanwalts- bzw. Notarsoftware...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.01.2021, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich's richtig verstanden habe.
Aber schau dir mal den SQL Profiler an. Aufzurufen über da Management Studio unter Extras.

Damit kannst du "Überwachen" was für Abfragen innerhalb der Datenbank ausgeführt werden.
Edit: "Doch müsste genau das sein was du brauchst".
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
12.01.2021, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von Dellone:

Oh Gott, Du hast recht. Amateurhaft!

Also SQL SERVER 2012 Management Studio! Hersteller hilft hier nicht, die sind oftmals selbst etwas überfordert, wie mir manchmal scheint :) face-smile. Software ist eine Rechtsanwalts- bzw. Notarsoftware...

Ich wäre bei Software vorsichtig etwas direkt an der DB zu ändern. Es gibt durchaus software, die sich nicht ganz so Dankbar zeigt wenn es darum geht Daten direkt im SQL System zu ändern. Sei es das irgendwelche Rechtssysteme drübergestülpt sind oder das System mit sichten usw. arbeitet.

Kann man aber meistens mit dem Hersteller klären ob das generell supported ist.
Ansonsten ist das was Wiesi geschrieben hat the way to go.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 15 StundenAllgemeinWünsch Dir was22 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 18 StundenFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
ben1300Vor 11 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...