johanna-p
Goto Top

Squid Proxy ändert seine Route

Liebe Gemeinde,
mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend
seine Route.
So soll es aussehen :

50e8e6e9426949fdc2ac7908df29ba9d

aber 3 -6 mal pro Tag sieht es plötzlich so aus :

d2ba886bb1ee7a8f8395dae483aae4cb

Dann habe ich keinen Zugriff auf's Internet, bis ich es korrigiere :

00669d79cc896d938dfe47cb30cf9788


Habe schon in die Logs geschaut, aber nichts entdecken können...8-(...

Wo kann der Fehler liegen, was kann ich noch testen / auslesen ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Content-Key: 294112

Url: https://administrator.de/contentid/294112

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Jan 24, 2016, updated at Jan 25, 2016 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Network Manager aktiv?
Member: johanna-p
johanna-p Jan 25, 2016 at 05:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo FA-jka,
ja, NetworkManager ist aktiv.

LG,
Johanna
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2016 updated at 09:56:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johanna-p:

ja, NetworkManager ist aktiv.

Rauswerfen! Netzwerke selbst konfigurieren. Die Netzwerkmanager pfuschen in der Netzwerwerkkonfiguration zuviel rum und meinen vieles besser zu wissen als der Admin.

lks

edit: typo
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jan 25, 2016 updated at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe sowieso nicht, dass sich der Network-Manger durchgesetzt hat.

Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".

Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.

Wer jemals versucht hat, eine IP-Adresse auf eine Schnittstelle zu legen, die keinen Uplink hat, weiß, wovon ich rede.

Just my 2C.
Member: johanna-p
johanna-p Jan 25, 2016 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo FA-jka & lks,
DANKE für Eure Antworten !
NetworkManager fliegt raus & gut.

LG & eine schöne Woche,
Johanna
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2016 updated at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Ich verstehe sowieso nicht, dass sich der Network-Manger durchgesetzt hat.

Weil das für die meisten DAUs der einfachste Weg ist, Netzwerkkonnektivität zu bekommen.

Man klickt ein zwei Icons trägt die passphrase ein und "schon ist man im Internet". Die meisten User wissen noch nicht einmal, daß es /etc/network gibt.


Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".

Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.


Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt. ist der Network-Manager Ideal (solange man nicht in wechselnden Netzwerken unterwegs ist. face-smile)


lks
Mitglied: 117471
117471 Jan 25, 2016 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt.

Und was macht der Network-Manager, wenn "versehentlich" beides aktiv ist?

Denk' mal drüber nach face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2016 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:


Und was macht der Network-Manager, wenn "versehentlich" beides aktiv ist?

(Der macht) Blödsinn.

Denk' mal drüber nach face-smile

Brauch ich nicht. Ich habe es oft genug probiert und bin habe jedesmal wieder zu /etc/networks gegriffen. face-smile

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2016 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Brauch ich nicht. Ich habe es oft genug probiert und bin habe jedesmal wieder zu /etc/networks gegriffen.
Die Aussage kann ich 100%ig unterstützen face-smile
Mitglied: 117471
117471 Jan 25, 2016 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
In dem Zusammenhang möchte ich noch mal erwähnen, dass mir Gnome4, systemd und selinux momentan (noch) genau so auf die Klötze gehen.

Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte: Nicht alles "neue" ist "gut".

Just my 2C.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2016 at 14:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte:

Naja, das war für mich der Grund, vor anderthalb Jahrzehnten SuSE über Bord zu werfen. face-smile

lks