Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Squid Proxy ändert seine Route

Mitglied: johanna-p

johanna-p (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2016, aktualisiert 25.01.2016, 1551 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Gemeinde,
mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend
seine Route.
So soll es aussehen :

50e8e6e9426949fdc2ac7908df29ba9d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

aber 3 -6 mal pro Tag sieht es plötzlich so aus :

d2ba886bb1ee7a8f8395dae483aae4cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann habe ich keinen Zugriff auf's Internet, bis ich es korrigiere :

00669d79cc896d938dfe47cb30cf9788 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Habe schon in die Logs geschaut, aber nichts entdecken können...8-(...

Wo kann der Fehler liegen, was kann ich noch testen / auslesen ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna



Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 24.01.2016, aktualisiert 25.01.2016
Network Manager aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
25.01.2016 um 06:46 Uhr
Hallo FA-jka,
ja, NetworkManager ist aktiv.

LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 25.01.2016, aktualisiert um 10:56 Uhr
Zitat von johanna-p:

ja, NetworkManager ist aktiv.

Rauswerfen! Netzwerke selbst konfigurieren. Die Netzwerkmanager pfuschen in der Netzwerwerkkonfiguration zuviel rum und meinen vieles besser zu wissen als der Admin.

lks

edit: typo
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 25.01.2016, aktualisiert um 10:22 Uhr
Ich verstehe sowieso nicht, dass sich der Network-Manger durchgesetzt hat.

Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".

Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.

Wer jemals versucht hat, eine IP-Adresse auf eine Schnittstelle zu legen, die keinen Uplink hat, weiß, wovon ich rede.

Just my 2C.
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
25.01.2016 um 10:21 Uhr
Hallo FA-jka & lks,
DANKE für Eure Antworten !
NetworkManager fliegt raus & gut.

LG & eine schöne Woche,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2016, aktualisiert um 11:47 Uhr
Zitat von FA-jka:

Ich verstehe sowieso nicht, dass sich der Network-Manger durchgesetzt hat.

Weil das für die meisten DAUs der einfachste Weg ist, Netzwerkkonnektivität zu bekommen.

Man klickt ein zwei Icons trägt die passphrase ein und "schon ist man im Internet". Die meisten User wissen noch nicht einmal, daß es /etc/network gibt.


Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".

Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.


Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt. ist der Network-Manager Ideal (solange man nicht in wechselnden Netzwerken unterwegs ist. )


lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
25.01.2016 um 12:27 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt.

Und was macht der Network-Manager, wenn "versehentlich" beides aktiv ist?

Denk' mal drüber nach
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2016 um 12:37 Uhr
Zitat von FA-jka:

Und was macht der Network-Manager, wenn "versehentlich" beides aktiv ist?

(Der macht) Blödsinn.

Denk' mal drüber nach

Brauch ich nicht. Ich habe es oft genug probiert und bin habe jedesmal wieder zu /etc/networks gegriffen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.01.2016 um 15:41 Uhr
Brauch ich nicht. Ich habe es oft genug probiert und bin habe jedesmal wieder zu /etc/networks gegriffen.
Die Aussage kann ich 100%ig unterstützen
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
25.01.2016 um 15:47 Uhr
In dem Zusammenhang möchte ich noch mal erwähnen, dass mir Gnome4, systemd und selinux momentan (noch) genau so auf die Klötze gehen.

Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte: Nicht alles "neue" ist "gut".

Just my 2C.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2016 um 15:51 Uhr
Zitat von FA-jka:

Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte:

Naja, das war für mich der Grund, vor anderthalb Jahrzehnten SuSE über Bord zu werfen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxy Auth Exceptions
gelöst Frage von hannes.hutmacherDebian2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen schönen Squid Proxy implementiert und er läuft schon so wie er ist seit einiger ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Router & Routing
Squid Reverse Proxy Login Form Problem
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist ein PfSense CARP Cluster mit Squid Reverse Proxy. Der Reverse Proxy wird zur Filterung des ...

Netzwerkmanagement
Squid proxy mit gui open source
Frage von q16marvinNetzwerkmanagement4 Kommentare

hi, ich weiss diese frage wurde schon tausend mal gestellt aber inzwischen haben wir ja 2018 vielleicht hat sich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 6 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...