SSRS Berichtsserver - Verbindung verweigert
Hallo Zusammen,
ich schlage mich seit zwei Tagen mit einem Problem rum, dass es nicht möglich ist, eine Verbindung mit dem Berichtsserver über HTTP oder HTTPs. Der Anmeldeversuch auf http://servername:80/reports wird mit einer Verbindung verweigert quittiert.
Das Problem existiert seit dem Übergang auf das neue Jahr, Änderungen, außer die üblichen Windows Patches, sind mir keine bekannt.
Zur Umgebung: Es handelt sich um einen Microsoft Server 2022 mit einem MS SQL Server 2022, der Berichtsserver ist ebenfalls der 22er, zu Testzwecken hatte ich hier mal den 19er probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Aufruf funktioniert schon auf dem Server selbst nicht, sodass das Netzwerk außen vor ist. Die notwendigen Firewallregeln für TCP/80 und TCP/443 sind vorhanden, ebenso habe ich mehrfach überprüft, dass alle Dienste laufen sowie über netsh http show urlacl überprüft, dass die URL Reservierungen vorhanden sind.
Ein Auszug sieht folgendermaßen aus:
Mir ist aufgefallen, dass über Test-Netconnection -Computername "Servername" -Port 80 auf den Ports anscheinend nicht gelauscht wird. Jedenfalls wird der Test mit TCPTestSucceeded mit false quittiert.
In den Logfiles der ReportingServicesWMI steht mehrfach ReportingServicesWMI!8160!7272!2025/01/23-16:27:55!N27User!I!Attempt to reconnect to RPC server failed with hr = 0x800706b3, dazu habe ich jedoch nichts gefunden im Netz, der Dienst für RPC läuft und eine lokale Firewallregel für TCP/135 ist ebenso vorhanden.
Weiterhin steht in den logs mehrfach:
Ich habe den Berichtsserver schon mehrfach neu installiert, ohne Erfolg.
Langsam gehen mir die Ideen aus, daher hoffe ich, dass ich hier neue Ansätze finden kann.
ich schlage mich seit zwei Tagen mit einem Problem rum, dass es nicht möglich ist, eine Verbindung mit dem Berichtsserver über HTTP oder HTTPs. Der Anmeldeversuch auf http://servername:80/reports wird mit einer Verbindung verweigert quittiert.
Das Problem existiert seit dem Übergang auf das neue Jahr, Änderungen, außer die üblichen Windows Patches, sind mir keine bekannt.
Zur Umgebung: Es handelt sich um einen Microsoft Server 2022 mit einem MS SQL Server 2022, der Berichtsserver ist ebenfalls der 22er, zu Testzwecken hatte ich hier mal den 19er probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Aufruf funktioniert schon auf dem Server selbst nicht, sodass das Netzwerk außen vor ist. Die notwendigen Firewallregeln für TCP/80 und TCP/443 sind vorhanden, ebenso habe ich mehrfach überprüft, dass alle Dienste laufen sowie über netsh http show urlacl überprüft, dass die URL Reservierungen vorhanden sind.
Ein Auszug sieht folgendermaßen aus:
Reservierte URL : http://+:80/ReportServer/
Benutzer: NT SERVICE\SQLServerReportingServices
Abhören: Yes
Delegieren: No
SDDL: D:(A;;GX;;;S-1-5-80-4050220999-2731624961-1537482082-519483261-379003301)
Reservierte URL : http://+:80/Reports/
Benutzer: NT SERVICE\SQLServerReportingServices
Abhören: Yes
Delegieren: No
SDDL: D:(A;;GX;;;S-1-5-80-4050220999-273162961-1537482082-519483261-379003301)
Mir ist aufgefallen, dass über Test-Netconnection -Computername "Servername" -Port 80 auf den Ports anscheinend nicht gelauscht wird. Jedenfalls wird der Test mit TCPTestSucceeded mit false quittiert.
In den Logfiles der ReportingServicesWMI steht mehrfach ReportingServicesWMI!8160!7272!2025/01/23-16:27:55!N27User!I!Attempt to reconnect to RPC server failed with hr = 0x800706b3, dazu habe ich jedoch nichts gefunden im Netz, der Dienst für RPC läuft und eine lokale Firewallregel für TCP/135 ist ebenso vorhanden.
Weiterhin steht in den logs mehrfach:
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27UserI!GetSSLCertificateBindings: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: There are no SSL certificate bindings
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27UserI!GetSSLCertificateBindings: Leaving method, hr = 0x1
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetVirtualDirectory: Leaving method, hr = 0x0
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetApplicationInformation: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: There are no SSL certificate bindings
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Leaving method, hr = 0x1
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!Instance SSRS: Entering ListReserverURLS()
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetApplicationInformation: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: There are no SSL certificate bindings
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Leaving method, hr = 0x1
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetApplicationInformation: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!AddUrlReservation: UrlString=http://+:80
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Entering method
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: There are no SSL certificate bindings
ReportingServicesWMI!8160!7180!2025/01/23-16:30:39!N27User!I!GetSSLCertificateBindings: Leaving method, hr = 0x1
Ich habe den Berichtsserver schon mehrfach neu installiert, ohne Erfolg.
Langsam gehen mir die Ideen aus, daher hoffe ich, dass ich hier neue Ansätze finden kann.
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Content-ID: 670922
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Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 19:01 Uhr
3 Kommentare
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Ein falsches oder fehlendes SSL Server Zertifikat sorgt ja per se schonmal dafür das HTTPS dann generell wegfällt und ein Browser Zugriff so technisch nicht möglich ist. Wie auch ohne Server Zertifikat?! Da ist dann sogar eine falsche Uhrzeit (Zertifikats Ablaufdatum) irrelevant.
Wenn dann zusätzlich noch Port 80 (unverschlüsseltes HTTP) deaktiviert oder blockiert ist wie du sagst, ist damit der gesamte Browser basierte Zugriff auf den Server blockiert bzw. nicht möglich. Da muss man sich dann auch über das o.a. Server Verhalten nicht groß wundern...
Wenn dann zusätzlich noch Port 80 (unverschlüsseltes HTTP) deaktiviert oder blockiert ist wie du sagst, ist damit der gesamte Browser basierte Zugriff auf den Server blockiert bzw. nicht möglich. Da muss man sich dann auch über das o.a. Server Verhalten nicht groß wundern...