SQL-Server: Wann Instanzen nutzen?
Hallo!
Eine vermutlich ganz einfache Frage für die anwesenden SQL-Experten:
=> Wann verwendet man eigene SQL-Instanzen?
Sollte man für jedes Programm eine eigene Instanz anlegen? Also zum Beispiel:
- Instanz für Zeiterfassungssoftware
- Instanz für Inventarisierungssoftware
- Instanz für DMS
Bei den Express-Versionen muss man ja ggf. zwangsläufig aufgrund der Größenbeschränkung mehrere Instanzen anlegen. Wie sollte man dies bei der SQL Server Standard-Vollversion machen?
Gruß
User1000
- Instanz für DMS
Bei den Express-Versionen muss man ja ggf. zwangsläufig aufgrund der Größenbeschränkung mehrere Instanzen anlegen. Wie sollte man dies bei der SQL Server Standard-Vollversion machen?
Gruß
User1000
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337956
Url: https://administrator.de/contentid/337956
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
- Instanz für DMS
ja klar...
natürlich...
Gruß
User1000
frank
Zitat von @User1000:
Hallo!
ja klar... Hallo!
- Instanz für DMS
Gruß
User1000
Zitat von @Vision2015:
- Instanz für DMS
ja klar...- Instanz für Zeiterfassungssoftware
- Instanz für DMS
So klar kann man das definitiv nicht mit Ja beantworten, denn das Management multipler Instanzen kann gehörig mehr Wartungsaufwand bedeuten. Zweitens ist das Management der Ressourcen beider Instanzen auf dem selben System nicht trivial weil die Instanzen sich gegenseitig den Speicher knapsen, da alle Prozesse zweifach laufen.
Meistens nutzt man mehrere Instanzen wenn man zwei unterschiedliche SQL-Server Versionen nutzen möchte oder sich Sicherheitsbestimmungen der Applikationen stark unterscheiden.
Es kommt hier also auch auf die vorhandenen Ressourcen/Anwendungen etc pp. an. Das sollte man gut vorher planen.
Wenn es nicht einen sehr guten Grund für mehrere Instanzen gibt => bleibe bei einer oder setze weitere Server auf.
Gruß
Moin,
Gruß,
Dani
Meistens nutzt man mehrere Instanzen wenn man zwei unterschiedliche SQL-Server Versionen nutzen möchte oder sich Sicherheitsbestimmungen der Applikationen stark unterscheiden.
Neben den Sicherheitsaspekten kann auch die Anpassung der globalen Konfiguration für eine Fachanwendung der Auslösr für eine weitere Instanz sein. Gerade bei Zentralisierung von vielen/allen Datenbank solltest du dir darüber klar sein, dass ein Ausfall des Server bzw. Datenbankmodul einen noch größeren Ausfall nach sich zieht. Daher denke auch über ein evtl. SQL Failover Szenario nach. Was wiederum eine gewisse Komplexität und Wartungsaufwand mit sich bringt.Gruß,
Dani
war ernst gemeint..
Also immer Instanzen nutzen, egal ob SQL Express oder SQL Standard?
ja..
Frank
Also immer Instanzen nutzen, egal ob SQL Express oder SQL Standard?
So klar kann man das definitiv nicht mit Ja beantworten, denn das Management multipler Instanzen kann gehörig mehr Wartungsaufwand bedeuten. Zweitens ist das Management der Ressourcen beider Instanzen auf dem selben System nicht trivial weil die Instanzen sich gegenseitig den Speicher knapsen, da alle Prozesse zweifach laufen.
doch, kannst du kannst es mit ja beantworten, denn wenn speicher fehlt, oder CPU zeit, hast du eh etwas falsch gemacht... und soviel mehr an Wartungszeit brauchst du auch nicht...Frank
Wir haben keine besonders anspruchsvollen Datenbankprogramme im Einsatz - nur viele.
Macht wie @Dani sagt nur Sinn wenn man dann auch ein Failover konfiguriert. Sonst steht plötzlich alles im Unternehmen wenn dein Server abraucht oder eine Instanz die anderen mit in den Abgrund reißt...Zitat von @132895:
Wenn es nicht einen sehr guten Grund für mehrere Instanzen gibt => bleibe bei einer oder setze weitere Server auf.
Moin,
ich sehe es genau anders herum
Im Produktivumfeld würde ich immer separate Instanzen für verschiedene Datenbanken/Applikationen nutzen damit sich die Betreuer/Hersteller der Applikationen nicht ins Gehege kommen. Durch die separaten Instanzen haben wir auch separate Admin-Rechte und bei Problemen mit der Software gibt es kein Fingerpointing. Es gibt genug Fälle von Datenverlust, gestoppten Backup-Scripten, etc. wo es nachher keiner gewesen sein will.
Das bissl mehr an Ressourcen, das da benötigt wird ist jedem halbwegs aktuellem Server wurscht.
Gruß
Bernhard
Hallo,
Ich mache das so dass ich für die Herbrich-23 Software eine eigene Instanz des SQL-Servers nutze, und in der Default Installation liegen die Datenbanken für die Backends meiner ASP.NET Seiten.
Jede Datenbank in jeder Instanz ist Redundant ausgelegt, auf zwei Servern die im Failover Cluster (Aktiv / Passiv) laufen. So bin ich auf der sicheren Seite wen ein System ausfällt oder ich es zur Wartung herunterfahre.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Ich mache das so dass ich für die Herbrich-23 Software eine eigene Instanz des SQL-Servers nutze, und in der Default Installation liegen die Datenbanken für die Backends meiner ASP.NET Seiten.
Jede Datenbank in jeder Instanz ist Redundant ausgelegt, auf zwei Servern die im Failover Cluster (Aktiv / Passiv) laufen. So bin ich auf der sicheren Seite wen ein System ausfällt oder ich es zur Wartung herunterfahre.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich