Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2005 Express Wartung und Backup

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 07.03.2008, 33784 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen SQL Server 2005 Express aufgesetzt. Ich will mir mit dem Management Studio Express eine Datenbank erstellen und mit Access 2002 oder 2003 über eine ODBC Schnittstelle die Tabellen verbinden und meine Formulare und Berichte dann in Access erstellen.

Das funktioniert alles super.

Nur weiss ich eins net. Wie kann ich die Datenbank automatisch sichern und warten.

Wir haben zum Beispiel einen SQL 2000 Server. Da werden regelmäßig die Datenbanken neu indexsiert und defragmentiert. Auch werden täglich dumps erstellt.

Wire funktioniert das bei dem SQL Server 2005 Express.

Vielleicht mit einem Kommandozeilentool über den Taskplaner???

Ich hab keine Optionen im Management Studio Express gefunden

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Gruß

Seppo
Mitglied: 44467
01.03.2007 um 13:55 Uhr
Hallo,

habe ähnliches Prob.
Du kannst aber mal mit dem Tool "TOAD FOR SQL SERVERS" probieren weiterzukommen, unterstützt einige Dienste, weiss aber nicht, welche für SQLExpress 2005!

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: BenniP
08.06.2007 um 16:21 Uhr
Mit Toad ging es nicht, da Toad zwar kostenlos ist, die Backupfunktion aber kostenpflichtig.

Meine Lösung ist die T-SQL-Funktion BACKUP, die auch differentielle Backups unterstützt. Beispiel der Anwendung ist auch in dem Vorlagen-Explorer vom Management Studio.

Um diesen Befehl regelmäßig aufrufen zu lassen, brauchen wir einen SQL-Client. Windows-Version ist sqlcommand (ist standardmäßig bei der Installation des Servers mit dabei), wenn man ihn auf anderen Betriebssystemen braucht sollte man sich sqsh anschauen.

Diese Clients kann man über Task-Manager / cron aufrufen lassen, und in der Befehlszeile dann den Backup-Befehl schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
11.06.2007 um 09:04 Uhr
Ich habe das schon ohne eine zusätzliche Software gelöst

Ich habe mir einfach sql skripts erstellt die Aufgaben ausführen wie Backup, Indexierung usw

Diese führe ich dann über eine Batchdatei aus die ich im Taskplaner eingebunden habe.

Diese SQl Skripts kann man sich im Management Studio Express erstellen und dann über die sqlcmd ausführen

Trotzdem Danke

gruß Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: 44467
11.06.2007 um 13:38 Uhr
Hallo seppo...,

so habe ich das ganze jetzt auch gemacht..., alles andere hat auch garkeinen Wert bei SQL-Express. Es wäre aber eine tolle verbesserung - so ein "kleiner" Enterprise-Manager für die Express-Version.

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Backup restore SQL Express DB
Frage von franksigDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen. ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage ich möchte gerne eine SQL Express ...

Windows Server

SQL-Server 2008 Wartung - Performanceprobleme

Frage von westberlinerWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein DMS-System laufen (Accantum), welches auf einer SQL 2008 Datenbank schreibt. Nun bekomme ich ...

Windows Server

Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012

Frage von hubi82Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem Server 2008 R2 Backup Exec 12.5 laufen, dessen Datenbank noch auf SQL Server EXpress ...

Datenbanken

Sql 2014 express

gelöst Frage von schmitDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit habe ich einen neuen ms sql express 2014 installiert und möchte gerne über das Ms ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...