der-phil
Goto Top

Starlink über strukturierte Hausverkabelung

Hallo!

Ich würde gerne eine Starlink als Backup-Verbindung auf dem Dach betreiben und dafür die vorhandene Cat-6a Verkabelung nutzen, um vom Rack zum Dach zu kommen.

Leider hat die Starlink zwar ein Cat-5e-Kabel, aber einen Micro-USB-Anschluss darauf.

Habt ihr das schon einmal irgendwie gemacht?

Variante 1:
Kabel durchschneiden und auf beiden Seiten einen RJ45-Stecker aufcrimpen. Starlink-Router im Rack.

Variante 2:
Yaosheng Adapter + PoE-Injektor, Starlink-Router weg lassen.


Ich freue mich auf eure Erfahrungen
Phil

Content-Key: 81518212354

Url: https://administrator.de/contentid/81518212354

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 26, 2023 at 12:39:40 (UTC)
Goto Top
Kupferverbindungen nach außen würde ich immer kritisch sehen, so gern es nicht das Stromnetz ist.

Ansonsten gibt es sehr viele Extender.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 26, 2023 updated at 15:41:40 (UTC)
Goto Top
Moin @Der-Phil,

Ich würde gerne eine Starlink als Backup-Verbindung auf dem Dach betreiben und dafür die vorhandene Cat-6a Verkabelung nutzen, um vom Rack zum Dach zu kommen.

Leider hat die Starlink zwar ein Cat-5e-Kabel, aber einen Micro-USB-Anschluss darauf.

Habt ihr das schon einmal irgendwie gemacht?

ja, erst dem Letzt. 😁


Variante 1:
Kabel durchschneiden und auf beiden Seiten einen RJ45-Stecker aufcrimpen. Starlink-Router im Rack.

Bitte auf gar keinen Fall so machen, damit erlischt augenblicklich die Garantie für die Starlink-Hardware!

Variante 2:
Yaosheng Adapter + PoE-Injektor, Starlink-Router weg lassen.

Ähm, soweit mir bekannt ist, funktioniert der "Starlink-Anschluss" nicht ohne den Starlink-Router.

Verwende für den Anschluss zwischen der Antenne und dem Starlink-Router bitte nur das mitgelieferte Originalkabel.
Aussen würde ich dieses jedoch noch zusätzlich mit z.B. dem folgenden Panzerrohr schützen.

https://www.fraenkische.com/de-DE/product/co-flex-pp-uv?context=electric ...

Du kommst mit dem original Kabel ja sicherlich bis zu deinem Dachboden, wo sich dann wahrscheinlich auch die Anschlüsse deiner jetzigen CAT 6A Verkabelung befinden. Dort Stellst du auch das Starlinkmodem auf und schliesst es an das vom Dach kommende original Starlink-Kabel an und an Strom und vom Starlink-Router kannst du über deine bisherige CAT 6A Verkabelung, dann zum Rack "weiterfahren".

Der Neugierde halber, wie möchtest du das mit dem Failover lösen?

Gruss Alex
Member: maretz
maretz Oct 26, 2023 at 16:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Kupferverbindungen nach außen würde ich immer kritisch sehen, so gern es nicht das Stromnetz ist.

Ansonsten gibt es sehr viele Extender.

Ja? Hmm - dann frage ich mich wie du zB. deine SAT-Schüssel anklemmst. Oder (sofern du im Funkbereich unterwegs bist) deine Funkantenne. Externe 4G-Empfänger sind da auch noch gerne mal drin. Oder so neumodischer Kram wie deine Wärmepumpe (bzw. auch Klimageräte aussenteile). Balkon-Solarkraftwerke wären auch noch ne Kupferverbindung nach aussen - zumindest wäre mir kein Haushaltsstecker (ob mit oder ohne Wieland) auf Glasfaserbasis bekannt ;).

Also ich wüsste sogar ne ganze Menge Verbindungen die du nach aussen hast - und das so ganz ohne Probleme...

Die Starlink-Antennen die wir haben kommen allerdings mit Netzwerk-Kabeln, keine Ahnung obs da Unterschiede zwischen "Privat" und "Business" gibt... Aber micro-usb is da nicht dran...
Member: aqui
aqui Oct 26, 2023 updated at 16:35:04 (UTC)
Goto Top
Der TO hat fälschlicherweise den proprietären Stecker als "Micro USB" bezeichnet. face-sad
https://olegkutkov.me/2022/03/07/reverse-engineering-of-the-starlink-eth ...
Man kann es ganz einfach trennen und an beiden Enden RJ-45 Stecker bzw. Buchsen (Filter: "werkzeuglos, feldkonfektionierbar") montieren und es über klassische Cat Patching Infrastruktur schicken:
https://www.youtube.com/watch?v=sTFBWrfyJKA
https://www.youtube.com/watch?v=BenQqswDZfM
Usw.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 26, 2023 at 17:30:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @8585324113:

Kupferverbindungen nach außen würde ich immer kritisch sehen, so gern es nicht das Stromnetz ist.

