azuitse
Goto Top

SQL Joins

brauch mal ne Nachhilfe

Hallo @ all.

Ich habe mal ne bescheidene Frage.

Was bitte schön sind SQL Joins?

Arbeite in der Schule mit Access und darin mit SQL und naja ich weiß nicht was das sein soll und die Skripte sind unbrauchbar.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen oder evtl ein Link schicken, wo ich nachlesen kann.

Danke schonmal

Content-Key: 21735

Url: https://administrator.de/contentid/21735

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 15, 2005 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein JOIN ist einfach eine Verknüpfung von zwei Tabellen.

Meistens nimmt man einfach die Schreibweise
SELECT...FROM A,B WHERE... AND A.wert = B.wert;

Damit hat man sich das JOIN-Schlüsselwort gespart, eigentlich sollte der Ausdruck oben heissen:
SELECT...FROM A WHERE... JOIN B ON A.wert = B.wert;

Allerdings gibt es verschiedene Varianten von JOINS (inner/outer, left/right) mit denen man dann z.B. auch angeben kann, dass auch Zeilen aus A mit in das Ergebnis aufgenommen werden, die in B keine Entsprechung haben. Das Tutorial hier finde ich nicht ganz schlecht, weil man da Übungsaufgaben gleich online lösen kann.

Filipp
Member: AzuITSE
AzuITSE Dec 15, 2005 at 17:24:15 (UTC)
Goto Top
Danke schön.

Kommt mir bekannt vor was du damit meinst.

Hatte es noch nie unter dieser Bezeichnung gehört.

Nochmals Danke
Member: Biber
Biber Dec 17, 2005 at 14:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin filippg,

den von Dir angegebenen Link auf http://sqlzoo.net/de/ finde ich genial.
Wäre Dir dankbar, wenn Du den als "Empfohlenen Link" in die Linkliste bei "Datenbanken" einträgst.

Danke Biber
Member: filippg
filippg Dec 17, 2005 at 16:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Link ist drin.

Ich habe aber mittlerweile auch wieder das Tutorial gefunden, das mir eigentlich noch besser gefallen hat: http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ Der eigentliche SQL-Teil ist relativ kurz (überhaupt ist das Tutorial angenehm komprimiert), aber auch mit Beispieltabellen bestückt. Dafür wird auch Datenbankentwurf behandelt und die Normalformen werden erklärt - ich glaube, das ist etwas, was viele Einsteiger ausser Acht lassen, was sich aber irgendwann rächt.

Filipp
Member: Biber
Biber Dec 17, 2005 at 16:56:17 (UTC)
Goto Top
Danke Filipp,

stimmt, der zweite Link ist auch zeitlos aktuell.. super.

BTW - als ich da mal eben kurz reingeschaut habe, bin ich natürlich gleich über E.F.Codd's "12 Goldene Regeln" zur Definition von Relationalen Datenbanken gestolpert und über folgendes Kriterium:
"Definition von Views (logische Sichten der Datenbank, die der Benutzer aus den Attributen der Basistabellen erstellt und mit den gewohnten Operatoren manipulieren kann) "....

Demnach ist MS-Access nicht nur schlecht, wie ich schon immer behauptet habe, sondern auch tatsächlich gar keine RDB... **gg

Eine Anmerkung noch, warum mich die SQL-Zoo-Site so begeistert hat. Diese Unterseite http://sqlzoo.net/de/howto/source/z.dir/i08fun.xml mit einer bedienbaren (!) Übersicht über die Syntaxunterschiede der skalaren Funktionen der gängigen SQL-Datenbanken hab ich mir sofort zu den Favoriten gepackt.

Danke nochmal an Filipp und

@AzuITSE: Ich hab Dich und Deine Frage nicht übersehen sondern finde schon, dass dieser Exkurs hier reinpasst.

Gruß Biber