ingobar
Goto Top

Standort eines Computers finden

Guten Morgen,

ich habe seit den Ferien das Problem, dass es einen Computernamen im Netz zweimal gibt. Das führt natürlich zu Problemen. Einen der beiden Computer kenne ich auch. Allerdings kann ich bei diesem nicht den Namen ändern, sondern muss das bei dem Computer machen, den ich nicht kenne. Allerdings weiß ich nicht, wo der im Haus steht. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

Versucht habe ich "net send", das ging aber nicht, da der Nachrichtendienst nicht aktiviert ist.

Über Ausführen \\IP-Nr\C$ habe ich versucht, irgendwas von dem Computer zu sehen, aber das ging auch nicht.

Gibt es noch irgendetwas das ich machen kann?

Content-Key: 101512

Url: https://administrator.de/contentid/101512

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 11, 2008 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Reden wir von einer Domäne? Dann mach's doch über die Knüppel-aus-dem-Sack-Methode und deaktiviere das entsprechende Computerkonto. Der betreffende User wird sich dann schon melden.
Wenn's etwas schonender sein soll, dann lass per Logonscript in einer Datei auf einer Freigabe loggen, wer sich wann an welchem Rechner anmeldet. Damit bekommst du den User mit hoher Wahrscheinlichkeit auch raus.
Oder prüfe per Logonscript auf den Rechnernamen und wenn er dem gesuchten entspricht lässt du eine Textdatei im Editor öffnen in der drin steht, dass der User sich mit dir in Verbindung setzen soll.

Manuel
Member: godlie
godlie Nov 11, 2008 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
Hm,wie wärs mit Internet abdrehen für diesen Rechner und warten bis sich wer beschweren kommt?
Da ja kein Physischer Zugriff möglich scheint, wird dir wohl nichts übrig bleiben wie zu suchen auf die gute alte Art und Weise.

grüße
Member: Alphavil
Alphavil Nov 11, 2008 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Die Methode mit dem User das Internet abdrehen ist die effektivste Methode würde ich sagen face-wink Schließlich ist das ein schlimmer Notfall und als Admin muss man schneller reagieren als der Notarzt (leider ist das oft die böse Realität)


Greetz André
Member: stbewo
stbewo Nov 11, 2008 at 11:03:58 (UTC)
Goto Top
Hi Ingobar,

falls es XP Rechner sind und Du noch lokale Admin Rechte hast dann kannst Du mit

WMIC /node:rechnernamen /user:domain\admin /PASSWORD:passwort computersystem get username

den angemeldeten User auslesen.

Gruß
Stefan
Member: ingobar
ingobar Nov 11, 2008 at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
Super Tipp, aber soweit ich das sehen kann, geht das nur unter einem Windows Server. Ich habe aber OSX 10.4 als Server laufen.

Da habe ich mich wohl geirrt. wmic gibt es unter jedem XP. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit dem Computername: LZ-PC04 . Ich bekomme eine Fehlermeldung nach dem Minus. Ich habe es dann in Hochkommata geschrieben und bekomme die Fehlemeldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
Member: Jochem
Jochem Nov 11, 2008 at 14:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
google mal nach den PS-Tools z. Bsp. hier von ehemals www.sysinternals.com, da gibt es eines (PSLoggedOn.exe), welches Dir mit dem Parameter PC-Name den angemeldeten User liefert.

Gruß J face-smile chem
Member: aqui
aqui Nov 11, 2008 at 17:19:19 (UTC)
Goto Top
Mit reinen Netzwerk Mitteln pingst du den Namen des PCs mehrfach. Vermutlich wirst du dann auch mehrfache IP zu Mac Adress Einträge in der ARP Tabelle bekommen.

Diese kannst du in der Eingabeaufforderung mit arp -a abfragen.
Damit hast du nun die Mac Adressen zu diesen beiden Maschinen.
Jetzt gehst du auf den Netzwerk Switch und siehst dir die Forwarding Database mit show mac (oder wie auch immer das Kommando bei deinem Switch heisst !?)