Ansonsten gibt es sehr viele Extender.

Ja? Hmm - dann frage ich mich wie du zB. deine SAT-Schüssel anklemmst. Oder (sofern du im Funkbereich unterwegs bist) deine Funkantenne. Externe 4G-Empfänger sind da auch noch gerne mal drin. Oder so neumodischer Kram wie deine Wärmepumpe (bzw. auch Klimageräte aussenteile). Balkon-Solarkraftwerke wären auch noch ne Kupferverbindung nach aussen - zumindest wäre mir kein Haushaltsstecker (ob mit oder ohne Wieland) auf Glasfaserbasis bekannt ;).

Also ich wüsste sogar ne ganze Menge Verbindungen die du nach aussen hast - und das so ganz ohne Probleme...

Die Starlink-Antennen die wir haben kommen allerdings mit Netzwerk-Kabeln, keine Ahnung obs da Unterschiede zwischen "Privat" und "Business" gibt... Aber micro-usb is da nicht dran...

Und diese Sachen haben das Kabel direkt ins Rack münden?
Member: maretz
maretz Oct 26, 2023 at 17:49:15 (UTC)
Goto Top
Wie du dir sicher denken kannst laufen die an div. Stellen... Was macht ein Rack jetzt so besonders? Wenn du zB. nen Blitzschlag in die Sat-Schüssel bekommst hast du natürlich auch spass... Die Aussage ist daher eben trotzdem falsch das nur weils Kupfer ist es nicht rausgehen sollte, man muss nur wissen was man da macht...
Member: manuel-r
manuel-r Oct 26, 2023 at 18:01:28 (UTC)
Goto Top
Leider hat die Starlink zwar ein Cat-5e-Kabel, aber einen Micro-USB-Anschluss darauf.

Hat sich da was geändert?
Wir haben seit gut drei Jahren (seit der öffentlichen Beta) ein Starlink auf einer Baustelle stehen. Da macht die Hardware ein proprietäres PoE. Innen im trockenen Bürocontainer steht die Netzteileinheit mit einmal Netzwerk rein (vom Modem) und einmal Netzwerk raus (zur Antenne). Also völlig ohne irgendwelche Einspeisepunkte für die Versorgungsspannung.

Manuel
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 26, 2023 at 18:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Wie du dir sicher denken kannst laufen die an div. Stellen... Was macht ein Rack jetzt so besonders? Wenn du zB. nen Blitzschlag in die Sat-Schüssel bekommst hast du natürlich auch spass... Die Aussage ist daher eben trotzdem falsch das nur weils Kupfer ist es nicht rausgehen sollte, man muss nur wissen was man da macht...

Ja, man muss immer wissen was man macht. Eine äußere Funkanlage ist in der Regel niedrigohmig mit der Erde oder anderem Schutz verbunden.
Ein Netzwerkkabel nur in seltenen Fällen.

Der Vergleich den du bemühst, der hinkt, bzw ist kein Vergleich.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 27, 2023 at 04:47:40 (UTC)
Goto Top
Moin @8585324113,

Ein Netzwerkkabel nur in seltenen Fällen.

ähm, ja, wenn das Patchfeld in dem es mündet von jemandem installiert wurde der sein Handwerk NICHT versteht, dann vielleicht. Denn jedes geschirmte Patchfeld, muss immer sauber an die Erdung angeschlossen werden!

Gruss Alex
Member: maretz
maretz Oct 27, 2023 at 04:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @8585324113,

Ein Netzwerkkabel nur in seltenen Fällen.

ähm, ja, wenn das Patchfeld in dem es mündet von jemandem installiert wurde der sein Handwerk NICHT versteht, dann vielleicht. Denn jedes geschirmte Patchfeld, muss immer sauber an die Erdung angeschlossen werden!

