Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statische Aufladung

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 20:33 Uhr, 3782 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admin-Kollegen,

hier mal eine ungewöhnliche Frage mit der ich in den letzten Tagen immerwieder schmerzhaft konfrontiert werde:

Meine Kollegen und ich laden uns, warum auch immer in letzter Zeit statisch auf. Jedesmal wenn wir in den Serverraum gehen und was arbeiten wollen (soll ja mal vorkommen) bekommen wir einen Schlag sobald wir an den Türknauf oder das Rack langen.

Gibt es eine Vorrischtung oder sowas ähnliches, an die man langen kann (und sich so entläd) bevor man an die Server geht??

Und jetzt bitte nicht die Antowort: Ja die Heizung...... <--- haben wir keine!!!


Gruß und danke für eure Hilfe

Jörg
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 16:33 Uhr
Ne, Metallplatte die man dan auf ein Erdungskabel legt.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
01.04.2008 um 16:49 Uhr
Muss ich mich ja jedesmal Bücken wenn ich in den Serraum gehe oder ich lauf Barfüßig
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.04.2008 um 19:05 Uhr
Hallo,

wie wäre es damit den Türknauf zu erden?
Ich gehe mal davon aus das es sich bei der Tür vom Serverraum um eine Feuerschutztür, vielleicht sogar um eine Stahltür handelt, diese muss dann mit einer Erdung versehen werden.
Dazu sollte jeder Elektriker in der Lage sein.

Darüber hinaus gibt es antistatische Teppiche/Bodenbeläge!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.04.2008 um 19:38 Uhr
Moin,

damit du bei der Arbeit an den Servern nicht Statisch aufgeladen sein kannst, gibt es z.B. sowas. (Modellbeispiel, einfach der erste Google-Treffer)
Das Armband machst du dir, wie der Name schon sagt ums Handgelenk (klingt irgendwie logisch ) und die Krokodilklemme klemmst du einfach an das Rack oder das Server-Gehäuse, das geerdet sein sollte.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 20:33 Uhr
Soetwas kann man ja auch an die Wand schrauben.
Es muss einfach ein metallischer Gegenstand sein den man berühren muss und der geerdet ist. Grün/Gelbes Kabel macht dir sicher jeder Elektriker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Router & Routing
Routing statisch gegen RIP
gelöst Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich bin grad dabei Routing zu lernen / Verstehen. Habe mir mal zur veranschaulichung mit Cisco Packet Tracer ...

Windows Netzwerk

Was muss ich als Parameter eingeben, das nslookup zeigt, das der gesuchte Name statisch oder dynamisch ist!

gelöst Frage von holli.zimmiWindows Netzwerk12 Kommentare

Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, würde ich gerne wissen, was ich da eingeben muss! Hintergrund: Wir muessen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...