Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Left outer Join Problem

Mitglied: CouchCoach

CouchCoach (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 26.11.2005, 8986 Aufrufe, 5 Kommentare

Es werden nicht alle Inhalte der linken Tablle beim left outer join zurückgegeben

Tach NG, need education!!!

Habe in einer SQL (M$ SQL Server) Abfrage folgendes Problem.

Bei folgendem Join werden nicht alle Inhalte der linken Tabelle zurückgegeben.

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

soweit klappt alles!!! aber wenn ich noch eine Einschränkung auf den Zeitraum in der viewAusgaben machen werden nicht mehr alle Inhalte aus der linken Tabelle tblKonten zurückgegeben

where viewAusgaben.Monat >= 1 -- hier werden die Werte normalerweise per Variable an die procedure übergeben
and viewAusgaben.Monat <= 12

Weiß jemand wieso durch die where Einschränkung nicht mehr der komplette Inhalt aus der tblKonten (linke Tabelle) zurückgegeben wird?

Grüße und Danke für Lösungen und Lernhilfe

Kai
Mitglied: 16640
24.11.2005 um 09:32 Uhr
Hast Du Dir schon mal den Ablaufplan angeschaut?
Werden in der View auch schon Joins verwendet?

Gruß
dba
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.11.2005 um 10:11 Uhr
Ja in der View gibt es ebenfalls einen Join. Kurioser Weise mit den gleichen beiden Tabellen wie in der proc.
Allerdings muß ich das so machen da ich am Ende eine Ausgabe in der Form einer Kreuztabelle erhalte.
Vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen Weg?!?

Den AP werde ich mir gleich noch einmal anschauen und werden dazu dann noch einmal posten.

Grüße Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 03:22 Uhr
Hallo Kai,

das liegt daran, daß die Auswertung des Zeitraums erst nach dem Outer Join erfolgt. Der Outer Join wird also korrekt ausgeführt, aber anschließend fliegen alle Datensätze raus, die das Monatskriterium nicht erfüllen. Hierzu zählen natürlich auch alle Konten, die gar keinen Datensatz in viewAusgaben haben, weil viewAusgaben.Monat in dem Fall nämlich NULL ist.

Abhilfe schafft man dadurch, daß die Einschränkung auf den Zeitraum in den Outer Join aufgenommen wird. Dann wird zunächst die Monatseinschränkung auf viewAusgaben ausgeführt und erst dann die übrigen Datensätze per Outer Join den Konten zugeordnet. Der passende SQL-Befehl lautet:

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
and (viewAusgaben.Monat >= 1 and viewAusgaben.Monat <= 12)
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
26.11.2005 um 12:47 Uhr
Many Thanx MAD MAX,

ist ja eigentlich logisch, aber manchmal seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Viel beeindruckender finde ich jedoch deine posting Uhrzeit!!! Solche Mitarbeiter möchte ich auch bei mir haben, das nennt man Einsatzbereitschaft.

Grüße und danke nochmal

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 18:22 Uhr
Bitteschön.

Jeder hat halt so seine Zeit, wahrscheinlich hätte ich um 9 Uhr das Problem auch nicht lösen können

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Problem mit Left Join 2er Tabellen
Frage von Marcel1989Datenbanken7 Kommentare

Hi, Ich hab das Problem wenn ich eine Tabelle (name: aufbereitet) mit der Tabelle enddaten zusammenfüge passt noch alles. ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken
SQL Join Felder nicht editierbar
gelöst Frage von grill-itDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich ...

Datenbanken

SQL: Anzahl von Datensätzen bei JOIN

Frage von BirdyBDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben sind in unserer SQL ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...