Gruss Alex

Und ich halte es einfach für bestenfalls fraglich ob es einen wirklichen Unterschied macht (sofern alles korrekt oder eben in selber weise unkorrekt) angeschlossen wurde WO nun was passiert. Obs mir nu nen Blitz in die Starlink-Antenne, in die 4G/5G-Antenne, Richtfunk (diese sind zumindest bei IT oft auch netzwerk...) -> is nie wirklich gut ;)
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 27, 2023 at 06:41:24 (UTC)
Goto Top
Moin @maretz,

Und ich halte es einfach für bestenfalls fraglich ob es einen wirklichen Unterschied macht (sofern alles korrekt oder eben in selber weise unkorrekt) angeschlossen wurde WO nun was passiert. Obs mir nu nen Blitz in die Starlink-Antenne, in die 4G/5G-Antenne, Richtfunk (diese sind zumindest bei IT oft auch netzwerk...) -> is nie wirklich gut ;)

ja macht es!
Eine saubere Erdung der Netzwerkkomponenten ist zum einen für eine saubere Datenübertragung sehr wichtig und im Falle eine Blitzeinschlages, schützt dich diese auch vor all zu grossen Schäden, da die durch den Blitz verursachte Überspannung, zum grössten Teil über die Schirmung/Erdung abgetragen wird. 😉

Gruss Alex
Member: maretz
maretz Oct 27, 2023 at 09:14:17 (UTC)
Goto Top
natürlich - das meinte ich mit "sofern entweder alles oder eben nichts" -> es macht ja vermutlich KEINEN Unterschied ob du jetzt die SAT-Schüssel, Netzwerkkabel oder Wärmepumpe ohne irgendeine Schutzfunktion hast -> alles ist falsch und sicher nicht besonders klug... ODER ob du eben in jedem Fall das korrekt angeklemmt hast, dann sollte es eben kein Problem sein etwas nach aussen zu legen... nix anderes ist die Aussage...
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 27, 2023 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Wenn man Niedrigohmigkeit nicht verstehen kann... Aber quere Diskussionen... ^^
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2023 updated at 08:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin @8585324113,

Wenn man Niedrigohmigkeit nicht verstehen kann... Aber quere Diskussionen... ^^

ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass wenn man das mit dem Niedrigohmigkeit konsequent durchzieht,
dann sind solche Aussagen ...

Ein Netzwerkkabel nur in seltenen Fällen.

eigentlich für die Katz, da auch ein Netzwerkkabel, ausser UTP, durch ein sauber installiertes Patchfeld, durchaus quasi "geerdet" ist, respektive sein muss, weil ansonsten eine ungeerdete Schirmung zum Teil genau den gegenteiligen Effekt erzeugt. 😉

Gruss Alex
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 29, 2023 at 08:19:25 (UTC)
Goto Top
Alex, hör auf. Du hast es nicht verstanden. Und natürlich kannst du alles an deine Racks anschließen, was du möchtest.

Bei den Profis sind die Racks, wenn möglich und verhältnismäßig sogar zum Storm netz galvanisch getrennt, je nach Risikobeurteilung. Antennenkabel sind in der Regel tiefrot bewertet in ihrem Risiko.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2023 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin @8585324113,

Alex, hör auf. Du hast es nicht verstanden.

ähm, wieso, oder sind wir mittlerweile schon bei FAST gelandet? 🤔

Und natürlich kannst du alles an deine Racks anschließen, was du möchtest.

Lass jetzt mal bitte das Rack aus dem Spiel, das ist in diesem Fall so gut wie irrelevant.

Was Überspannungsschäden durch Blitzschlag angeht, worauf deine ursprüngliche Aussage ja hinzielt, so gibt es genaugenommen nur zwei mögliche Szenarien.

1. Schaden durch einen direkter Blitzeinschlag.
Wenn das passiert, dann wurde bereits bei der Montage der Antenne kräftig gepatzt, indem man die Antenne z.B. oberhalb eines Blitzableiters platziert hat oder auf ein Dach gesetzt hat, auf dem überhaupt keine Blitzableiter vorhanden sind, u.s.w..
Sprich, mit etwas vorher Nachdenken, lässt sich dieses Szenario zu fast 100% ausschließen. 😉

2. Schaden durch einen indirekten Blitzeinschlag (EMP).
Dieses Szenario ist schon eher wahrscheinlich. Aber auch den Schäden durch den EMP eines Blitzes kann man entgegenwirken, in dem alle aussen angebrachten metallischen Gegenstände wie z.B. Lampen, Antennen u.s.w. sauber erdet und oder geschirmte Kabel zur Anbindung dieser verwendet, die wiederum zu einem Patchfeld, Verteiler oder Endgerät führen, welches selbst sauber geerdet ist.

By the way. Das sagt übrigens SpaceX selbst zum Thema Starlink, Blitze und Gewitter …

starlink blitzschutz

… und ja, bei Schäden durch Dinosaurier erlischt laut SpaceX übrigens auch die Garantie. 😉🤪

Bei den Profis sind die Racks, wenn möglich und verhältnismäßig sogar zum Storm netz galvanisch getrennt

Das ist bei so gut wie jedem unserer Kunden der Fall und ist mithilfe von Doppelwandler-USV’s so gesehen auch kein grosser Zauber.

