Standardschrift wenn Schriftart unbekannt
Liebes Forum,
wir haben in unserer Firma jahrelang eine proprietäre Schriftart genutzt. Nun hat das Corporate Design geändert und wir übernehmen die Standardschriftart "Calibri".
Unsere Vorlagen konnten wir entsprechend anpassen. Nun kommt es aber leider vor, dass einige Leute "alte" Vorlagen benutzen oder "alte Dokumente" entsprechend anpassen... somit bleibt die alte Schriftart erhalten.
Die Lösung ist die Schriftart komplett aus unserem System zu löschen. Die Möglichkeit dazu habe ich gefunden und wurde bereits hier im Forum gepostet (Registry-Eintrag ändern über GPO).
Nun haben wir aber ein anderes Phänomen, dass wir zur Zeit nicht lösen können: wenn wir die Schriftart wie oben erwähnt löschen, dann übernimmt Office dummerweise eine andere Standardschrift als Calibri; in unserem Fall Courier. Dies verändert natürlich massiv das Layout unserer Dokumente!
Nun also die Frage hier ins Forum: gibt es eine Möglichkeit dem System (am liebsten über GPO) aufzubrummen, dass wenn die gesuchte Schriftart nicht vorhanden ist, er automatisch die Standardschrift (in unserem Fall Calibri) nehmen soll. Ist wahrscheinlich auch eine Einstellung die per Registry-Eintrag gemacht werden kann, wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke.
Gruss, Manu
PS: Im Einsatz ist eine Domäne mit Win2008R2 und Office 2010 (mit neuestem SP)
wir haben in unserer Firma jahrelang eine proprietäre Schriftart genutzt. Nun hat das Corporate Design geändert und wir übernehmen die Standardschriftart "Calibri".
Unsere Vorlagen konnten wir entsprechend anpassen. Nun kommt es aber leider vor, dass einige Leute "alte" Vorlagen benutzen oder "alte Dokumente" entsprechend anpassen... somit bleibt die alte Schriftart erhalten.
Die Lösung ist die Schriftart komplett aus unserem System zu löschen. Die Möglichkeit dazu habe ich gefunden und wurde bereits hier im Forum gepostet (Registry-Eintrag ändern über GPO).
Nun haben wir aber ein anderes Phänomen, dass wir zur Zeit nicht lösen können: wenn wir die Schriftart wie oben erwähnt löschen, dann übernimmt Office dummerweise eine andere Standardschrift als Calibri; in unserem Fall Courier. Dies verändert natürlich massiv das Layout unserer Dokumente!
Nun also die Frage hier ins Forum: gibt es eine Möglichkeit dem System (am liebsten über GPO) aufzubrummen, dass wenn die gesuchte Schriftart nicht vorhanden ist, er automatisch die Standardschrift (in unserem Fall Calibri) nehmen soll. Ist wahrscheinlich auch eine Einstellung die per Registry-Eintrag gemacht werden kann, wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke.
Gruss, Manu
PS: Im Einsatz ist eine Domäne mit Win2008R2 und Office 2010 (mit neuestem SP)
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
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Hilft zumindest für neu erstellte Dokumente... per Logonskript die Standardvorlage ersetzen.
Für bestehende Dokumente hilft das nicht, da die Vorlagen im Word-Dokument gespeichert sind. Evt. per VBA-Makro oder per Office-Addin beim Laden des Dokuments alle Textbereiche suchen, bei denen die Schriftart benutzt wird und dann die Schriftart des Texts verändern... könnte aber zu unerwünschten Nebeneffekten bei der Formatierung führen.
Für bestehende Dokumente hilft das nicht, da die Vorlagen im Word-Dokument gespeichert sind. Evt. per VBA-Makro oder per Office-Addin beim Laden des Dokuments alle Textbereiche suchen, bei denen die Schriftart benutzt wird und dann die Schriftart des Texts verändern... könnte aber zu unerwünschten Nebeneffekten bei der Formatierung führen.