Standarddruckereinstellungen nach Client-Neustart wiederherstellen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich sitze schon seit gut 4h an diesem Problem.
Systemumgebung:
W2k3R2 u.a. als Druckserver mit zahlreichen freigegebenen Netzwerkdruckern mit jeweils angepassten Standardeinstellungen (Papierformat-Fach-Qualität etc.).
Hinzu kommt ein SBS2003 der als DC fungiert.
Clients mit W2k und XP erhalten per Logon-Script Netzlaufwerke und auch ausgewählte Drucker zugewiesen.
Der User kann, und das soll er auch, die Druckereinstellungen bei Bedarf ändern.
Allerdings ist es gewünscht, dass die auf dem Server definierten Standardeinstellungen nach dem erneuten Einloggen des Users (z.B. bei Client-Neustart) wieder vorhanden sind.
Versucht habe ich es bereits mit dem Löschen der Drucker und dem Neuanlegen der selbigen bei Neustart... leider ohne Erfolg, die vom User definierten Einstellungen vor dem Neustart bleiben erhalten.
Wichtig: Es sollte mit den serverseitig vorhandenen, windowseigenen Möglichkeiten machbar sein.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?!
Systemumgebung:
W2k3R2 u.a. als Druckserver mit zahlreichen freigegebenen Netzwerkdruckern mit jeweils angepassten Standardeinstellungen (Papierformat-Fach-Qualität etc.).
Hinzu kommt ein SBS2003 der als DC fungiert.
Clients mit W2k und XP erhalten per Logon-Script Netzlaufwerke und auch ausgewählte Drucker zugewiesen.
Der User kann, und das soll er auch, die Druckereinstellungen bei Bedarf ändern.
Allerdings ist es gewünscht, dass die auf dem Server definierten Standardeinstellungen nach dem erneuten Einloggen des Users (z.B. bei Client-Neustart) wieder vorhanden sind.
Versucht habe ich es bereits mit dem Löschen der Drucker und dem Neuanlegen der selbigen bei Neustart... leider ohne Erfolg, die vom User definierten Einstellungen vor dem Neustart bleiben erhalten.
Wichtig: Es sollte mit den serverseitig vorhandenen, windowseigenen Möglichkeiten machbar sein.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116438
Url: https://administrator.de/contentid/116438
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat der Benutzer unter NTFS Berechtigung Dokumente verwalten angehakt oder hat er Drucker verwalten angehakt ?
gibt es unter NTFS Berechtigung auch die "jeder"? Diese Gruppe sollte dann auch nur Dokumente verwalten angehakt haben.
bei Drucker verwalten kann er eben den Drucker verwalten und somit auch Standardwerte ändern, sogar den Drucker löschen.
Bei Dokumente verwalten kann er nur den Druckjob bzw die Dokumente löschen, und Druckereigenschaften verändert, jedoch nicht Standardwerte.
überprüf das mal.
gibt es unter NTFS Berechtigung auch die "jeder"? Diese Gruppe sollte dann auch nur Dokumente verwalten angehakt haben.
bei Drucker verwalten kann er eben den Drucker verwalten und somit auch Standardwerte ändern, sogar den Drucker löschen.
Bei Dokumente verwalten kann er nur den Druckjob bzw die Dokumente löschen, und Druckereigenschaften verändert, jedoch nicht Standardwerte.
überprüf das mal.
Hi,
das ist echt komisch. Versuchs vielleicht hiermit
Speichert alle Druckereinstellungen in einer Datei:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat"
Stellt alle Druckereinstellungen aus einer Datei wieder her:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Drucker" /a "datei.dat"
Gruß
Janekr77
das ist echt komisch. Versuchs vielleicht hiermit
Speichert alle Druckereinstellungen in einer Datei:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat"