SQL-Server Reverseengenering
Hallo,
Ich habe eine Anwendung deren Datenbank mal auf einen Free MSSQL Hoster gespeichert war. Die ist nun seid einiger Zeit schon Weg aber ich habe die Software gefunden und diese liegt als Quellcode auf einer alten Festplatte von mir rum. Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?
Übrigens, ich muss mich an keine Lizenzen betreffend dieser Software halten weil ich diese in den Jahren 2010 - 2012 selber Programmiert habe
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Ich habe eine Anwendung deren Datenbank mal auf einen Free MSSQL Hoster gespeichert war. Die ist nun seid einiger Zeit schon Weg aber ich habe die Software gefunden und diese liegt als Quellcode auf einer alten Festplatte von mir rum. Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?
Übrigens, ich muss mich an keine Lizenzen betreffend dieser Software halten weil ich diese in den Jahren 2010 - 2012 selber Programmiert habe
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340334
Url: https://administrator.de/forum/sql-server-reverseengenering-340334.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 22:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @Herbrich19:
Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?
Klar wenn du sie sowieso selbst programmiert hast weißt du ja am besten was zu tun ist!Kann ich auf einen neuen MSSQL-Server diese Datenbank erneut aufbauen um die Connection Strings anzupassen und diese Datenbanken entsprechend weiter zu verwenden?
Gruß an die IT-Welt
Gruß an die Alzheimer-Welt ;-PReverseengenering
Das üben wir bitte noch mal ...
Wenn du die Software wie du sagst selber geschrieben hast, solltest du doch das Datenbank-Schema kennen? Selbst wenn es schon eine Weile her ist, solltest du das Schema ja aus dem Quellcode (den du ja nach eigener Aussage auch noch hast) rekonstruieren oder anpassen können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du da groß hacken/reversen willst. Du hast doch schon alles was du brauchst? Schau einfach in den Quellcode und mach ...
In den DS's steht doch alles was man braucht. Tabellen & Spaltenname, sogar Datentyp und Länge.
uU sogar Indexe, aber die sind ja, wenn man das Programm eh selbst geschrieben hat, so oder so dann aus der Logik heraus gleich wieder erstellt.
Ansonsten kann man natürlich auch die DB selbst anlegen und dann mit dem SQL Profiler die Queries nach und nach abfangen und anhand dessen die Tabellen wieder aufbauen. Wäre aber schon extrem mühselig, da man sich von Fehler zu Fehler hangelt.
uU sogar Indexe, aber die sind ja, wenn man das Programm eh selbst geschrieben hat, so oder so dann aus der Logik heraus gleich wieder erstellt.
Ansonsten kann man natürlich auch die DB selbst anlegen und dann mit dem SQL Profiler die Queries nach und nach abfangen und anhand dessen die Tabellen wieder aufbauen. Wäre aber schon extrem mühselig, da man sich von Fehler zu Fehler hangelt.
der Profiler hilft aber kaum, die Tabellenstruktur für eine Abfrage nach dem Muster
select * from table where name='John Doe'
herauszufinden, und welche Felder Fremdschlüsselbeziehungen haben kann man auch nicht immer leicht erraten, und gänzlihc unmöglich wird es, wenn noch Constraints vorhanden sind die im einfachsten Fall nur NOT NULL heißen....
Ich würd mal ernsthaft versuchen herauszufinden, welche Entwicklungsumgebung seinerzeit mal verwendet wurde, denn die Chancen stehen dann relativ gut daß es da Metadateien gibt die der Entwicklungsumgebung was über die nötigen Tabellenstrukturen sagen....
select * from table where name='John Doe'
herauszufinden, und welche Felder Fremdschlüsselbeziehungen haben kann man auch nicht immer leicht erraten, und gänzlihc unmöglich wird es, wenn noch Constraints vorhanden sind die im einfachsten Fall nur NOT NULL heißen....
Ich würd mal ernsthaft versuchen herauszufinden, welche Entwicklungsumgebung seinerzeit mal verwendet wurde, denn die Chancen stehen dann relativ gut daß es da Metadateien gibt die der Entwicklungsumgebung was über die nötigen Tabellenstrukturen sagen....