Gruss Alex
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 29, 2023 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Wann habe ich was wegen Überspannung gesagt?
Hört einfach auf, wir alle wissen, dass du Queralternativ bist und freuen uns über alle deine Kunden auf die Du losgelassen wirst.

Mit der galvanischen Trennung war gemeint, dass nicht nur zum Stromnetz eine Trennung ist, sondern selbstredend zu jeden anderen metallischen Leiter außerhalb des Raumes, in dem das Rack steht, auch. Jetzt verstanden?
Und bedanke, dass eine Erdung sich auch regelmäßig verändert, weil es mal lange Zeit nicht regnet oder auf der Liegenschaft mehrere Sternpunkte vorhanden sind, an denen phasen- und/oder Transformationsübergreifend eine IT-Netz aus Kupfer sich legt. Oder das Rohrnetz der Heizung, Wasser, Abwasser, Druckluft... usw...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2023 updated at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Moin @8585324113,

Wann habe ich was wegen Überspannung gesagt?

OK, verstehe ist Sonntag, aber vielleicht hilft dir das ja wieder etwas auf die Sprünge ...

400gbit-2

... 😉
oder verursacht ein Blitz deiner Ansicht nach eher eine Unterspannung?

Hört einfach auf, wir alle wissen, dass du Queralternativ bist und freuen uns über alle deine Kunden auf die Du losgelassen wirst.

So, so ... wir alle ... OK ... wieviel alle sind den dann du genau? 🙃

Mit der galvanischen Trennung war gemeint, dass nicht nur zum Stromnetz eine Trennung ist, sondern selbstredend zu jeden anderen metallischen Leiter außerhalb des Raumes, in dem das Rack steht, auch. Jetzt verstanden?

Ah ja, gilt das mit der galvanischen Trennung auch für die Erdung?
Und ja, ich bin so fair, es ist eine Fangfrage. 😉

Und bedanke, dass eine Erdung sich auch regelmäßig verändert, weil es mal lange Zeit nicht regnet oder auf der Liegenschaft mehrere Sternpunkte vorhanden sind, an denen phasen- und/oder Transformationsübergreifend eine IT-Netz aus Kupfer sich legt.

Und was haben irgendwelche Transformatoren die an einem gemeinsamen IT-Netz hängen,
nun bitte genau mit der Starlinkschüssel und einem möglichen Blitzeinschlag zu tun?
Und keine Sorge, ich weis sehr gut was ein IT-Netz in dem Zusammenhang bedeutet, habe es sogar noch in der Schule gelernt und nicht nur von Google beigebracht bekommen. 😁

Oder das Rohrnetz der Heizung, Wasser, Abwasser, Druckluft... usw...

Die sind mittlerweile übrigens überwiegend aus Plastik/Kunststoff der ja als Isolator bekannterweise nicht wirklich gut leitet. 😉

Gruss Alex
Member: maretz
maretz Oct 29, 2023 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Gibs einfach aus... ausser der Experte 400GBit (vermutlich auch niederohmig) kennt sich keiner aus... Er wird jetzt solange jeden erklären das ausser ihm keiner ne Ahnung hat bis man ihm sagt das natürlich NUR ein Netzwerkkabel nach draussen ein Problem sein kann...

Ganz ehrlich - du wirst vermutlich bei Starlink sogar eher noch ne Garantie wg. eines Schadens durch nen T-Rex bisses bekommen als das 0,4kBaud merkt wo sein Fehler ist...
Member: aqui
aqui Oct 30, 2023 at 10:08:51 (UTC)
Goto Top
Keinerlei Feedback vom TO ist ja auch ein Feedback und zeigt zudem wie wichtig ihm dieser Thread ist! face-sad
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 30, 2023 at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist ihm (mir) sehr wichtig, aber die Diskussion lief eben...

Ich komme eben nicht auf einen Dachboden oder ähnlich. Die Erdung ist klar und die Normen sind bekannt.

Ich versuche jetzt folgendes und kann dann berichten:

Starlink-Antenne -> Yaosheng Adapter -> Überspannungsschutz mit Erdung -> Hausverkabelung -> Yaosheng Injektor

Garantie auf die Starlink ist mir absolut egal. Versicherungsschutz ist jedoch nicht egal.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 23, 2023 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
Fazit nach einigen Tagen: Es funktioniert:

Starlink-Antenne -> Yaosheng Adapter -> Überspannungsschutz mit Erdung -> Hausverkabelung -> Yaosheng Injektor
Member: aqui
aqui Nov 23, 2023 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch...
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen!!