herbrich19
Goto Top

SQL-Server Reverseengenering

Hallo,

Ich habe eine Anwendung deren Datenbank mal auf einen Free MSSQL Hoster gespeichert war. Die ist nun seid einiger Zeit schon Weg aber ich habe die Software gefunden und diese liegt als Quellcode auf einer alten Festplatte von mir rum. Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?

Übrigens, ich muss mich an keine Lizenzen betreffend dieser Software halten weil ich diese in den Jahren 2010 - 2012 selber Programmiert habe face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 340334

Url: https://administrator.de/contentid/340334

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 11, 2017 at 04:54:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nur eine neue DB anlegen recht nicht. Du muss auch die nötige DB Struktur (Tabellen etc.) anlegen. Ansonsten wird das nicht funktionieren.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 11, 2017 at 06:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und hier treffen wir das Problem punktgenau. Das Programm nutz(e) DataSets. Keine Views und keine Screipte (so weit ich weiß). Kann ich nicht einfach ein Hack Tool schreiben was die SQL-DLL als Referenz hat und dort im DataSet so was wie eine CreateDatabase ausführt? Ich weiß das bei LinqToSQL Klassen so eine Methode vorhanden ist aber wie sieht es beim Dataset aus?

Ahja, die .NET Version ist 4.0 face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 133417
133417 Jun 11, 2017 updated at 08:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?
Übrigens, ich muss mich an keine Lizenzen betreffend dieser Software halten weil ich diese in den Jahren 2010 - 2012 selber Programmiert habe face-smile
Klar wenn du sie sowieso selbst programmiert hast weißt du ja am besten was zu tun ist!
Gruß an die IT-Welt
Gruß an die Alzheimer-Welt ;-P

Reverseengenering
Das üben wir bitte noch mal ...
Mitglied: 132934
132934 Jun 11, 2017 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Software wie du sagst selber geschrieben hast, solltest du doch das Datenbank-Schema kennen? Selbst wenn es schon eine Weile her ist, solltest du das Schema ja aus dem Quellcode (den du ja nach eigener Aussage auch noch hast) rekonstruieren oder anpassen können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du da groß hacken/reversen willst. Du hast doch schon alles was du brauchst? Schau einfach in den Quellcode und mach ...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 11, 2017 at 19:03:55 (UTC)
Goto Top
hm..
der Herbrich mal wieder face-smile

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 11, 2017 at 19:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

weil ich diese in den Jahren 2010 - 2012 selber Programmiert habe.

Und wo ist jetzt Dein Problem? Du hast doch alles!

BFF
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2017 at 05:35:18 (UTC)
Goto Top
In den DS's steht doch alles was man braucht. Tabellen & Spaltenname, sogar Datentyp und Länge.

uU sogar Indexe, aber die sind ja, wenn man das Programm eh selbst geschrieben hat, so oder so dann aus der Logik heraus gleich wieder erstellt.

Ansonsten kann man natürlich auch die DB selbst anlegen und dann mit dem SQL Profiler die Queries nach und nach abfangen und anhand dessen die Tabellen wieder aufbauen. Wäre aber schon extrem mühselig, da man sich von Fehler zu Fehler hangelt.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 12, 2017 at 07:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das mit den SQL Profiler klingt spannend. Wo bekomme ich den her?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2017 at 08:15:14 (UTC)
Goto Top
Ist dabei, wenn du das SSMS installiert hast.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 12, 2017 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
der Profiler hilft aber kaum, die Tabellenstruktur für eine Abfrage nach dem Muster

select * from table where name='John Doe'

herauszufinden, und welche Felder Fremdschlüsselbeziehungen haben kann man auch nicht immer leicht erraten, und gänzlihc unmöglich wird es, wenn noch Constraints vorhanden sind die im einfachsten Fall nur NOT NULL heißen....

Ich würd mal ernsthaft versuchen herauszufinden, welche Entwicklungsumgebung seinerzeit mal verwendet wurde, denn die Chancen stehen dann relativ gut daß es da Metadateien gibt die der Entwicklungsumgebung was über die nötigen Tabellenstrukturen sagen....
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2017 at 11:36:33 (UTC)
Goto Top
Verstehe eh nicht was er sich da rumquält, wenn er den Source hat. Ist ja echt kein Problem, damit die DB wieder zusammen zu basteln