SSD wird nicht erkannt ( ASUS Z-87 Pro V-Edition )
Hey zusammen,
hab mir eine SSD fürs Betriebssystem gekauft. Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im Bios auch angezeigt,
wird jedoch von Windows nicht erkannt oder sonst wo im Bios nicht angezeigt.
Ich vermute das es ein internes Maximum von 6 Festplatten gibt, obwohl das Board 8 Anschlüsse hat.
6 davon sind Gelb 2 davon Schwarz.
Hier mal mein System
Asus Z-87 Pro ( V-Edition ) (neuste Bios Version )
4 Platten im Raid 10 (System und Wichtige Daten) ( 2 TB )
2 Platten im Raid 0 ( Videoschnitt und anderes) ( 4 TB )
1 Samsung 850 Evo 500GB
Windows 10 Enterprise 64-BBit
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Schon mal Danke im Vorraus :D
hab mir eine SSD fürs Betriebssystem gekauft. Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im Bios auch angezeigt,
Ich vermute das es ein internes Maximum von 6 Festplatten gibt, obwohl das Board 8 Anschlüsse hat.
6 davon sind Gelb 2 davon Schwarz.
Hier mal mein System
Asus Z-87 Pro ( V-Edition ) (neuste Bios Version )
4 Platten im Raid 10 (System und Wichtige Daten) ( 2 TB )
2 Platten im Raid 0 ( Videoschnitt und anderes) ( 4 TB )
1 Samsung 850 Evo 500GB
Windows 10 Enterprise 64-BBit
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Schon mal Danke im Vorraus :D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353712
Url: https://administrator.de/contentid/353712
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Die SSD hängt demnach am dunkelbraunen Anschluss? Für die zwei Ports, bzw. für den ASMedia-Controller braucht es extra Treiber, was sagt der Gerätemanager dazu, ist der Controller installiert? Wenn nein, dann im BIOS nachschauen, ob der Controller deaktiviert ist.
Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im Bios auch angezeigt,
Was jetzt, wird die SSD im BIOS angezeigt, oder nicht? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Im Explorer braucht man bei ner neuen, nackten Platte nicht schauen.wird jedoch von Windows nicht erkannt oder sonst wo im Bios nicht angezeigt.
Nein, gibt es nicht.6 davon sind Gelb 2 davon Schwarz.
Da sollte es schon klingeln. Die Spezifikationen von ASUS geben Aufschluss:Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect > Technology*5
ASMedia® ASM1061 controller : *6
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, dark brown
Intel® Z87 chipset :
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect > Technology*5
Die SSD hängt demnach am dunkelbraunen Anschluss? Für die zwei Ports, bzw. für den ASMedia-Controller braucht es extra Treiber, was sagt der Gerätemanager dazu, ist der Controller installiert? Wenn nein, dann im BIOS nachschauen, ob der Controller deaktiviert ist.
Dein Board hat zwei Controller, der erste mit den 6 Ports ist ein Intel Controller und die zwei restlichen Ports sind über einen Asmedia Chip angebunden, und dessen Treiber hat das Windows Setup halt nicht integriert (im Gegensatz zu den Intel Treibern), also musst du es mit den passenden Treibern für den Controller versorgen damit sie erkannt wird.
Genauer gesagt diesen hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/ASMEDIA_Win7_81_10-Ver3160.z ...
Genauer gesagt diesen hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/ASMEDIA_Win7_81_10-Ver3160.z ...
Intel® Z87 chipset :
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology*5
Wird die SSD denn an anderen Anschlüssen erkannt und zeigt sich im Windows?
Läuft sie überhaupt an einem anderen System?
Läuft sie überhaupt an einem anderen System?