SQL Server 2005 Express Wartung und Backup

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 07.03.2008, 33979 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen SQL Server 2005 Express aufgesetzt. Ich will mir mit dem Management Studio Express eine Datenbank erstellen und mit Access 2002 oder 2003 über eine ODBC Schnittstelle die Tabellen verbinden und meine Formulare und Berichte dann in Access erstellen.

Das funktioniert alles super.

Nur weiss ich eins net. Wie kann ich die Datenbank automatisch sichern und warten.

Wir haben zum Beispiel einen SQL 2000 Server. Da werden regelmäßig die Datenbanken neu indexsiert und defragmentiert. Auch werden täglich dumps erstellt.

Wire funktioniert das bei dem SQL Server 2005 Express.

Vielleicht mit einem Kommandozeilentool über den Taskplaner???

Ich hab keine Optionen im Management Studio Express gefunden

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Gruß

Seppo
Mitglied: 44467
44467 (Level 1)
01.03.2007 um 13:55 Uhr
Hallo,

habe ähnliches Prob.
Du kannst aber mal mit dem Tool "TOAD FOR SQL SERVERS" probieren weiterzukommen, unterstützt einige Dienste, weiss aber nicht, welche für SQLExpress 2005!

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: BenniP
08.06.2007 um 16:21 Uhr
Mit Toad ging es nicht, da Toad zwar kostenlos ist, die Backupfunktion aber kostenpflichtig.

Meine Lösung ist die T-SQL-Funktion BACKUP, die auch differentielle Backups unterstützt. Beispiel der Anwendung ist auch in dem Vorlagen-Explorer vom Management Studio.

Um diesen Befehl regelmäßig aufrufen zu lassen, brauchen wir einen SQL-Client. Windows-Version ist sqlcommand (ist standardmäßig bei der Installation des Servers mit dabei), wenn man ihn auf anderen Betriebssystemen braucht sollte man sich sqsh anschauen.

Diese Clients kann man über Task-Manager / cron aufrufen lassen, und in der Befehlszeile dann den Backup-Befehl schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
11.06.2007 um 09:04 Uhr
Ich habe das schon ohne eine zusätzliche Software gelöst

Ich habe mir einfach sql skripts erstellt die Aufgaben ausführen wie Backup, Indexierung usw

Diese führe ich dann über eine Batchdatei aus die ich im Taskplaner eingebunden habe.

Diese SQl Skripts kann man sich im Management Studio Express erstellen und dann über die sqlcmd ausführen

Trotzdem Danke

gruß Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: 44467
44467 (Level 1)
11.06.2007 um 13:38 Uhr
Hallo seppo...,

so habe ich das ganze jetzt auch gemacht..., alles andere hat auch garkeinen Wert bei SQL-Express. Es wäre aber eine tolle verbesserung - so ein "kleiner" Enterprise-Manager für die Express-Version.

Greetz
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...