SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server.
Board: Intel S1200V3RPL mit SoftwareRaid
Istzustand: Habe 2 HDD´s im Raid 1 laufen, auf dem ist das OS installiert und die Daten gespeichert. Backup´s sind selbstverständlich!
Wollte am Wochenende eine SSD verbauen um eine Datenbank auszulagern und die Performance damit erhöhen.
Leider wird die SSD nicht mal im Bios erkannt, habe auch verschiedene Sata-Steckplätze probiert und nichts hat geholfen.
Im Bios kann ich nichts umstellen oder ich hab´s nicht gefunden.
Vermute das sich die SSD nicht über AHCI (Raidmode) erkennen lässt.
Für einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.
Danke
Harry
habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server.
Board: Intel S1200V3RPL mit SoftwareRaid
Istzustand: Habe 2 HDD´s im Raid 1 laufen, auf dem ist das OS installiert und die Daten gespeichert. Backup´s sind selbstverständlich!
Wollte am Wochenende eine SSD verbauen um eine Datenbank auszulagern und die Performance damit erhöhen.
Leider wird die SSD nicht mal im Bios erkannt, habe auch verschiedene Sata-Steckplätze probiert und nichts hat geholfen.
Im Bios kann ich nichts umstellen oder ich hab´s nicht gefunden.
Vermute das sich die SSD nicht über AHCI (Raidmode) erkennen lässt.
Für einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.
Danke
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286729
Url: https://administrator.de/forum/ssd-wird-nicht-erkannt-hdds-im-raid-1-mit-os-und-ssd-286729.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Harry,
in welchem Modus läuft der RAID-Controller auf dem Intel-Board
Im RST Modus sollte die SSD sofort im OS auftauchen. Im ESRT2 Modus hatte ich bisher einige SSDs die damit nicht kompatibel sind.
Firmware-Update der SSD ist ebenfalls Pflicht.
Gruß grexit
in welchem Modus läuft der RAID-Controller auf dem Intel-Board
- im ESRT2 Modus oder
- IM RST RAID (Matrix) Modus ?
Im RST Modus sollte die SSD sofort im OS auftauchen. Im ESRT2 Modus hatte ich bisher einige SSDs die damit nicht kompatibel sind.
Firmware-Update der SSD ist ebenfalls Pflicht.
Gruß grexit

Nein, vermutlich musst du dann das Raid neu aufbauen.
Ebenso muss der RST-Treiber genutzt werden, das ist ein anderer als der jetzige.
Ebenso muss der RST-Treiber genutzt werden, das ist ein anderer als der jetzige.
Habe noch einen eUSB Anschluß auf dem Board, da könnte ich die SSD doch auch anschließen, als Notlösung?
Möglichkeit...Oder gleich eine
Intel SSD kaufen, die natürlich ein gutes Stück teurer sind!
Nö würde ich nicht machen, lohnt sich nicht.Intel SSD kaufen, die natürlich ein gutes Stück teurer sind!