seppo
Goto Top

SQL Server 2005 Express Wartung und Backup

Ich habe einen SQL Server 2005 Express aufgesetzt. Ich will mir mit dem Management Studio Express eine Datenbank erstellen und mit Access 2002 oder 2003 über eine ODBC Schnittstelle die Tabellen verbinden und meine Formulare und Berichte dann in Access erstellen.

Das funktioniert alles super.

Nur weiss ich eins net. Wie kann ich die Datenbank automatisch sichern und warten.

Wir haben zum Beispiel einen SQL 2000 Server. Da werden regelmäßig die Datenbanken neu indexsiert und defragmentiert. Auch werden täglich dumps erstellt.

Wire funktioniert das bei dem SQL Server 2005 Express.

Vielleicht mit einem Kommandozeilentool über den Taskplaner???

Ich hab keine Optionen im Management Studio Express gefunden

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Gruß

Seppo

Content-Key: 38222

Url: https://administrator.de/contentid/38222

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 44467
44467 Mar 01, 2007 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ähnliches Prob.
Du kannst aber mal mit dem Tool "TOAD FOR SQL SERVERS" probieren weiterzukommen, unterstützt einige Dienste, weiss aber nicht, welche für SQLExpress 2005!

Greetz
Member: BenniP
BenniP Jun 08, 2007 at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
Mit Toad ging es nicht, da Toad zwar kostenlos ist, die Backupfunktion aber kostenpflichtig.

Meine Lösung ist die T-SQL-Funktion BACKUP, die auch differentielle Backups unterstützt. Beispiel der Anwendung ist auch in dem Vorlagen-Explorer vom Management Studio.

Um diesen Befehl regelmäßig aufrufen zu lassen, brauchen wir einen SQL-Client. Windows-Version ist sqlcommand (ist standardmäßig bei der Installation des Servers mit dabei), wenn man ihn auf anderen Betriebssystemen braucht sollte man sich sqsh anschauen.

Diese Clients kann man über Task-Manager / cron aufrufen lassen, und in der Befehlszeile dann den Backup-Befehl schreiben.
Member: seppo
seppo Jun 11, 2007 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon ohne eine zusätzliche Software gelöst

Ich habe mir einfach sql skripts erstellt die Aufgaben ausführen wie Backup, Indexierung usw

Diese führe ich dann über eine Batchdatei aus die ich im Taskplaner eingebunden habe.

Diese SQl Skripts kann man sich im Management Studio Express erstellen und dann über die sqlcmd ausführen

Trotzdem Danke

gruß Seppo
Mitglied: 44467
44467 Jun 11, 2007 at 11:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo seppo...,

so habe ich das ganze jetzt auch gemacht..., alles andere hat auch garkeinen Wert bei SQL-Express. Es wäre aber eine tolle verbesserung - so ein "kleiner" Enterprise-Manager für die Express-Version.

Greetz