Startmenu - Suche Windows Server 2016
Schönen Vor-Wochenendmittag,
ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden sind.
Bspw: Active-Directory Benutzer, Gruppenrichtlinien usw usf. Da ich ungern unnötig von Tastatur auf Maus wechsel, der Hilferuf nach einem kleinen Hinweis
Was ich bereits probierte (laut anderem Forum sollte - tat es aber nicht - das funktionieren):
Set-Service -Name WSearch -StartupType Automatic -Status Running
Danke im Voraus,
Christian
ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden sind.
Bspw: Active-Directory Benutzer, Gruppenrichtlinien usw usf. Da ich ungern unnötig von Tastatur auf Maus wechsel, der Hilferuf nach einem kleinen Hinweis
Was ich bereits probierte (laut anderem Forum sollte - tat es aber nicht - das funktionieren):
Set-Service -Name WSearch -StartupType Automatic -Status Running
Danke im Voraus,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365050
Url: https://administrator.de/forum/startmenu-suche-windows-server-2016-365050.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 05:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch einen schönen Vor-Wochenendmittag (ist das so korrekt? klingt falsch!)
Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber in der Tat, der findet die Verwaltungstools einfach nicht.
Die Namen von den Programmen selbst (z.B. dsa.msc) findet er aber ohne Probleme.
Laut dem Artikel hier scheint das mit der Such-Indexierung zusammen zu hängen, dort steht ja auch der nette Befehl.
Mal versucht den Dienst manuell zu starten?
VG
Edit: Und eventuell auch abgewartet, bis die entsprechenden Pfade indexiert wurden?
Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber in der Tat, der findet die Verwaltungstools einfach nicht.
Die Namen von den Programmen selbst (z.B. dsa.msc) findet er aber ohne Probleme.
Laut dem Artikel hier scheint das mit der Such-Indexierung zusammen zu hängen, dort steht ja auch der nette Befehl.
Mal versucht den Dienst manuell zu starten?
VG
Edit: Und eventuell auch abgewartet, bis die entsprechenden Pfade indexiert wurden?
Ok. Mir fällt dann erstmal nur ein, dass man noch schauen könnte ob das Startmenu denn indexiert ist, bzw das manuell hinzufügen.
Halt über die Suchoptionen über die Suche im Explorer.
Halt über die Suchoptionen über die Suche im Explorer.
Hi, ich hatte das Problem auch. Bei mir hat das geholfen.
I reinstalled Cortana using the following procedure:
Open an elevated Command Prompt window (press win + X, and then press A)
Type start powershell and press enter
Run the command (in one line):
I reinstalled Cortana using the following procedure:
Open an elevated Command Prompt window (press win + X, and then press A)
Type start powershell and press enter
Run the command (in one line):
Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}