Ständig Verbindungsabbrüche DSL
Hallo alle zusammen, ich habe seit etwa 2 Wochen ein sehr nerviges Problem mit unserem Internetanschluss. Manchmal läuft die Verbindung tagelang problemlos durch, dann hab ich alle 30 Sekunden bis 2 Minuten Disconnects.
Die Lage sieht folgendermaßen aus:
Wir besitzen einen Business-Vertrag von der Telekom mit einer 16k Leitung und fester IP. Als Modem hängt ein nun ca. 2 Jahre altes Speedport 200 vor dem Router, einer D-Link DFL-800 Firewall, die auch ca. 1,5 bis 2 Jahre alt ist.
Auf dem DFL-800 ist die neueste Firmware installiert.
Das Modem selbst zeigt mir keinen Fehler. Beim Neustarten des Gerätes blinkt die DSL-LED und leuchtet dann durchgehend.
Nichts desto trotz habe ich keine Verbindung, es geht kein ping an heise.de oder google.de, DNS-Fehler kann ich ausschließen, denn auch der Ping über die IP funktioniert nicht. Das interne Netzwerk hinter der DFL-800 ist jedoch vollkommen in Ordnung (1 Windows 2008 SBS, 3 Fileserver, 40 Clients)
Die DFL-800 zeigt mir immer wieder an, dass die Verbindung "closed" ist, leider kann ich keine Logs finden, die das etwas genauer aufschlüsseln. Der Router versucht natürlich sofort wieder zu connecten, aber meist wechselt er PPPoE Client State nach einem "PADI Sent" sofort wieder auf closed.
Jetzt habe ich mich natürlich durch den Kundenservice der Telekom gekämpft 45 Minuten!), die sind jedoch auch etwas ratlos. Haben zig Tests durchgeschickt und wissen nun nicht, ob es an der Leitung oder am Modem liegt. Könnte jedoch auch der Splitter sein - kurzgesagt: Kann wohl nur ein Techniker vor Ort feststellen, der kostet jedoch jede Menge wenn er dann rausfindet, dass das Modem kaputt ist - das möchte ich natürlich vermeiden.
Ich hatte nun vor erst das Modem zu tauschen, muss jedoch erst mal sehen, wo ich eins herkriege. Außerdem bekomme ich von der netten Servicehotline der Telekom einen neuen Splitter zugeschickt (O-Ton: "Der wird zwar selten kaputt, aber kostet nix!").
Was kann ich noch überprüfen, bevor ich einen Techniker anfordere?
Kennt jemand dieses Problem?
Die Lage sieht folgendermaßen aus:
Wir besitzen einen Business-Vertrag von der Telekom mit einer 16k Leitung und fester IP. Als Modem hängt ein nun ca. 2 Jahre altes Speedport 200 vor dem Router, einer D-Link DFL-800 Firewall, die auch ca. 1,5 bis 2 Jahre alt ist.
Auf dem DFL-800 ist die neueste Firmware installiert.
Das Modem selbst zeigt mir keinen Fehler. Beim Neustarten des Gerätes blinkt die DSL-LED und leuchtet dann durchgehend.
Nichts desto trotz habe ich keine Verbindung, es geht kein ping an heise.de oder google.de, DNS-Fehler kann ich ausschließen, denn auch der Ping über die IP funktioniert nicht. Das interne Netzwerk hinter der DFL-800 ist jedoch vollkommen in Ordnung (1 Windows 2008 SBS, 3 Fileserver, 40 Clients)
Die DFL-800 zeigt mir immer wieder an, dass die Verbindung "closed" ist, leider kann ich keine Logs finden, die das etwas genauer aufschlüsseln. Der Router versucht natürlich sofort wieder zu connecten, aber meist wechselt er PPPoE Client State nach einem "PADI Sent" sofort wieder auf closed.
Jetzt habe ich mich natürlich durch den Kundenservice der Telekom gekämpft 45 Minuten!), die sind jedoch auch etwas ratlos. Haben zig Tests durchgeschickt und wissen nun nicht, ob es an der Leitung oder am Modem liegt. Könnte jedoch auch der Splitter sein - kurzgesagt: Kann wohl nur ein Techniker vor Ort feststellen, der kostet jedoch jede Menge wenn er dann rausfindet, dass das Modem kaputt ist - das möchte ich natürlich vermeiden.
Ich hatte nun vor erst das Modem zu tauschen, muss jedoch erst mal sehen, wo ich eins herkriege. Außerdem bekomme ich von der netten Servicehotline der Telekom einen neuen Splitter zugeschickt (O-Ton: "Der wird zwar selten kaputt, aber kostet nix!").
Was kann ich noch überprüfen, bevor ich einen Techniker anfordere?
Kennt jemand dieses Problem?
