nurweilesgeht
Goto Top

SQUID transparent proxy

Moin, ich habe zwei Fragen zu einem transparenten Proxy mit der Software squid auf Linux. Wie müssen die beiden Interfaces konfiguriert werden? Also bei dem ersten ist das ja klar, aber bei dem zweiten habe ich das noch nicht so richtig verstanden. Könnte mir das einer noch einmal erklären?
Meine zweite Frage ist, wie/ob man den transparenten Proxy irgendwie redundant machen kann.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
nurweilesgeht

Content-Key: 595105

Url: https://administrator.de/contentid/595105

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 09, 2020 at 18:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Frage zu den Interfaces habe ich nicht verstanden.
Die Redundanz könntest du z.B. mit CARP lösen.

VG
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Aug 09, 2020 at 18:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi, ein Interface ist ja mit dem www (bzw. was "davor" halt ist) verbunden. Dieses erhält vom DHCP eine statische Adresse und hat Zugriff auf das Internet. Das andere Interface, welches mit den Clients verbunden ist, verwendet ja eine Regel von IPTables (oder vergleichbarer Firewall) und redirectet den kompletten Traffic auf das erste Interface. Ist das bis jetzt so richtig?
"Hinter" dem Interface mit den Clients muss logischerweise auch ein DHCP-Server sein, damit diese eine dynamische/statische IP-Adresse erhalten, oder? Ich habe den Netzwerkaufbau von/"hinter" dem zweiten Interface leider noch nicht so ganz verstanden.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 09, 2020 at 19:30:56 (UTC)
Goto Top
Naja, du musst ja nicht extra noch ein Netzwerk hinter dem Squid aufspannen.
Es reicht ja, wenn du den Traffic zu Port 80 und 443 von deiner Firewall auf den Proxy umleitest. (Ausgenommen natürlich den Proxy selbst)
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Aug 10, 2020 at 20:00:21 (UTC)
Goto Top
Okay, danke. Ich stand irgendwie auf dem Schlauch. Wenn ich jetzt nicht ur Port 80 über den Proxy leiten möchte, sondern auch 443, dann ändere ich die Firewall Regel und einen Eintrag in der Config. Was muss ich da editieren? Muss ich Zertifikate erstellen, oder kann ich das simple durch den Proxy durchleiten?
Member: BirdyB
BirdyB Aug 10, 2020 at 20:54:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du https über den Proxy schicken möchtest, benötigst du Zertifikate, da du ja quasi einen MITM durchführst.
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Aug 11, 2020 at 07:46:26 (UTC)
Goto Top
Aber ich kann nicht beide Ports mit iptables über z.B. 3128 senden, oder?
Member: BirdyB
BirdyB Aug 11, 2020 at 10:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NurWeilEsGeht:

Aber ich kann nicht beide Ports mit iptables über z.B. 3128 senden, oder?
Warum sollte das nicht gehen?
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Aug 12, 2020 at 19:40:17 (UTC)
Goto Top
Ne da habe ich an etwas anderes gedacht.
Wenn ich keine MITM durchführen will und keine Zertifikate installieren möchte, kann ich die verschlüsselten Pakete nicht irgendwie trotzdem durchreichen?

Auf jedenfall danke für deine Antworten so nebenbei face-smile