chris85
Goto Top

staatl. geprüfter Informatiker

Hi

Ich habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen. Ich möchte mich nun weiterbilden und bein dabei auf den staatl. geprüften Fachinformatiker gestoßen. Ich habe mich schon im Internet erkundigt auch diverse Foren durchsucht. ich finde leider keine Angabe welchen Stellenwert die besagt Weiterbildung hat. In manchen Foren konnte ich nachlesen, dass es diese zertifizierung deutschlandweit gibt, es jedoch überall anders gehandhabt wird. ich konnte keine vergleichbare andere Stellung finden, um den Wert der Weiterbildung zu beurteilen.
Ich würde es in Teilzeit machen. Da es 4 Jahre dauert und alle Kernfächer der IT-Sparte zugeordnet sind denke ich, dass diese Weiterbildung mir mehr als das Fachabi über die BOS bringt. Auch kann man die mit einer zusätzlichen Mathematikprüfung den Fachhochschulzugang erwerben.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammlt? Die Weiterbildung vielleicht selbst durchlaufen?

Für Antworten, Beiträge und Erlebnisberichte wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 107840

Url: https://administrator.de/contentid/107840

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Chris85
Chris85 06.04.2009 um 16:46:15 Uhr
Goto Top
Da keiner nen Tipp hat löse ich den Thread mal.
Mitglied: h0scHberT
h0scHberT 20.07.2009 um 23:28:05 Uhr
Goto Top
stehe im moment auch vor der selben Entscheidung.
Bist du mittlerweile "schlauer" geworden?
Welche Weiterbildung machst du denn jetzt?
Mitglied: Chris85
Chris85 23.07.2009 um 08:16:42 Uhr
Goto Top
Hi

Ich habe mich für den Staatl. geprüften Informatiker entschieden. Das Kannst du in Teil- und Vollzeit machen (2 - 4 Jahre) Du kannst aber auch nach den ersten 2 Semestern Teilzeit in das letzte Jahr Vollzeit wechseln. So kann die Weiterbildung ziwschen 2-3-4 Jahren variieren.