nachgefragt
Goto Top

Strato mySQL Update alte Datenbank löschen

Hallo Admins,

da das Thema nicht wirklich mein Bereich ist könnt ihr mir vielleicht helfen. Vor einer Weile wurde eine Website auf mySQL 8 umgezogen, d.h. Backup/Restore auf eine neue Datenbank in Version 8.

Problem
Mir ist aufgefallen, dass die alte Datenbank noch vorhanden ist und sich nicht löschen lässt. Die Meldung:
Die markierten Datenbanken werden für WordPress & Co.-Anwendungen verwendet. Ein Löschen ist nur möglich, wenn die Anwendung gelöscht wird.

Gibt es keine Möglichkeit die alte Datenbank einfach zu entkoppeln und zu löschen?

In der wp-config.php wurde auf die neue Datenbank geschwenkt, d.h. im Wordpress Editor ist der Sicherheitshinweis weg welcher auf das Update aufmerksam machte.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

Content-Key: 12868375908

Url: https://administrator.de/contentid/12868375908

Printed on: July 2, 2024 at 15:07 o'clock

Member: Avoton
Solution Avoton Jun 30, 2024 at 13:10:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du das Wordpress über den Strato Installer installiert?
Falls ja, liegt da das Problem, dann würde ich mich beim Support melden, die können die Datenbank bestimmt für dich "freischalten".

Gruß,
Avoton
Member: lesserletter
lesserletter Jul 01, 2024 at 02:39:53 (UTC)
Goto Top
Quote from @nachgefragt Snow Rider:

Hallo Admins,

da das Thema nicht wirklich mein Bereich ist könnt ihr mir vielleicht helfen. Vor einer Weile wurde eine Website auf mySQL 8 umgezogen, d.h. Backup/Restore auf eine neue Datenbank in Version 8.

Problem
Mir ist aufgefallen, dass die alte Datenbank noch vorhanden ist und sich nicht löschen lässt. Die Meldung:
Die markierten Datenbanken werden für WordPress & Co.-Anwendungen verwendet. Ein Löschen ist nur möglich, wenn die Anwendung gelöscht wird.

Gibt es keine Möglichkeit die alte Datenbank einfach zu entkoppeln und zu löschen?

In der wp-config.php wurde auf die neue Datenbank geschwenkt, d.h. im Wordpress Editor ist der Sicherheitshinweis weg welcher auf das Update aufmerksam machte.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

Das Problem, das Sie beschreiben, tritt häufig auf, wenn Datenbanken von Hosting-Providern speziell für Anwendungen wie WordPress erstellt werden. Diese Datenbanken sind oft in das Anwendungsmanagement des Hosting-Providers integriert, was deren manuelle Verwaltung einschränkt.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 01, 2024 at 05:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:
Hast du das Wordpress über den Strato Installer installiert?
Guten Morgen und vielen Dank,
Anruf bei Strato (24/7) und DB wurde gelöscht.