rababar2014
Goto Top

SSL-Zertifikat für 2 Domains bei Strato Magend Server

Hallo Admins,
ich habe gerade zwei Domains (de&com) auf meinen Strato Managed Serve umgezogen. Bzw. die de ist schon drüben, die com kommt nächste Woche.

Mein Problem, dass SSL-Zertifikat viom alten Anbieter wird von Strato nicht angenommen, ich brauche also ein Neues und das ziemlich dringend, weil eine paar Funktionen der Seite davon abhängen.

Da ich das erste Mal mit "neuen" Zertfikaten zu tun habe und bei Strato support leider niemanden erreiche heut und morgen bin ich ein wenig unsicher.

Hat jemand von Euch Erfahrungen idealerweise mit Zertifikaten bei Strato? Was für eins brauche ich und wie ist der Ablauf bei Strato? Wie schnell steht mir das Zertfikat zur Verfügung?

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tip geben könnt.

Greetz
Der Rababar

Content-Key: 292014

Url: https://administrator.de/contentid/292014

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 01.01.2016 um 08:46:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du den Private-Key vom alten Webserver hast, kannst Du die Zertifikate einspielen.
Du musst auch zwei öffentliche IP-Adressen für den neuen Webserver zur Verfügung haben, damit Du beide Seiten mit HTTPS betreiben kannst.

Ansonsten, wenn Du ein neuen Zertifikat benötigst, kannst Du es als Übergang bis nach den Feiertagen auch mit Let's Encrypt versuchen.

Gruß
Mitglied: BirdyB
BirdyB 01.01.2016 um 09:26:42 Uhr
Goto Top
Hi,

wieso braucht er 2 IPs? Das ist doch Quark. Du kannst auch auf einer IP jedem vHost ein anderes Zertifikat zuweisen.

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.01.2016 um 11:20:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Stichwort heisst SNI.
Damit kann man verschiendene Zertifikate pro IP nutzen.
Inzwischen können das alle relevanten Browser.
Wenn man den IE6 nicht dazu zählt.

Ohne SNI braucht man pro Zertifikat eine IP.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: rababar2014
rababar2014 02.01.2016 um 14:49:30 Uhr
Goto Top
Ich habe mich entschieden, das alte Zertifikat vom alten Provider ertsmal zu übernehmen, da das noch ein Jahr gültig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vom alten Webserver extrahieren kann?
Mitglied: rababar2014
rababar2014 02.01.2016 um 14:57:59 Uhr
Goto Top
habs gerade entdeckt...

habe aber auf dem alten Server einen Textblock mit

Zertifikat und einen mit CA-Zertifikat. Welchen Textblock muss ich denn jetzt einliefern?