SQL and not
Hallo Leute,
ich weiß, dass es unter SQL den Befehl "and not" nicht gibt.
Dennoch bin ich auf der Suche, wie ich so etwas realisieren kann:
Also ich will alle Daten, wo a = 1 ist, b = 2 ist und c und d gemeinsam nicht 1 sind (also in dieser Kombination).
Wie kann ich das lösen?
Mit der Methode oben (Klammern und and) funktioniert es nicht.
Herzlichen Dank
Patrick
ich weiß, dass es unter SQL den Befehl "and not" nicht gibt.
Dennoch bin ich auf der Suche, wie ich so etwas realisieren kann:
SELECT * from Tabelle WHERE a = 1 and b = 2 and (c != 1 and d != 1)
Also ich will alle Daten, wo a = 1 ist, b = 2 ist und c und d gemeinsam nicht 1 sind (also in dieser Kombination).
Wie kann ich das lösen?
Mit der Methode oben (Klammern und and) funktioniert es nicht.
Herzlichen Dank
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234102
Url: https://administrator.de/contentid/234102
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo WinCobold,
unter Oracle ist != die gängige Variante für Ungleichheit.
Wobei ich nicht verstehe wieso beim TO die Abfrage nicht das gewünschte Ergebnis bringt?!?
c und d müssen ungleich 1 sein und a = 1 und b = 2 damit die Verknüpfung 1 wird
Ich habe nur die Variante mit dem OR gebracht damit sein Wunsch "AND NOT" erfüllt ist.
G Jörg
unter Oracle ist != die gängige Variante für Ungleichheit.
Wobei ich nicht verstehe wieso beim TO die Abfrage nicht das gewünschte Ergebnis bringt?!?
c und d müssen ungleich 1 sein und a = 1 und b = 2 damit die Verknüpfung 1 wird
Ich habe nur die Variante mit dem OR gebracht damit sein Wunsch "AND NOT" erfüllt ist.
G Jörg
Hallo Jörg,
da bin ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Die Variante mit "<>" funktioniert aber (zumindest meiner Erfahrung nach) auch mit anderen Datenbanken. Außerdem hatte ich ein meiner Naivität gedacht, Patrick hätte seine Version schon ausprobiert und als fehlerhaft erkannt.
Und das mit dem "AND NOT" hatte ich nicht als Wunsch, sondern als Fehlinformation aufgefasst. Vielleicht hat er "NOT =" gemeint?
So oder so, Patrick hat eine Lösung, die noch dazu seinem wirklichen Wunsch (im Text) entspricht, nicht seinem SQL-Statement, und das war ja der Zweck des Ganzen.
WinCobol
da bin ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Die Variante mit "<>" funktioniert aber (zumindest meiner Erfahrung nach) auch mit anderen Datenbanken. Außerdem hatte ich ein meiner Naivität gedacht, Patrick hätte seine Version schon ausprobiert und als fehlerhaft erkannt.
Und das mit dem "AND NOT" hatte ich nicht als Wunsch, sondern als Fehlinformation aufgefasst. Vielleicht hat er "NOT =" gemeint?
So oder so, Patrick hat eine Lösung, die noch dazu seinem wirklichen Wunsch (im Text) entspricht, nicht seinem SQL-Statement, und das war ja der Zweck des Ganzen.
WinCobol