Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Status aus Direktbereich in ungebundenem Textfeld ausgeben

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2013 um 12:44 Uhr, 1358 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich versende mit der Funktion CDO.Message emails,
das funktioniert auch soweit ganz gut.

Den Fehler lasse ich in eine Tabelle schreiben und am Schluss anzeigen,
ich möchte nun aber, dass der Versand in einem ungebundenen Textfeld fortlaufen mitgeschrieben wird und sozusagen als "Fortschritt" dem Ersteller der Email angezeigt wird.
Im Moment läuft hier nur ein "Fortschrittsbalken ohne Information"
Ich habe versucht es mit debug.print nur bekomme ich dieses nicht hin.

Globale Variablen habe ich bereits

Global email_protokoll As String

Public Function protokoll_email_senden() As String
  protokoll_email_senden = email_protokoll
End Function
Im Formular habe ich die als Steuerelementinhalt
=protokoll_email_senden()
angewiesen

Ich bekomme es nur nicht hin den debug.print in eine Variable schreiben zu lassen.
Wie bekomme ich es hin den Debug.print in die Variable email_protokoll zu schreiben?

Auszug aus dem unverändertem Code
... 

    With objMessage 
     .Subject = EMailbetreff 
     .Sender = Sender   ' Absender 
     .From = SenderName ' Absendername 
     .To = rs.Fields("E-Mail") 
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText,td,th,body {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif !Important; font-size:10pt !Important;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>" 
      
        
     On Error Resume Next 
      
               .Send 
                
                
                
    
                    Set db_Bericht = CurrentDb 
                    Set rs_Bericht = db.OpenRecordset("09_Bericht_gesendete_email") 
                    
                   If Err.Number <> 0 Then 
                    
                  
                   ' Bericht-Archiv erfolgreich gesendete email 
                
        
                    With rs_Bericht 
                         .AddNew 
                         !Mailadresse = rs.Fields("E-Mail") 
                         !Gesendet_Status = "Fehler" 
                         !Details = Err.Description 
                         !ID = field_id 
                         '!EML_Pfad = Path & "\" & rs.Fields("E-Mail") & ".eml" 
                         .Update 
                         .Bookmark = rs.LastModified 
                         End With 
                    rs_Bericht.Close 
                    db_Bericht.Close 
                        Err.Clear 
            
                       debug.print "e-Mail" & "  Fehler " &   Err.Description 
            

Else 
                    
                      
                    ' Bericht-Archiv erfolgreich gesendete email 
                    
          
                    With rs_Bericht 
                         .AddNew 
                         !Mailadresse = rs.Fields("E-Mail") 
                         !Gesendet_Status = "OK" 
                         !ID = field_id 
                         '!EML_Pfad = Path & "\" & rs.Fields("E-Mail") & ".eml" 
                         .Update 
                         .Bookmark = rs.LastModified 
                         End With 
    
                    rs_Bericht.Close 
                    db_Bericht.Close 
                   
                  debug.print "e-Mail" & "  OK" 
                    
                    End If 
                On Error GoTo 0 
    End With 
    empfänger = empfänger & rs.Fields("E-Mail") & "; " 
    Forms("Balken_send").SetFocus 
    rs.MoveNext 
    
    'Balken_send ende 
    prozent = prozent + (100 / imaxzeile) 

    Form_Balken_send.ProgressBar0.value = prozent 
 
Mitglied: colinardo
17.11.2013, aktualisiert um 14:41 Uhr
Hallo Thomas,
für eine globale Variable reicht die Deklaration mit
Public email_protokoll as String
die Zuweisung eines Wertes zu dieser geht ja dann wie immer:
email_protokoll = "e-Mail Fehler : " & Err.Description
oder wo liegt das Problem ??

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
20.11.2013 um 07:45 Uhr
Hallo colinardo,

danke für deine Rückmeldung.
Ich babe es ein wenig anders gelösst

ich habe im Formular des Balken nur ein weiteres Textfeld hinzu gefügt.

Form_Balken_send.sendto = "Es wurden " & i & " von " & imaxzeile & " gesendet. Aktuelle mail an: " & email_protokoll
Danke für die hilfe.

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Absatz in Textfeld deaktivieren
gelöst Frage von eraiserMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016. Da die Vorlage zukünftig aus ...

Switche und Hubs
Cisco Befehl Status
gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

Datenbanken

Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Liebe Gemeinde, auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder, 1. Feld: txtDatumPicker hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. ...

Microsoft Office

Access Bericht Steuerelementeninhalt im Textfeld

gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, stehe vor folgendem Problem: Tabelle "tbl_benutzer" Name Tebelle "tbl_Projekte" ProjektID Die Tabelle "tbl_Projekte" wird über ein Formular gefüllt, ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation12 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...