Startprobleme Win8.1
Hallo Community,
ich habe hier einen neuen HP Pavilion stehen.
Dort habe ich Windows mit dem Assistenten komplett eingerichtet.
Es ist keine besondere Software installiert, noch wurde der Boot/UEFI geändert.
Nun zum Problem:
Wenn ich den Laptop herunterfahre und über den Taster wieder einschaltet, komme ich bis zum HP-Logo, anschließen startet er 3-4 mal "hart" (plötzlich als wäre der Strom weg aus)neu.
Wenn ich aber währenddessen ESC drücke komme ganz normal in das Boot/UEFI-Menü.
Deshalb würde ich die Stromversorgung ausschließen.
Einschicken würde ich gerne vermeiden...
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da unternehmen kann?
Zu den Daten:
1 TB Sata
AMD A10
8 GB Ram
64 Bit Win 8.1
Keine besondere Software installiert:
Avira Free Antivirus, Firefox, Adobe Reader.
Zuerst hatte ich die Classic-Shell noch drauf, die habe ich deinstalliert um auszuschließen, dass die Startprobleme nicht davon kommen, da ich es jedes mal als erstes installiert hatte.
Vielen Dank bereits im Voraus.
ich habe hier einen neuen HP Pavilion stehen.
Dort habe ich Windows mit dem Assistenten komplett eingerichtet.
Es ist keine besondere Software installiert, noch wurde der Boot/UEFI geändert.
Nun zum Problem:
Wenn ich den Laptop herunterfahre und über den Taster wieder einschaltet, komme ich bis zum HP-Logo, anschließen startet er 3-4 mal "hart" (plötzlich als wäre der Strom weg aus)neu.
Wenn ich aber währenddessen ESC drücke komme ganz normal in das Boot/UEFI-Menü.
Deshalb würde ich die Stromversorgung ausschließen.
Einschicken würde ich gerne vermeiden...
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da unternehmen kann?
Zu den Daten:
1 TB Sata
AMD A10
8 GB Ram
64 Bit Win 8.1
Keine besondere Software installiert:
Avira Free Antivirus, Firefox, Adobe Reader.
Zuerst hatte ich die Classic-Shell noch drauf, die habe ich deinstalliert um auszuschließen, dass die Startprobleme nicht davon kommen, da ich es jedes mal als erstes installiert hatte.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272596
Url: https://administrator.de/contentid/272596
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Da fällt mir nur noch ein mal mit Linux zu booten und dort den Speichertest zu starten.
Trotzdem würde ich dass Logo mal abschalten, vielleicht steht ja da eine Meldung dahinter die Dir weiterhilft?
Oder mal irgendwie im Bios auf "ausführliches Booten" umschalten... oder UEFI abschalten. Irgendwie klingt es trotzdem nach Hardwareproblem.
Trotzdem würde ich dass Logo mal abschalten, vielleicht steht ja da eine Meldung dahinter die Dir weiterhilft?
Oder mal irgendwie im Bios auf "ausführliches Booten" umschalten... oder UEFI abschalten. Irgendwie klingt es trotzdem nach Hardwareproblem.
Irgendwie klingt das trotzdem nach einem Problem, wo der Hersteller vielleicht helfen kann.
Vielleicht gibt es doch schon ein notwendiges Bios Update?
Wie man an den Windows Updates erkennt, die man nach Neukauf noch installieren muss sind "Neue" Geräte unter Umständen auch schon alt! Ein BIOS Update könnte also auch bei einem 14 Tage alten Gerät nötig sein.
Ich habe gerade mal bei http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfeste ... nachgelesen.
Es gib offensichtlich auch für den Anwender noch sehr viele Möglichkeiten etwas ein und umzustellen!
Mein Linux nutzender Kollege schalten UEFI immer ab.
Aber ich denke schon dein Gerät und Windows sind in Ordnung, das BIOS ist das Problem! Ideen was man tun könnte habe ich leider keine mehr.
Vielleicht gibt es doch schon ein notwendiges Bios Update?
Wie man an den Windows Updates erkennt, die man nach Neukauf noch installieren muss sind "Neue" Geräte unter Umständen auch schon alt! Ein BIOS Update könnte also auch bei einem 14 Tage alten Gerät nötig sein.
Ich habe gerade mal bei http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfeste ... nachgelesen.
Es gib offensichtlich auch für den Anwender noch sehr viele Möglichkeiten etwas ein und umzustellen!
Mein Linux nutzender Kollege schalten UEFI immer ab.
Aber ich denke schon dein Gerät und Windows sind in Ordnung, das BIOS ist das Problem! Ideen was man tun könnte habe ich leider keine mehr.
Wenn es nicht so ärgerlich wäre, hat dein Gerät richtig interessante Verhaltensweisen!
Weißt Du inzwischen was mit <ESC> drücken unterbrochen wird, d.h. hast Du den HP Startbildschirm mal deaktiviert?
Also wenn über Nacht nicht ein Geist UEFI wieder eingeschaltet hat und es deshalb nicht geht, hilft wohl jetzt nur noch der HP Support!
Weißt Du inzwischen was mit <ESC> drücken unterbrochen wird, d.h. hast Du den HP Startbildschirm mal deaktiviert?
Also wenn über Nacht nicht ein Geist UEFI wieder eingeschaltet hat und es deshalb nicht geht, hilft wohl jetzt nur noch der HP Support!