Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Frontend?

Mitglied: sschultewolter

sschultewolter (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2017 um 13:03 Uhr, 865 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau:
Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL DB mit derzeit ca 200 Datensätzen a 50 Feldern.
Bislang bin ich soweit vorgegangen und habe mit OpenOffice Base ein Frontend zusammengebaut mit dem ich dann direkt über einen JDBC Treiber auf die DB zugegriffen habe.
Leider ist mir das OpenOffice Base an dieser Stelle etwas eigen bzw. die Layoutgestaltung stellt sich etwas frickelig dar.

Mit Netz finde ich hauptsächlich nur Alternativen zum PHPmyAdmin o.ä. Mir geht es aber um die Anwenderseite. Gibt es dazu noch alternativen? Habe mit NetBeans eine IDE gefunden, mit der man das Layout an sich sehr gut realisieren kann. Jedoch müssen dort alle Formulare komplett selbst entworfen werden.

Mir reicht idR ein Formblatt aus, sowie eine Suchmaske nach bestimmten Kriterien. Das ganze soll unter Windows (7+) laufen. Optional auch auf einem x64 Debian (MATE) Rechner.
Mitglied: Clijsters
01.03.2017 um 13:39 Uhr
Hallo sschultewolter,

die einzige "Alternative" zu OO wäre da meiner Meinung nach MS Access, was aber nicht wirklich etwas anderes ist, es ist nur sehr viel besser umgesetzt, läuft dafür aber nicht unter Debian (noch nicht? ;) ).

Wahrscheinlich kommst du nicht drumherum, selbst etwas Hand anzulegen. Ich muss gestehen, als ich deine Frage so überflogen habe, dachte ich auch erst an MySQL Workbench, PHPMA, heidiSQL und Konsorten.
Ansonsten hat etwas Googlen mich hierauf gebracht: https://www.quora.com/What-is-the-best-open-source-PHP-form-builder-for- ...">https://www.quora.com/What-is-the-best-open-source-PHP-form-builder-for- ...
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Beste Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
01.03.2017 um 13:57 Uhr
Moin,

für Windows-Clients kannst du außer mit Access natürlich auch mit Visual Studio etwas zusammenklicken.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
01.03.2017, aktualisiert um 14:06 Uhr
...das beschränkt sich schon länger nicht mehr nur auf Windows clients. Wenn VS Erfahrung gegeben ist, wäre das natürlich eine etwas bessere und nicht ganz so proprietäre Lösung.

Beste Grüße
Dominique

Edit: Und ASP, SharePoint, PHP. Letzteres ist kostenfrei und es gibt viele einsteigerfreundliche Tutorials
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
01.03.2017 um 16:05 Uhr
Moin,

Sowas sollte in weniger als 1 Stunde PHP frickelei gemacht sein. (Ja, da sollte es dann sogar gut aussehen :D)

Vorteil: Es funktioniert halt einfach überall wo du einen Browser drauf kriegst

Nachteil: Du musst halt PHP machen :D

Ich würde es dir jedenfalls empfehlen statt irgendein komisches Tools zu kaufen oder eben als Freeware geschlossen runter zu laden. In der Regel wirst du hier nur nischenprodukte finden, die auf mehr oder weniger dubiosen Webseiten angeboten werden.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: sschultewolter
01.03.2017 um 16:56 Uhr
PHP bzw. Weboberfläche muss ich derzeit ausschließen. Ich habe derzeit in dem Formular einige Dateien die auf Knopfdruck gestartet werden. Diverse Excel Dateien sowie auch VNC Konfigurationsfiles. Diese würde soweit nicht anders bekannt immer als Download starten, was nicht erwünscht ist. Eine Regel dass diese dauerhaft automatisch geöffnet werden ist nicht möglich, ausser das kann man Seitenspezifisch feststellen.

Das VS inzwischen auch mit Linux nutzbar ist (kompelierte Programm) ist mir derzeit nicht bekannt. Werde mich aber ggf. mal mit der PHP Lösung beschäftigen. Ist erstmal gut, da es OS unabhängig ist. Mit VS an sich nicht die meiste Erfahrung. Bislang habe ich die IDE nur für C-Code und C# genutzt in einer anderen Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
01.03.2017 um 17:07 Uhr
Zitat von sschultewolter:

Das VS inzwischen auch mit Linux nutzbar ist (kompelierte Programm) ist mir derzeit nicht bekannt. Werde mich aber ggf. mal mit der PHP Lösung beschäftigen. Ist erstmal gut, da es OS unabhängig ist. Mit VS an sich nicht die meiste Erfahrung. Bislang habe ich die IDE nur für C-Code und C# genutzt in einer anderen Verbindung.

Dann wirst du hier fündig: Compile a visual studio c sharp project with mono. Dort gibt es ein paar Querverweise. Wenn du also in C# fit bist, steht dir nichts mehr im Weg..

Ich würde Sheogorath aber grundsätzlich zustimmen (bis auf die vielen :D's, aber das ist Geschmackssache), PHP ist dafür eine gute, leicht bedienbare Technologie. Und das Download Problem marginal und schnell lösbar.

Beste Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: sschultewolter
01.03.2017 um 19:52 Uhr
Habe jetzt testweise mal wieder Access getestet. Dort ist der Designer einiges besser als mit OO Base. Jedoch scheint es im Access Viewer so zu sein, dass man lediglich die Datenbank anschauen kann. Jedoch keine Änderung an den Daten machen kann. Schade, auf den meisten Rechner die die DB nutzten ist Access installiert. Bei einigen jedoch nicht und soll auch nicht vorgesehen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
02.03.2017 um 09:17 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht der Access-Experte, aber der Viewer hat ja nichts mit einer eigenen Access-Anwendung zu tun.
Wenn du nicht auf allen Plätzen Access hast und dies vermutlich aus Lizenzgründen auch nicht möchtest kann du stattdessen doch auch die kostenlose Access-Runtime verwenden.

Henning
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

CMS

Wordpress FTP Client im Frontend

Frage von YannoschCMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen. Problem ist aktuell folgendes: Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite ...

Webentwicklung

TYPO3 - ExtensionBuilder - Frontend-Formular keine Zuweisung

Frage von d4shoerncheNWebentwicklung1 Kommentar

Guten Morgen, wir beschäftigen uns gerade neuerdings mit TYPO3 und haben für einen internen Zweck eine kleine Erweiterung erstellt. ...

Informationsdienste

IIS als Frontend für interne Webserver

gelöst Frage von SKB-CGNInformationsdienste9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "Fähigkeit", wo ich nicht weiss, ob dies möglich ist - ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...