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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Wie Stanton schon schreibt, ist das nicht gerade "Profi" Hardware aber mal davon abgesehen, könnte es auch ein thermischer Fehler sein. Sind die Geräte (also der Router und das Modem) in einem Schrank verbaut? Wenn ja, nimm die mal da raus, ich hatte bei einem Kunden mal eine Fritzbox (Nein! Die wurde nicht von uns geliefert), die nach ein paar Jahren immer wärmer wurde, bis man sie nur noch ausserhalb des Schrankes (trotz aktiver Belüftung) stabil betreiben konnte. Ich hatte es auch schon mal, dass einer das Modem in den Heizungsraum hängte und sich wunderte warum die DSL Verbindung instabil ist....Modem unterm Dach wäre auch so eine tolle Lösung, vor allem im Hochsommer bei 30 Grad... Aber kein Witz! Alles in der Praxis schon gehabt!
...Und falls Du einen neuen Router kaufst, dann nimm wenigstens als Minimum was aus Stanton's Liste.
Das machen die normalerweise immer bei solchen Problemen, entweder gleich oder später wenn sie die Leitung testen, zumindest war das bei mir immer so...
mrtux
.
Wie Stanton schon schreibt, ist das nicht gerade "Profi" Hardware aber mal davon abgesehen, könnte es auch ein thermischer Fehler sein. Sind die Geräte (also der Router und das Modem) in einem Schrank verbaut? Wenn ja, nimm die mal da raus, ich hatte bei einem Kunden mal eine Fritzbox (Nein! Die wurde nicht von uns geliefert), die nach ein paar Jahren immer wärmer wurde, bis man sie nur noch ausserhalb des Schrankes (trotz aktiver Belüftung) stabil betreiben konnte. Ich hatte es auch schon mal, dass einer das Modem in den Heizungsraum hängte und sich wunderte warum die DSL Verbindung instabil ist....Modem unterm Dach wäre auch so eine tolle Lösung, vor allem im Hochsommer bei 30 Grad... Aber kein Witz! Alles in der Praxis schon gehabt!
...Und falls Du einen neuen Router kaufst, dann nimm wenigstens als Minimum was aus Stanton's Liste.
Das machen die normalerweise immer bei solchen Problemen, entweder gleich oder später wenn sie die Leitung testen, zumindest war das bei mir immer so...
mrtux
.
Ich hatte im privatbereich dieses Jahr ein ähnliches Problem.
Die Verbindung wurde im Laufe des Tages teilweise immer langsamer.
Auch hierbei hatte ich innerhalb des netzes keine Probleme,.
Deshalb dachte ich nicht daran das an den Geräten was sein könnte.
Leitungstest, Reset usw. der T-Com brachten auch keine Ergebnisse.
Zum Schluß habe ich den Alten Netgear Router ersetzt und siehe da von daan lief alles wieder normal.
Die Verbindung wurde im Laufe des Tages teilweise immer langsamer.
Auch hierbei hatte ich innerhalb des netzes keine Probleme,.
Deshalb dachte ich nicht daran das an den Geräten was sein könnte.
Leitungstest, Reset usw. der T-Com brachten auch keine Ergebnisse.
Zum Schluß habe ich den Alten Netgear Router ersetzt und siehe da von daan lief alles wieder normal.
Hi,
bei uns (Telekom, Feste-IP, Watchguard Firewall) hatten wir auch
zuerst Probleme, die sich nicht klären ließen, bis wir mal den
berüchtigten MTU-Wert zu Rate gezogen haben. Und siehe da...
der Telekom-Router vor unserer Firewall gibt tatsächlich keine MTU-Wert weiter.
Das heißt die Pakete verschwinden teilweise ins Nirwana.
Da keiner der angesprochenen Komiker glaubte sein heiliger Router
könnte so etwas machen, mussten wir wohl oder übel den MTU-Wert bei uns
ändern, so etwa auf 1362.
bei uns (Telekom, Feste-IP, Watchguard Firewall) hatten wir auch
zuerst Probleme, die sich nicht klären ließen, bis wir mal den
berüchtigten MTU-Wert zu Rate gezogen haben. Und siehe da...
der Telekom-Router vor unserer Firewall gibt tatsächlich keine MTU-Wert weiter.
Das heißt die Pakete verschwinden teilweise ins Nirwana.
Da keiner der angesprochenen Komiker glaubte sein heiliger Router
könnte so etwas machen, mussten wir wohl oder übel den MTU-Wert bei uns
ändern, so etwa auf 1362.
Manchmal kann man auch einfache Dinge testen ;)
also um den Router auszuschließen folgendes machen:
Kabel am Router raus und in ein aktuelleres Notebook stecken. eine PPPoE Verbindung einrichten (mit den T-Com Daten) und schauen ob du dann raus kommst
falls nicht, liegt das Problem zwischen Splitter und Modem
also um den Router auszuschließen folgendes machen:
Kabel am Router raus und in ein aktuelleres Notebook stecken. eine PPPoE Verbindung einrichten (mit den T-Com Daten) und schauen ob du dann raus kommst
falls nicht, liegt das Problem zwischen Splitter und Modem