In der Forwarding database steht an welchem physischen Port diese Mac Adressen hängen.
Dann musst du nur noch nachprüfen auf welche Anschlussdose dieser Port gepatcht ist und schon hast du deinen Pappenheimer !
Member: ingobar
ingobar Nov 11, 2008 at 17:50:37 (UTC)
Goto Top
Leider haben meine Switches noch kein Web-Interface, glaube ich zumindest. Kann ich irgendwie rausfinden, ob die Switches so ein Interface haben? Welche IP-Nummer haben die bzw. wie kann ich das rausfinden? Es sind alte Switches von meinem Vorgänger. Da gab es noch keine Switches mit Interface. Leider exisitiert auch kein Netzwerkplan, da meine Vorgänger das nicth für nötig hielten. Aber ich schau mal morgen früh was möglich ist.

Aber danke für die tollen Tipps. Ich habe schon mal eine Menge gelernt. Und das ist doch auch was, oder? Hauptsache Spaß dabei...
Member: tomaeb
tomaeb Nov 12, 2008 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
du bist ja entspannt. an deiner stelle würde ich es ganz schön mit der angst zu tun kriegen, wenn ich keine ahnung von all dem hätte...
Mitglied: 64748
64748 Nov 12, 2008 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Nov 12, 2008 at 15:03:51 (UTC)
Goto Top
"...Kann ich irgendwie rausfinden, ob die Switches so ein Interface haben?..."

Ja klar wenn man wie jeder halbwegs intelligente Netzadmin einmal auf den Switch bzw. das Herstellerzeichen am Switch sieht.
Dann geht man auf die Herstellerseite lädt sich das Manual zu diesem Switch runter und prüft ob das ein managed oder unmanged Switch ist.
Managed Switches haben so gut wie immer auch außen eine serielle Buchse zum Konfigurieren per Terminal !

Bei unmanged kannst du alles gleich vergessen...das sind billige Dummbatz Switches und da hilft dir dann nur die Kristallkugel..

Was ja aber für deinen Spassfaktor auch nicht das schlechteste ist wenn man da mal reinsieht und tut so als ob... !!
Member: Rafiki
Rafiki Nov 13, 2008 at 20:35:25 (UTC)
Goto Top
Wie aqui bereits ganz richtig gesagt hat kannst du mir arp -a die MAC adresse zu der IP adresse erfahren.
Dier ersten Zahlen helfen die den Hersteller der netzwerkkarte zu erfahren.

MAC address vendor codes
http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt

Dann weißt du ob die doppelte Adresse evtl. ein Drucker bekommen hat oder ob es ein Dell PC ist oder ob eine D-Link Karte eingebaut ist.

Gruß Rafiki
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 16, 2008 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Evéntuell kann man mit

nbtstat

was herausfinden...

Am eindeutigsten gehts freilich über die MAC-Adresse.

Was haben wir? Den Rechnernamen.

1. Rechner anpingen
ping <rechnername>

Da drüber finden wir die IP-Adresse raus.

2. Auf dem Switch (gehn wir mal davon aus es wäre ein Cisco switch..)

sh ip arp | inc <ip-adresse-des-pcs-den-wir-suchen>

Die Idee mit dem anpingen des PCs vom eigenen PC aus könnte auch klappen - wenn der PC jedoch in einem anderen Subnetz hängt dann werden wir im lokalen arp-cache nur die MAC-Adresse des Routerinterfaces sehen! face-wink

3. Nun haben wir die MAC-Adresse des PCs herausgefunden. Nun hangeln wir uns durch die Uplink Switches bis wir den "Endport" gefunden haben an dem der PC letztendlich physikalisch hängt

sh mac-address-table | inc <mac-adresse-des-pcs-den-wir-suchen>

dabei die Cisco MAC-Schreibweise beachten 00ec.ae3d.2dce
(immer vier Zeichen und dann ein Punkt, sowie Kleinschreibung beachten!)

Es gibt übrigens ein Tool namens "Arptracker´" das in einem grossen Netzwerk sehr einfach anzeigen kann an welchem Switch und Port ein PC konkret hängt, ohne sich von Switch zu Switch hangeln zu müssen bis man den Endport gefunden hat.